Sternekoch Harald Wohlfahrt

Sternekoch Harald Wohlfahrt verwöhnt die Gäste im Wirtshaus am Rosengarten

Die kulinarische Reihe “Sterneköche im Wirtshaus” geht im Herbst weiter. Gourmet-Ikone Harald Wohlfahrt schwingt am 14. und 15. Oktober den Kochlöffel im Wirtshaus am Rosengarten. 

Harald Wohlfahrt kann man mit Fug und Recht als das deutsche Pendant zum legendären französischen Spitzenkoch Paul Bocuse bezeichnen. Der Baden-Württemberger war über Jahrzehnte Küchenchef im Restaurant Schwarzwaldstube in der Ortschaft Baiersbronn-Tonbach. Dieser Gourmettempel wurde von 1993 bis 2017 insgesamt 25 Jahre hintereinander vom “Guide Michelin” mit drei Sternen ausgezeichnet. Das ist bis heute die am längsten vergebene Spitzen-Auszeichnung für Restaurants in Deutschland. Auch die zweite Feinschmecker-Bibel “Gault-Millau” gab ihm über viele Jahre mit 19,5 von 20 Punkten die höchste im deutschsprachigen Raum vergebene Note.

Der legendäre deutsche Koch, der in den 1970er-Jahren übrigens auch kurz für Eckart Witzigmann im Münchner Sternerestaurant Tantris arbeitete, ist inzwischen nur noch beratend in der Gastronomie tätig. Harald Wohlfahrt hat aber immer noch Lust, ab und an besondere Menüs auf den Tisch zu zaubern. Genau das wird er am Freitag, dem 14. Oktober und am Samstag, dem 15. Oktober im Wirtshaus am Rosengarten im Westpark tun.

Der Träger des deutschen Bundesverdienstkreuzes stand dort vor einem Jahr schon einmal hinterm Herd für die Reihe “Sterneköche im Wirtshaus” und findet die Idee von Rosengarten-Betreiber Gerhard Rieder so schön, dass er gerne noch einmal für zwei Abende kommt. Wohlfahrt hat sich wieder ein formidables 7-Gänge-Menü ausgedacht, nach dessen Abschluss er selbstverständlich auch wieder für Fotos und Autogramme zur Verfügung steht.

Der Menüabend kostet 169 Euro pro Person, ohne Getränke. Für den Samstag gibt es nur noch wenige Plätze, am Freitag ist die Situation noch etwas entspannter. An beiden Abenden besteht für Münchnerinnen und Münchner eine der seltenen Möglichkeiten, die hohe Kunst dieser deutschen Kochlegende zu genießen. Die kulinarische Reihe geht dann im November weiter mit dem Spitzenkoch Nick Bril aus dem Restaurant The Jane in Antwerpen.

Sterneköche im Wirtshaus mit Harald Wohlfahrt
Freitag, 14. Oktober & Samstag, 15. Oktober, 18 Uhr
Wirtshaus am Rosengarten (Westendstr. 305)
wirtshausamrosengarten.de