Michael Korb alias Klangkuenstler

Tipp: World League präsentiert Klangkuenstler

Am Freitag wird es im Blitz Club besonders laut, wenn Klangkuenstler sein Techno-Brett aus Berlin mitbringt

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Sound von Michael Korb alias Klangkuenstler nicht der selbe wäre, wenn ihn vor mehr als einer Dekade nicht ein Münchner Club beeinflusst und beeindruckt hätte: Das Harry Klein. Damals traf der aus dem Allgäu stammende DJ und Produzent zum ersten Mal auf lupenreine elektronische Musik. Namen oder Label seien ihm damals nicht so wichtig gewesen, es ging nur um den puren Sound.

Seither sind so einige Jahre vergangen und Klangkuenstler gründete in der Zwischenzeit 2011 sein Plattenlabel Zuckerton Records, bei dem elektronische Tanzmusik im Fokus steht und 2019 schließlich das Plattenlabel Outworld. Zu seinem Umzug nach Berlin im Sommer 2012 brachte ihn unter anderem sein erster Auftritt im Club Ritter Butzke. Sein erstes veröffentlichtes Album mit dem Titel „Das bin ich“ erschien ein Jahr später, 2013. Spätestens mit dem Track „Barfuss Auf Wolken“ bei Stil Vor Talent erschienen, auf dem Label veröffentlicht Klangkuenstler viele Werke, feierte Klangkuenstler auch international seinen Durchbruch.

Sein Song „Jam Master Jack“ zählt noch heute zu den erfolgreichsten Techhouse-Tracks bei Beatport. Sein erster Gig (2014) im Pacha London war gleich die Release Party für seinen Track „Hand in Hand“ (Soundplate Records). Schon bei seinen verschiedenen Werken zeichnete sich ab, dass Klangkuenstler nicht Klangkuenstler wäre, wenn er sich nicht immer wieder neu erfinden würde: So gab es nach seinem Faible für elektronische Musik, wie Deep- und Tech House, ab 2018 zunehmend die Kehrtwende zum Genre Techno. Bei seinem Gig für den Boiler Room Manchester perfektioniert Klangkuenstler 2022 seinen Sound.

Dass auch seine harte Seite kontinuierlich gut bei den Fans ankommt, bewies zum Beispiel 2022 im Faze Magazin die Jahrespoll, wo Klangkuenstlers Track „Deine Angst“ (Outworld) auf den ersten Platz in der Kategorie „Best Track“ kam. Klangkuenstler ist regelmäßig gern gesehener Gast bei verschiedenen Festivals, wie dem Kallias Open Air, dem Echelon-Festival oder dem Ikarus-Festival. Die Freitagnacht im Blitz Club runden Future.666, Sarica, Jonas Yamer und auf dem Plus-Floor René Vaitl und Tonio Barrientos ab.

World League w/ Klangkuenstler, Blitz, Museumsinsel 1
Freitag, den 19.4., ab 23 Uhr, Tickets