Seit über 30 Jahren ist das Backstage München ist einer der besuchsten alternative Veranstaltungsorte mit verschiedenen Hallen und einem großen Außenbereich mit Biergarten. Zu den rund 3600 Quadratmetern des Geländes gehören der Club, die Halle und das Werk.
Heavy Metal, HipHop und Punk im Werk, Folk, Reggae und Singer-Songwriter-Konzerte im Club und Alternative, Techno, Elektro und Rock in der Halle – im Backstage ist musikalisch fast alles möglich. An kaum einem Veranstaltungsort in München finden im Jahr mehr Konzerte statt als in dem Kulturzentrum am Hirschgarten, direkt an der S-Bahn.
Seit 1991 leitet Hans-Georg Stocker das Backstage München, das sich breits am vierten Standort befindet: Alles begann in Fürstenried West, danach ging es auf das Gelände an der Helmholtzstr. 18, später an der Friedenheimer Brücke und seit 2010 ist Backstage an der Reitknechtstr. 6 beheimatet.
Schwerpunktmäßig finden im Backstage Konzerte, Tanzveranstaltungen, Film/Kino, Festivals, Sportübertragungen, Diskussions- und gesellschaftliche Veranstaltungen, vereinzelt auch Kleinkunst, Kabarett, Ausstellungen und Märkte statt. Es gibt All-Area-Events, bei denen das gesamte Gelände bespielt wird bzw. mehrere Veranstaltungsflächen mit einbezogen werden. Ein Highlight ist das überwiegend kostenlose Free&Easy-Festival, das zweimal im Jahr stattfindet. Auch immer wieder werden im Biergarten Fußballspiele live übertragen
License to Grill: Grillen im Backstage Biergarten
Im Backstage Biergarten kann man die Sonne genießen, Freunde treffen und selbst den Grill anwerfen.
Grill, Kohle und Anzünder gibt es umsonst vor Ort – Grillgut bitte selber mitbringen und auf den Rost legen Einfacher geht’s nicht! Und wem das doch zu viel Aufwand ist, der kann einfach die Backstage-Alm aufsuchen und sich etwas Leckeres aus dem Essensangebot bestellen.
Barrierefreiheit:
Die Veranstaltungshallen des Backstage in München sind behindertengerecht und ohne Stufen erreichbar. Für Gäste im Rollstuhl steht im Eingangsbereich rechts von der Treppe eine Betonrampe zur Verfügung. In den drei Locations (Werk) ist ein behindertengerechtes WC vorhanden. Ein gesonderter Einlass für Gäste mit einer Behinderung ist nicht immer möglich, da dies vom Veranstalter abhängig ist. Bei Konzerten gibt es keinen gesonderten Bereich für Rollstuhlfahrer.
Karte, Anfahrt, Tickets:
- Adresse: Reitknechtstraße 6, 80639 München
- Nächste Haltestelle: Hirschgarten
- Nächste Parkmöglichkeit: vor Ort (bis 17 Uhr 2 EUR, danach 6 EUR)
- Webseite: https://backstage.eu