Die Wein-Moment-Gründerinnen Mona & Anna-Lisa

Besondere Wein-Momente mit viel Frauenpower!

Zwei Schwestern aus Baden-Württemberg wollen an der Ludwigstraße in München demonstrieren, dass ein Store wie ihr Wein-Moment mehr kann, als nur Wein verkaufen.

Die Schwestern Anna-Lisa Wenzler und Mona Maisack vom Familienunternehmen Wein-Moment haben 2023 ihre Fühler über die baden-württembergischen Landesgrenzen hinaus ausgestreckt und sich einen Shop im Ludwigspalais an der Ludwigstraße geangelt. Die Voraussetzungen erschienen ihnen vielversprechend: „Von unseren 20.000 Followern auf Instagram haben wir gesehen, dass ein Drittel aus München kommt. Das war für uns ein eindeutiges Zeichen, auch in der Landeshauptstadt Bayerns einen Standort aufzumachen“, verrät Mona Maisack.

Im Frühsommer letzten Jahres war es dann so weit, auch München hatte fortan einen Wein-Moment. Nach einer Anlaufphase machen die Schwestern und ihre Münchner Store Managerin Lena Weimer jetzt vermehrt vor allem im Eventsektor auf sich aufmerksam. Sie verwandeln den großzügigen, hellen Store außerhalb der üblichen Öffnungszeiten kurzerhand in eine Veranstaltungslocation. Der klassische, traditionelle Weinfachhandel erschien ihnen zu verstaubt. Also dachten sie sich: Lieber frischen Wind reinbringen und Erlebnisse schaffen! 

Ungewöhnliche Wein-Events

Formate wie „Yoga & Wine“, „Wine & Speed Dating“ oder „Sushi & Wine“, wofür die Vinothek mit Starkoch Steffen Henssler kollaboriert, begeistern inzwischen auch viele Münchnerinnen und Münchner. Die aktuellen Termine finden sich auf der Webseite. Spontane Menschen können sich den After-Work-Abend alle zwei Wochen mittwochs vormerken, mit sechs wechselnden Weinen, Snacks und Musik für 29,95 Euro. „Wir wollen Wein zugänglich und verständlich machen und dazu persönliche Wein-Momente schaffen“, erklärt Anna-Lisa Wenzler die gemeinsame Maxime. 

Der Store mit seinem versteckten Innenhof, in dem man auch den ein oder anderen offenen Tropfen genießen kann, ist eine Oase mitten im hektischen Trubel der Innenstadt. Das Sortiment ist auf europäische Weine aus Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland ausgerichtet. Außerdem gibt es auch eine kleine Spirituosen-Ecke. Aufgrund der großen Nachfrage sollen künftig auch noch Weine aus Österreich Platz in den eigens entwickelten, modern-geradlinigen Weinregalen finden. 

Wir haben uns bei unserem Besuch leicht zurechtgefunden, denn die Beschreibungen für die Weine sind verständlich, ohne Fachbegriffe, sondern vielmehr mit drei Schlagworten wie zum Beispiel ‘fruchig, spritzig, voll’ versehen. Manch eine Flasche ist auch mit einer persönlichen namentlichen Empfehlung aus dem Team versehen, da ist man gewissermaßen auf der sicheren Seite. Besonders gut hat uns die lockere Atmosphäre bei der Verkostung gefallen. Alle konnten sich einbringen und viel Weinwissen mit nach Hause nehmen. Einen neuen Favoriten habe ich auch entdeckt: eine Cuvée aus Goldmuskateller, Chardonnay und Müller-Thurgau vom Südtiroler Weingut Ritterhof Lenz. 

Adresse, Öffnungszeiten, Stadtplan

  • Wein-Moment München
  • Ludwigstraße 10, 80539 München
  • Dienstag bis Samstag 11 bis 19 Uhr
  • Webseite