Das Peet and the Flat White in der Augustenstraße

Peet and the Flat White – die neue Location für Specialty Coffee in München

In der Augustenstraße gibt es seit Anfang März richtig guten Kaffee, süße Zimtschnecken und cremigen NY-Cheesecake

Kaffee – das Lieblingsgesöff der Nation. Für Millionen Menschen ist er das erste Getränk am Morgen. Und so manch einer behauptet, dass er ohne die Verheißung auf eine Tasse Kaffee gar nicht erst aus den Federn steigen würde. 

Aeropress, Filter, Padmaschine, Kapsel oder French Press – es gibt viele Möglichkeiten, einen Kaffee zuzubereiten. Zudem ist heutzutage auch die Auswahl bei Bohnen und Röstungen enorm groß – wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Seit ein paar Jahren geistert aber vor allem ein Begriff durch die Kaffeetassen vieler Städte – Specialty Coffee. Und genau diesen gibt es seit wenigen Wochen auch bei Peet and the Flat White in der Augustenstraße 52. 

Bilder vom Peet and the Flat White in der Augustenstraße

Specialty Was?

Der Begriff “Specialty Coffee” beschreibt im Grunde einen Kaffee von höchster Qualität. Das bezieht sich aber nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die Lieferkette, die Ernte und die Sorgfalt der Verarbeitung. Der Qualitätsstandard wird von der “Specialty Coffee Association” festgelegt. Eine Gemeinschaft aus Fachleuten, die in über 100 Ländern aktiv ist und deren Anfänge in den 1980er Jahren liegen. Der Begriff “Specialty Coffee” hat im Übrigen nichts mit der heutigen Hipster-Kaffee-Kultur zu tun. Er wurde das erste Mal Ende der 1970er Jahre von Erna Knutsen (Gründerin von Knutsen Coffee) verwendet, die in den USA auch als „Godmother of Coffee“ bekannt ist. 

Peet and the Flat White – von Budapest nach München

Wenn man einen sogenannten Specialty Coffee bestellt, kann man sich also darauf einstellen, ein wirkliches Premium-Produkt in die Tasse zu bekommen. Dies ist auch bei Peet and the Flat White der Fall. Seit Anfang März gibt es den kleinen Coffee Shop in der Augustenstraße. Die Idee dafür existierte aber schon länger. Ganze 5 Jahre suchte Kaffee-Enthusiast Peet nach einer geeigneten Location in München. Der gebürtige Ungar betrieb zuvor mehrere Cafés in Budapest und servierte dort auch schon Specialty Coffee. 

Seine hauseigenen Kaffeeröstungen kommen auch immer noch aus Ungarn. Sie stammen aus der Rösttrommel der Bagira Coffee Roastery in Budapest. Es gibt eine dunkle Röstung, mit einer schokoladigen Geschmacksnote, und eine helle Röstung mit einer eher fruchtigen Note. Schon der erste Schluck beweist, dass hier nicht zu viel versprochen wird. Der feine Kaffee hat die Bezeichnung „Specialty Coffee” voll und ganz verdient. 

Kaffee und Kuchen – the Dream Team

Natürlich gibt es im Peet and the Flat White auch etwas für Nicht-Kaffeetrinker. Sowohl der Matcha Latte als auch die heiße Schokolade können geschmacklich voll und ganz überzeugen. Und wer möchte, gönnt sich dazu eine Zimtschnecke oder ein cremiges Stück NY-Cheesecake. Die Kuchen werden vom Ginger & Grays Café geliefert, das nur einen Katzensprung entfernt ist und für seine süßen Kreationen berühmt ist. 

Das Angebot im Peet and the Flat White ist klein, aber fein. Qualität spielt für Peet eine große Rolle. Das gilt nicht nur für den Kaffee – auch wenn dieser hier absolut im Mittelpunkt steht. Kuchen und Service sollen der Qualität des Heißgetränkes aber in nichts nachstehen. Deswegen nimmt man sich hier auch viel Zeit für die Gäste und serviert jeden Kaffee mit einem kleinen Plausch. “Special” auf allen Ebenen! 

Fazit: Herzlichkeit und Qualität – vereint an einem Ort. Wer viel Wert auf guten Kaffee legt, sollte hier unbedingt mal vorbeischauen. 

Preis: Ein Espresso kostet 2,50€. Für einen Flat White zahlt man 4,20€. 

Peet and the Flat White, Augustenstraße 52
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8-17 Uhr, Sa-So: 9-17 Uhr

Janina gibt auf ihrem Blog www.jaegerundsammlerblog.de Tipps für schöne Cafés, Restaurants und Ausflugsziele in München und Umgebung.