Sehen so die Sieger aus?

Die Impro-EM 2024 startet weit vor der Fußball-EM

Fast zwei Monate vor der EURO 2024 messen sich in München zahlreiche talentierte Improvisationskünstler bei ihrer eigenen Europameisterschaft, der Impro-EM.

Anpfiff für das Unerwartete! Die Impro-EM ist ein kontinentaler Wettbewerb fürs Genre des Improvisationstheaters und Bestandteil des Kunst- und Kulturprogramms zur UEFA EURO 2024 in Deutschland. Bei dem Event messen sich 18 Nationalteams vom 18. April bis zum 19. Mai in insgesamt sechs verschiedenen Locations in München. Sie alle versuchen, die Herzen des Publikums zu erobern. Welches Team schafft es wohl, die stärksten Emotionen auszulösen, die spannendste Geschichte zu erzählen oder den schnellsten Wechsel hinzubekommen? In der Vorrunde entscheidet sich, wer ins Halb- und schließlich ins Finale einziehen kann. Englisch ist die “Amtssprache” bei allen Shows. 

Diesen Donnerstag geht’s los mit der ersten Qualifikationsrunde und überraschenden, spontanen Bühnenprofis aus England, Deutschland, Bulgarien und Portugal im Ampere. Dieser Eröffnungsabend ist leider schon ausverkauft, ebenso die zweite Vorrundenbegegnung (mit erneut deutscher Beteiligung) tags darauf im Silbersaal des Deutschen Theaters. Aber für die Vierergruppe am Samstag (20. April) im Einstein Kultur gibt es noch Karten. Und für alle anderen Abende ebenfalls. 

Neben den Battles zwischen den internationalen Dreier-Teams an insgesamt zwölf Abenden haben Interessierte auch die Möglichkeit, an exklusiven Schauspiel-Workshops teilzunehmen und dabei von den Profis aus ganz Europa zu lernen. Die Seminare sind ab 60 Euro zu buchen, für unterschiedliche Erfahrungslevel konzipiert und dementsprechend in “Easy”, “Medium” und “Pro” unterteilt.

Karin Ertl, Tobias Zettelmeier und Christian Ude bei der Trikotpräsentation (© Sara Kurig)

Die ImproEM ist ein Projekt von ImproMünchen, dem Verbund für improvisierte Theaterkunst in München, getragen vom gemeinnützigen Verein Improtheaterfestival München e.V. Das Organisationsteam mit den Münchnern Karin Ertl und Tobias Zettelmeier an der Spitze besteht aus einer Gruppe internationaler Kulturschaffender, die sich zusammengetan haben, um das bisher größte Improvisationstheater-Event der Stadt zu realisieren. Die ImproEM wird ermöglicht durch Fördermittel der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024, der deutschen Bundesregierung und der Stadt München. Schirmherr der Veranstaltung ist Ex-Oberbürgermeister Christian Ude, der ja auch reichlich Bühnenerfahrung mitbringt.

Habt ihr Lust bekommen auf Theater ohne Drehbuch, vorgegebene Szenerien und Requisiten, ohne Sicherheitsnetz? Beim Improvisationstheater lassen die Schauspielerinnen und Schauspieler Szenen, Dialoge und Emotionen direkt vor den Augen des Publikums spontan entstehen – meist basierend auf Impulsen, die aus dem Publikum kommen. So wird jede Vorstellung einzigartig und interaktiv. Wer dabei sein mag, hier gibt’s die Tickets!

Impro-EM 2024
Do., den 18. April bis So., den 19. Mai 2024, verschiedene Spielorte, Webseite