1. Startseite
  2. Stadtleben

Forum für Freiraum

Workshops, Vorträge und Diskussionen, Ausstellungen und Kulturprogramm: Forum für Freiraum
Workshops, Vorträge und Diskussionen, Ausstellungen und Kulturprogramm: Forum für Freiraum © Veranstalter

Vom 26. bis 31. Dezember veranstaltet das Bündnis Freiräumen in der Schillerstraße 38 nahe Hauptbahnhof ein Forum für Freiraum

Freiraum für Kunst und Kultur sowie Räume für Selbstorganisation sind bekanntlich äußerst knappe Ressourcen. Doch wie lebenswert ist eine Stadt, die ihre soziokulturellen Projekte durch Platzmangel im Keim ersticken lässt? Wie oft würden wir in Zukunft in unseren Stadtvierteln wieder über etwas Neues, etwas Innovatives stolpern, wenn die Stadt ihre freien Räume den Bürgerinnen und Bürgern zur selbstbestimmten, nachhaltigen Gestaltung anvertrauen würde?

Zu diesen und anderen Themen wie u.a. Awareness, Rassismus, Diversität, Fürsorge, Safer-Use, Experimentelle Fotografie, Kunst und Kommerz wird es vom Bündnis Freiräumen in der Forum für Freiraum in der Schillerstr. 38 in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs kostenfreie Workshops, Vorträge und Diskussionen sowie Ausstellungen und Kulturprogramm (u.a. mit Zombie Session) geben. Die Themenfelder bewegen sich rund um die Aktivierung und Nutzung von (öffentlichen) Räumen, inhaltliche, kreative und politische Dimensionen von und zu Freiräumen, Selbstorganisation und vieles mehr.

Durch die fünf Tage des Forums schlängelt sich ein roter Faden, der alle Formate verbindet. Innerhalb offener Workshop-Formate wird erarbeitetes Material aus Vorträgen und Panels zusammengebracht. Das Programm wird dieses Jahr quer durch gesellschaftliche Themen und Anliegen gehen, hat aber weiterhin den Fokus auf Freiräume(n), dem Empowerment und Stärkung kollektiver Strukturen, kultureller Bildung und Soziokultur in München.

Tickets sind hier verfügbar. Infos unter www.forum.freiraeumen.jetzt