Über zwei Ebenen erstreckt sich die Rooftop Bar auf dem Fat Cat München

Rooftop Bar auf dem Fat Cat München: Der Dachgarten ist zurück!

Der Dachgarten hat im Juli auf dem Dach des Kulturzentrums Fat Cat (ehem. Gasteig) wiedereröffnet. 

Der Dachgarten ist zurück. Und damit ist München im Sommer 2023 wieder um eine Rooftop Bar reicher. Allerdings hat die beliebte Dach-Oase die Location gewechselt. Mitte Juli hat der Dachgarten auf dem Gasteig wiedereröffnet.

Die gute Nachricht: die neue Location bietet viel mehr Platz als die alte Fläche auf dem Alpina Parkhaus zwischen Hauptbahnhof und Stachus. Dachgarten: Kühle Drinks und gute Aussichten Lichterketten, unzählige Pflanzen und viel Holz – auf den ersten Blick hat sich der Dachgarten gar nicht so stark verändert. Allerdings bietet die Rooftop Bar nun auf gleich zwei Ebenen eine großartige Aussicht über die Stadt. Auf der einen Seite erblickt man das Rathaus, den Alten Peter und natürlich die Frauenkirche. Die andere Seite bietet eine Sicht auf das Werksviertel und die Berge. Wer hoch hinaus will, muss aber erstmal Treppen steigen. Bis auf die vierte Etage geht es nur zu Fuß durch das karge Treppenhaus, das hin und wieder einen Blick in die verwaisten Etagen des Gasteigs bietet.

Oben angekommen werden die Besucher mit kreativen Sitzmöglichkeiten, einer guten Aussicht und kühlen Drinks belohnt. Burger, Ramen und Sonnenschein Zwei Bars und zwei Food-Stände haben auf der unteren Ebene des Dachgartens Platz gefunden. Bei Monaco Ramen gibt es Edamame, Gyoza und natürlich Ramen. Am Stand von Emmi‘s Kitchen bekommt man vegane und vegetarische Burger. Über eine große Holztreppe geht es dann sogar noch höher hinaus. Auf dem oberen Teil des Daches verlaufen breit gezimmerte Holzwege – vorbei an gemütlichen Sitzecken, Beeten, buschigen Pflanzen und Kräutern. Aperol Spritz, Bier, Wein, Cocktails und Saftschorlen gehen im Minutentakt über die hölzernen Theken.

So ganz eingespielt ist das Team aber noch nicht. Ein wenig Geduld muss man deshalb schon mitbringen, wenn man Lust auf ein kühles Getränk hat. Das liegt aber auch daran, dass die ersten Wochen des Betriebs dank des wechselhaften „Herbstwetters“ mehr oder weniger ins Wasser fielen. Nun ist der Sommer zurück und der Andrang entsprechend groß. Lange Schlangen bildeten sich in den letzten zwei Wochen vor dem Eingang. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn die Wartezeit ist relativ kurz.

Bislang ist der Dachgarten erstmal nur als Zwischennutzung geplant. Schließlich ist aktuell noch unklar, wann und wie es mit der Sanierung des Gasteigs weitergehen wird. Bis dahin kann man sich aber noch auf viele schöne Sonnenstunden zwischen Pflanzen und Lichterketten freuen und die Aussicht auf München genießen.

Fazit: Großartige Aussicht, kühle Drinks, leckeres Essen – wenn Service und Abläufe sich hier noch etwas mehr einspielen, hat der Dachgarten großes Potential zur Lieblingslocation im Sommer 2023 zu werden.

Preis: Ein Helles kostet 3,70€. Für einen Aperol Spritz zahlt man 8,20€.

Dachgarten, Rosenheimer Str. 5
Öffnungszeiten: 11 Uhr bis 24 Uhr (nur bei schönem Wetter)

Janina gibt auf ihrem Blog www.jaegerundsammlerblog.de Tipps für schöne Cafés, Restaurants und Ausflugsziele in München und Umgebung.