1. Startseite
  2. Nightlife

Spektakuläre Neueröffnung: Der betrunkene Affe entert den Drachen

First Look: The Drunken Monkey Club
Zugang zum The Drunken Monkey © -

Nach monatelanger Verzögerung hat das Enter The Dragon am Stachus, ein Mix aus Restaurant, Imbiss, Bar und Club, endlich seine Pforten geöffnet. Partygänger freuen sich besonders auf den Kellerclub The Drunken Monkey.

Was lange währt, wird endlich gut. Nach einem vielbeachteten Artikel in der „Süddeutschen Zeitung“ vergangenen November lief uns schon das Wasser im Munde zusammen. Doch der Gaumen trocknete leider schnell wieder aus. Die angedachte Eröffnung des Enter The Dragon vor Weihnachten 2017 fiel ins Wasser. Die Monate zogen daraufhin ins Land, die komplizierten Bauarbeiten in den verschachtelten Räumlichkeiten auf zwei Etagen gingen währenddessen nur schleppend voran. Betreiber Tan-Loc Nguyen erklärte dazu: „Wir hatten hohe Auflagen zu beachten. Es hat sich so angefühlt wie beim Berliner Flughafen.“

Jetzt online reservieren via Bookatable by Michelin

Das vietnamesische, nach einem Bruce-Lee-Film benannte Design-Restaurant mit einer Karaoke-Bar im hawaiianischen Tiki-Style und einem Musikclub im Keller erwies sich also als schwere Geburt. Doch seit einigen Tagen spuckt der Drache Feuer in der Küche und schickt im Minutentakt Sommerrollen, Salate, Dim-Sum-Körbchen, Suppen, Reisnudelschalen und andere Köstlichkeiten der vietnamesischen Küche in den schön aufgeteilten und liebevoll dekorierten Gastraum sowie auf die Terrasse mit Blick auf den Stachus.

Kleine bis mittelgroße Gruppen, die gerne unter sich bleiben möchten, können wahlweise auch eines der vier Separées für zehn, zwölf, zwanzig oder fünfzig Personen reservieren. Und wer auf dem Heimweg aus der Stadt nur eine Kleinigkeit mitnehmen möchte, ist im Enter The Dragon ebenfalls richtig – und zwar am Streetfood-Imbiss im hinteren Restaurantbereich. Am Wochenende können die Nachtschwärmer hier bis mindestens 3 Uhr ihren Hunger stillen.

Apropos Nachtschwärmer, es gibt schöne Neuigkeiten: Ab diesem Freitag gesellen sich auch die Bar „Crouching Tiger“ mit den Mixologen Gavin James Dunn, Daniel Hafer und Philipp Schmid am Shaker und der „Drunken Monkey“-Club zum Gesamtensemble des Enter The Dragon. Auf dem Dancefloor im Untergeschoss werden die Fans von HipHop, House, Techno voll auf ihre Kosten kommen, auch Abende mit Livemusik sind geplant. Geöffnet ist der neue Szenespot, der mit einer flackernden Lampenwand aus über 400 Lichtröhren besticht, immer mittwochs, freitags und samstags. Der Donnerstag ist für spezielle Events geblockt.

Der Clubeintritt beträgt im Normalfall 10 Euro. Dafür investieren die Betreiber auch ordentlich ins Booking, das sich für die kommenden Wochenenden auf jeden Fall schon mal super liest. Zum Opening am Freitag kommt als erstes die 2011 gegründete kalifornische Formation PillowTalk, die stilistisch gern klassischen R&B, Boogie und Disco-Sound mit Underground-House und Indietronic-Elementen verknüpft. Als Support steht ihnen in dieser Nacht Resident-DJ Johnmon zur Seite.

Am Samstag klemmt sich dann ein Gast-DJ aus Marokko hinters Mischpult: Amine K. Der Musikbotschafter aus Nordafrika predigt am liebsten progressiven House-Sound mit verführerischen Melodien und organischen Rhythmen, die typisch für seine Heimat sind. Er wird dabei unterstützt von Malcolm François aus München. In den kommenden Wochen haben sich noch einige DJ-Größen wie Phil Fuldner, Ante Perry oder Kenny Glasgow sowie Deutsch-Rapper Ali As angekündigt.

Dann sieht das ideale Programm für viele wohl so aus: erst Abendessen, dann eine der 25 Cocktail-Eigenkreationen kosten, anschließend von den Bässen das Zwerchfell massieren lassen und zuletzt noch einen Late-Night-Snack verputzen. Alles unter den Augen des Drachen.

Opening Drunken Monkey, Enter The Dragon, Lenbachplatz 1
Fr, 20. Juli, 23 Uhr, www.enter-the-dragon.com, www.the-drunken-monkey.com