Eva und Sina vom Alten Simpl

Wirtshaus Alter Simpl ganz neu aufgestellt

Alter Simpl, das Traditionswirtshaus im Uni-Viertel, ist wieder geöffnet. Wir trafen uns mit den neuen Betreiberinnen und konnten schon den frischen Wind spüren. 

Eine Institution kehrt zurück! Über 120 Jahre gibt’s den Alten Simpl in der Türkenstraße 57 jetzt schon. Letztes Jahr zur Weihnachtszeit mussten die Münchnerinnen und Münchner aber überraschend an der Eingangstür den Hinweis “vorübergehend geschlossen” lesen. Der vorherige Betreiber hatte Insolvenz anmelden müssen. Doch gut dreieinhalb Monate später schlägt die neue Geschäftsführerin Sina von Tongelen mit ihrem Team ein neues Kapitel auf. 

Vergangenen Samstag fand das Soft Opening statt, mit einem Livekonzert der bayerischen Blechbläser-Combo Oansno und vielen neugierigen Menschen aus der Nachbarschaft. Diese Woche soll sich der reguläre Betrieb einspielen, kommenden Samstag (20. April) steht dann die offizielle Eröffnung auf dem Programm. Für Sina von Tongelen geht damit der Traum vom eigenen Laden in Erfüllung. 15 Jahre hatte sie zuvor im Wirtshaus Atzinger gearbeitet, das ebenfalls zum Jahresende 2023 schließen musste und inzwischen unter neuer Leitung wieder offen hat. 

Dank der langjährigen Mitarbeit hatte sie Kontakt zum Vermieter der Immobilie und bekam somit die Chance, in Eigenregie weiterzumachen. Sie holte ihre Partnerin Eva als eine Art künstlerische Leiterin mit an Bord und beide waren sich schnell einig, dass sie den alten Charme des einstigen Künstlerlokals behalten, ja sogar wieder stärken wollen.

Die dunkle Wandvertäfelung, die Messingverkleidung der Bar, das Mobiliar voller Patina, die Bilder aus längst vergangenen Tagen und die zähnefletschende Bulldogge in Rot als Hausmaskottchen dürften vielen Stammgästen bekannt vorkommen. Neu in Sachen Interieur sind der altrosa Anstrich an Decken und Wänden, die moderneren Lampen und das Klavier. “Das ist jetzt wieder vorhanden, so wie früher auch. Wir hoffen, dass es auch bespielt wird, gegen Freibier natürlich”, erklärten die beiden Macherinnen im Interview vor Ort und fügten auch gleich hinzu, welche kulturellen Ansätze sie planen.

So wird es künftig immer montags Comedy-Abende geben, gerne auch kombiniert mit Bingospielen oder einem Pub-Quiz. Jeden Mittwoch steht ein Schafkopf- und Spieleabend mit Brettspielen zum Ausleihen auf dem Plan und einen Abend für junge Newcomerbands und Solo-Artists haben sie auch schon im Hinterkopf. Im vorderen Gastraum ist außerdem Platz für Ausstellungen wechselnder Künstlerinnen und Künstler.

Kultur & Kulinarik im Wirtshaus Alter Simpl

Neben der Kultur spielt natürlich auch die Kulinarik eine wichtige Rolle. Junge, moderne bayerische Küche, ergänzt um ein paar internationale Köstlichkeiten und vegetarische und vegane Gerichte – all das findet sich auf der Karte. Ein paar Klassiker wie der Schweinsbraten vom Strohschwein (große Portion 18,90 Euro) oder die Bio-Currywurst mit Pommes frites und hauseigener Sauce (12,80 Euro) sind weiter am Start. 

Der Simpl-Burger – immer eine gute Wahl

Die vegan/vegetarische Abteilung wurde dagegen eindeutig ausgebaut: Neben den üblichen Allgäuer Kässpatzen (11,70 Euro) kann man sich jetzt auch Reiberdatschi mit Apfelmark (9,80 Euro) oder mit Rote-Bete-Apfelsalat (11,70 Euro) oder veganen abgebräunten Leberkäs der Marke Greenforce mit Kartoffel-Gurkensalat (11,70 Euro) schmecken lassen. Und die süßen Schleckermäuler freuen sich über Apfelküchlein, Schokoladen-Soufflé und Kaiserschmarrn. 

Was die Getränke anbelangt, gleich eine erfreuliche Nachricht für Bierfans: Die Halbe der Marke Löwenbräu (bzw. Franziskaner bei Keller- und Weißbier) sprengt nicht die 5-Euro-Schallmauer. Auch die spritzigen Starter und Aperitifs sind mit etwa 8 Euro fair kalkuliert, schließlich befinden wir uns ja im Studentenviertel. Dagegen fallen die Gin Tonics etwas kostspieliger aus, sind aber auch mit besonderen Gins (einer davon alkoholfrei) bestückt. Eine schöne Auswahl, die Kennerschaft verrät, bietet auch die Weinkarte mit deutschen und österreichischen Etiketten. 

Der neue Alte Simpl hat vorerst am Wochenende bis 1 Uhr geöffnet, also nicht mehr bis um 3 Uhr wie früher. Laut Sina von Tongelen ist das aber erst mal vorläufig so: “Wenn der Laden brummt, dann geht’s auch länger. Wir werden keinen vollen Laden abrupt schließen.” Dann hoffen wir mal, dass der Laden wieder so brummt wie einst bei den legendären Wirtinnen Kathi Kobus und Antonie “Toni” Netzle, die prominente Gäste wie Ludwig Thoma und Frank Wedekind oder später Robert De Niro, Gina Lollobrigida und Brigitte Bardot begrüßen durften. Auch Jazz-Ikone Duke Ellington war mal im Simpl und fragte damals der Legende nach schüchtern an, ob er am Klavier spielen dürfte. Mal sehen, welche Rising Stars daran anknüpfen, das Klavier steht bereit!

Adresse, Öffnungszeiten, Stadtplan

  • Name: Alter Simpl
  • Adresse: Türkenstr. 57, 80799 München
  • Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch bis 11 bis 0 Uhr, Donnerstag bis Samstag 11 bis 1 Uhr, Sonntag 11 bis 22 Uhr
  • Webseite: www.alter-simpl.de