Unsere Tipps der Woche vom 6.8. bis 12.8.

Unsere Tipps der Woche vom 6.8. bis 12.8.

Die Sportis quasi im Backstage, auf Du und Du mit beliebten Influencer*innen, das Sommerfeuerwerk im Olympiapark und vieles mehr… in unseren Tipps der Woche

IN München präsentiert seine kuratierten Tipps zur kommenden Woche:

Donnerstag, 6. August

Neu im Kino: „Everytime“ von Sandra Wollner

Das letzte Foto, das Jessie gemacht hat, zeigt die Sonne über Berlin. Sie hängt da, als wäre nichts geschehen. Aber Ella hat ihre Tochter verloren. Was ihr bleibt, ist Jessies kleine Schwester und die komplizierte Beziehung zu dem Jungen, dem alle die Schuld geben. Das merkwürdige Trio landet in einem Familienurlaub, den es so nie gab. Unter der flirrenden Sonne Teneriffas verweben sich Erinnerung und Gegenwart unauflöslich ineinander. Die Geister sind überall.

Für Leute, die sich -wie ich- freuen Birgit Minichmayr auf der Leinwand zu sehen.


Freitag, 7. August

Verleihung der Bayerischen Poetentaler

Verleihung der Bayerischen Poetentaler im Deutschen Theater

Vorhang auf für einen ausgezeichneten Abend: In diesem Jahr werden im Silbersaal die Bayerischen Poetentaler 2026 verliehen. Die Münchner Turmschreiber ehren in diesem Jahr den Kabarettisten und Wortakrobaten Willy Astor, Autorin Rita Falk, Musikproduzent Manfred Eicher und Schriftstellerin Gunna Wendt. Und Sie können dabei sein!

Friday Late in der Villa Stuck

Das Museum Villa Stuck hat am ersten Freitag im Monat von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Während der zusätzlichen Abendöffnung von 18 bis 22 Uhr ist der Eintritt sowie die Teilnahme am Programm kostenfrei. 19:00 Uhr: Rundgang der MVHS: Die Historischen Räume der Villa Stuck, die Sonderausstellung „Ilit Azoulay“ und die Neuerwerbung „Damenporträt à la japonaise. Franz von Stuck“. 20:30 Uhr: Rundgang der MVHS: Die Sonderausstellungen „Feld. Philipp Messner“ und „Zehn Leben. Delschad Numan Khorschid und Jan-Hendrik Pelz“
Villa Stuck, Prinzregentenstraße 60, ab 19:00 Uhr, weitere Infos


ANZEIGE

Münchner OPEN AIR SOMMER
Konzerte im Brunnenhof der Residenz

Outdoor concert in a historic plaza with a large statue in the foreground and a band performing on a illuminated stage with cheering crowd watching from below

Der Münchner Open Air Sommer 2026 bringt vom 7. bis 23. August 2026 ein vielseitiges Konzertprogramm in den Brunnenhof der Residenz. Euch erwarten Original-Künstler wie die Münchener Freiheit und Willy Astor sowie Klassik-Highlights wie Vivaldis Vier Jahreszeiten, Sommernacht der Filmmusik und Carmina Burana. Des weiteren originalgetreue Tribute-Bands bei unter anderem Völlig losgelöst, Michael Jackson Forever, Beatles-Night, The Music of Phil Collins & Genesis, Pink Floyd performed by echoes und vieles mehr. 

Der Innenhof der Residenz ist bekannt für sein besonderes Ambiente und seine Akustik. Der perfekte Ort für laue Augustabende und das echte Münchner Sommergefühl.


Samstag, 8. August

„Mit dem Herz in der Hand“ – Der Sportis-Film auf dem Free & Easy

Die Sportfreunde Stiller haben durch ihre Songs das Lebensgefühl einer ganzen Generation mit­geprägt. Mit ein­ma­ligem Zugang be­gleitet ein Filmteam die Indie-Rock-Band zum 30-jährigen Jubiläum beim Entstehen ihres neuen Albums. Und das gibts im Backstage ganz laid back im Liegestuhl zu bestaunen. Ein Muss!

Treasure Hunt Influencer Flohmarkt in der Olympiahalle

„Treasure Hunt“, der größte Influencer-Flohmarkt Münchens, geht in die zweite Runde – mit über 100 Influencer*innen, bis zu 5.000 Besucher*innen, Live-Entertainment, einer Bühne von 95.5 Charivari, spannenden Panel-Talks, Food & Drinks sowie einer einzigartigen Community- und Festival-Atmosphäre.


Sonntag, 9. August

Theaterspiele Glyptothek – Kassandra. Ein Stück

„Kassandra“ im pittoresken Innenhof der Glyptothek

Griechische Tragödie vor eindrücklicher Kulisse: Kassandras unbedingter Wunsch, Seherin zu werden, geht in Erfüllung durch den Gott Apollon. Als Lohn dafür soll Kassandra sich ihm hingeben, doch sie verweigert sich und wird dafür umgehend von Apollon bestraft: So soll niemand jemals Kassandras Voraussagen und Warnungen Glauben und Gehör schenken.

Garten-Rallye im Alpinen Museum

Die wundersame Welt der Berge können alle Kinder in den Ferien im Garten des Alpinen Museums mit einer spielerischen Rallye erkunden (zu den Museumsöffnungszeiten). Die Rallyebögen erhält man kostenlos am Museumsempfang. Und am Ende wartet dort eine Überraschung auf alle kleinen Teilnehmer*innen.


ANZEIGE

FC Bayern Frauen vs. Paris FC am 9.8 im Sportpark Unterhaching

Female soccer player in a red kit with Allianz logo dribbles the ball as a blue-jersey opponent closes in on a green field.

Nach der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte starten die FC Bayern Frauen in Kürze in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2026/27 – und dürfen sich dabei auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Am Sonntag, den 9. August, um 16 Uhr bestreitet das Team von Cheftrainer José Barcala sein Testspiel im Sportpark Unterhaching gegen Paris FC. Damit empfangen die Doublesiegerinnen ihre Fans erstmals in der zukünftigen Heimspielstätte in Unterhaching.


Montag, 10. August

Person in a red track suit with white stripes lies face-down on a dark floor, hair obscuring their face.

Tanzwerkstatt Europa Open Stage – Im Schwere Reiter

Für einen Abend wird die Bühne im Schwere Reiter zum Treffpunkt junger, internationaler Choreograf*innen. Mit der Open Stage bekommen sie die Gelegenheit, ihre Stücke dem Publikum der Tanzwerkstatt Europa zu zeigen. Das Format bietet die einmalige Möglichkeit, sich auf Neues einzulassen, inspiriert zu werden und neben bereits etablierten Künstler:innen die nächste Generation der Tanzszene und ihre Arbeiten zu entdecken. Who’s next?


Dienstag, 11. August

Fu Manchu

Fu Manchu zerfuzzen das Backstage

Die Pioniere des Desert- bzw. Fuzz-Rock präsentieren ihr aktuelles Doppelalbum ‚The Return Of Tomorrow‘. Die Band ist bekannt für ihren gitarrenlastigen Sound und Texte über Muscle Cars und Science Fiction, oder so. Macht Freude!


Mittwoch, 12. August

Großer Pop und Feuerwerk im Olympiapark

Was für ein Abend im Theatron: Zuerst bringt uns die Synth-Pop-Sensation Lauraine zum Tanzen, dann entführen uns Udo West zurück in die Zeit der neuen deutschen Welle. Mit viel Groove und Humor und dann wird auch noch das alljährlich schwer beliebte Feuerwerk an den Himmel gezaubert. Ein Highlight des Münchner Sommers.


Man wearing a blue T-shirt films a gold-painted statue with a professional camera indoors, wooden panels in the background.