Neu in München: Das klimabewusste Café Charlie & Lars

Das Pop-up-Café Charlie & Lars hat für 12 Monate eine Heimat in der Dachauer Straße 24 gefunden.
Die Dachauer Straße in der Nähe vom Hauptbahnhof ist eigentlich immer für eine kulinarische Überraschung gut. Hier gibt es alles – vom stylischen Sushi-Laden bis hin zum iranischen Supermarkt. Jetzt ist die Gegend um eine Location reicher: Am 9. Mai 2023 hat in der Dachauer Straße 24 das Charlie & Lars eröffnet. Und hier wird jetzt klimabewusst aufgetischt.
Charlie & Lars – Café und Showroom in einem
Einige kennen das Charlie & Lars vielleicht noch aus dem Gartensalon in der Türkenstraße. Dort gastierte das klimabewusste Gastrokonzept letztes Jahr für einige Wochen und servierte nachhaltige Mittagsgerichte.
Mit Hilfe der Initiative Get Shquared hat das Team nun geeignete Räumlichkeiten zur Zwischennutzung gefunden – und das mitten in München. Die neue Location mit den hohen Decken und den gemütlichen Sitzecken ist extrem großzügig. Neben einem Café bietet sie auch Platz für einen Showroom. Im hinteren Teil des Ladens kann man sich über klimabewusste Projekte aus den Bereichen Kunst, Architektur und Möbelbau informieren.
Regional durch und durch
Aber was kommt hier eigentlich auf die Teller? Klimabewusster Genuss bedeutet im Charlie & Lars regionale Produkte aus biologischem Anbau, die fair produziert wurden. Es wird hier ganz bewusst auf Erzeugnisse verzichtet, die um die halbe Welt reisen (mit Ausnahme der Kaffeebohnen). Deswegen gibt es im Charlie & Lars auch kein Avocadobrot. Zum Glück – das ist in München ohnehin schon deutlich überrepräsentiert.
Zu den Lieferanten gehört zum Beispiel das Kartoffelkombinat – eine genossenschaftlich organisierte Gemeinschaft, die das Gemüse vor den Toren Münchens anbaut. Das Brot liefert die Fritz Mühlenbäckerei. Und selbst beim Servieren setzt man auf nachhaltige Produkte. Die Stoff-Servietten stammen vom Münchner Upcycling Projekt Zurück.Store und werden aus aussortierter Hotelwäsche hergestellt. Wie einige andere Produkte, kann man diese auch vor Ort kaufen.
Klimabewusste Schnittchen und Salat
In der Theke von Charlie & Lars liegen Schnitten mit hausgemachten Aufstrichen – Linse-Karotte (vegan), Rucola-Frischkäse oder Zwiebel-Chutney mit Käse. Außerdem gibt es Suppen, Salate und hausgebackenen Kuchen.
Da man hier nur saisonale Produkte serviert, ändert sich die Speisekarte mit den Jahreszeiten. Aktuell stehen Kohlrabisuppe mit Blättergremolate oder Quinoa-Rotkohlsalat mit Gemüse auf dem Menü. Und wer jetzt denkt, Quinoa ist doch nicht regional, der irrt. Denn selbst dieser kommt aus Deutschland – genauer gesagt aus der Nähe von Frankfurt.
Wenn man hier zum Frühstück vorbeischaut, ist die Auswahl zwar eher klein, aber die hausgemachten Aufstriche und Backwaren können geschmacklich auf jeden Fall überzeugen. Man darf gespannt sein, was hier in den nächsten 12 Monaten sonst noch passieren wird.
Fazit: Nachhaltiger und regionaler Genuss – das Charlie & Lars ist die perfekte Location für die nächste Mittagspause.
Preis: Die Kombi aus Schnitte und Salat kostet 7€. Gebäck und Cookies bekommt man ab 2€.
Charlie & Lars, Dachauer Straße 24
Di. - Fr.: 8:30-18:30 Uhr, Sa.: 10:00-16:00 Uhr, So. und Mo. geschlossen, www.charlie-and-lars.de
Janina gibt auf ihrem Blog www.jaegerundsammlerblog.de Tipps für schöne Cafés, Restaurants und Ausflugsziele in München und Umgebung.