Dominic Mölzl und André Resch: Mitte April eröffnet ihr Daisy Cave im Erdgeschoss des Hotels Yours Truly.

Neues Bar-Restaurant Daisy Cave in der ehem. Anna-Bar am Stachus

Mitte April eröffnet das Daisy Cave im Erdgeschoss des Hotels Yours Truly. Die Gäste können sich auf kalifornisch angehauchte Küche und großstädtische Öffnungszeiten freuen. 

Eine interessante Konstellation zeichnet sich am Münchner Gastrohimmel ab: Dominic Mölzl und André Resch, die Betreiber der Krake Bar nahe dem Gärtnerplatz, tun sich mit Gunilla und Thomas Hirschberger, dem Gründerpärchen der bekannten Gastroketten Sausalitos und Hans im Glück, und deren Tochter Anja zusammen. Mitte April eröffnen sie gemeinsam das Bar-Restaurant Daisy Cave am Stachus, genauer gesagt im Erdgeschoss des ehemaligen Anna-Hotels, das inzwischen Yours Truly heißt und von Konstantin Irnsperger und Markus Sutor betrieben wird.

Dir großzügigen Räumlichkeiten sind übers Hotelfoyer zugänglich und sind in zwei Bereiche aufgeteilt. An der abgerundeten Spitze vom im Volksmund noch oft so betitelten “Pini-Haus” wird eine reine Tagesbar (ab 10 Uhr) mit etwa 40 Stehplätzen, kunstvoll gestalteten Fenstern und eigener kleiner Terrasse sein. Dabei handelt es sich um das erste deutsche Flagship-Outlet der Biermarke San Miguel, in der man aber neben Gerstensaft auch Kaffeespezialitäten und Kleinigkeiten zum Essen bekommt. Dieser Raum eignet sich auch sehr gut für geschlossene Gesellschaften und kleine Firmenevents.

Dahinter schließt sich das eigentliche Restaurant an, das mit einer zwölf Meter langen Bar, erhöhten Lounges und einem mittig platzierten DJ-Oberdeck aufwartet. Die Musik wird nach Küchenschluss ab 23 Uhr eine wichtige Rolle spielen. Bekannte Soundchecker wie Tom Novy stehen schon auf der Bookingliste und werden von Donnerstag bis Samstag bis 3 Uhr früh die in gedeckten Pastelltönen getauchten, frisch renovierten Räumlichkeiten mit entspannter bis spannungsgeladener elektronischer Musik beschallen.

Zweigeteilt präsentiert sich übrigens auch die Küche. Als Oberbegriff steht California Kitchen im Raum, die genaue Ausprägung changiert aber zwischen mexikanisch und israelisch. Außerdem sind die Speisen prinzipiell auf gesunde Ernährung ausgerichtet, können aber durch individuelles Tuning mehr oder weniger von dieser Maxime abweichen. Mölzl meint dazu: „Wir bieten healthy und dirty food. Das soll heißen, gesunde Grundgerichte, die man mit Schweinereien toppen kann.“ Auch bei der Drink-Spezialität Italian Sodas gibt’s die gesunde, alkoholfreie Variante, die etwas weniger gesunde mit Sahne oder die mit Alkohol. „Für alle, die’s richtig dirty mögen“, ergänzt Mölzl.

Zum mexikanischen Style der Küche passt auch die bevorzugteSpirituose des Hauses, der aromatische Tequila 1800. Die erste Runde davon geht aufs Haus, jeder weitere Shot kostet dann 2 Euro. “Daraus machen wir natürlich auch die besten Margaritas der Stadt”, verspricht André Resch und verrät uns auch gleich noch, wie sie auf den Namen kamen: “Daisy Cave ist eine Ausgrabungsstätte auf der kalifornischen Insel San Miguel. Hier haben sie die ersten Siedler Kaliforniens bzw. deren Überreste gefunden.”

Der 18. April, ein Dienstag, wird der erste normale Öffnungstag des Daisy Cave Kitchenclub sein. Die große Terrasse mit über 100 Plätzen geht erst etwas später in Betrieb. Offiziell dauert der ganze Spaß nur eineinhalb Jahre lang, denn dann steht eine Kernsanierung sowohl fürs Hotel als auch fürs Restaurant auf dem Plan. Bis dahin ist aber zum Glück noch etwas Zeit, um das Foodsharing mit Freunden voll auszukosten. Wenn das Konzept gut funktioniert, überlegen die Betreiber, noch weitere Lokale unter dem Namen Daisy Cave zu eröffnen.

Daisy Cave Kitchenclub, Schützenstr. 1
Bar-Restaurant: Dienstag bis Samstag 17 bis 3 Uhr, Instagram-Seite