1. Startseite
  2. Stadtleben

Maibäume aufstellen in München: Hier kann man traditionell in den Mai feiern

Maibaum in der Au
Maibaum in der Au © München Tourismus, Frank Stolle

Das Aufstellen eines Maibaumes und das anschließende Begießen dieser Großtat sind eine beliebte Tradition. Hier kann man 2023 dieses bayerische Brauchtum in München erleben.

Zum Start in den Wonnemonat Mai ist das feierliche Aufstellen eines Maibaumes in Bayern weit verbreitet. Das Procedere vom Schmücken des oft weiß-blau gestrichenen Stammes über die Bewachung des Prachtstücks, damit auch ja niemand vom Nachbardorf lange Finger bekommt, bis zum Hochwuchten ist vor allem auf dem Land immer noch sehr beliebt. In München kommt statt der kraftstrotzenden Jungs des örtlichen Burschenvereins meist ein Kran zum Einsatz oder der Baumstamm bleibt einfach immer stehen und wird nur zum 1. Mai frisch geschmückt.

Wie auch immer, das damit einhergehende kleine Volksfest wollen sich auch viele Münchnerinnen und Münchner nicht entgehen lassen. Dementsprechend gibt es am bzw. rund um den Tag der Arbeit einige Gelegenheiten im Stadtgebiet, einem frisch aufgerichteten Maibaum zu huldigen und mit einem Bier zuzuprosten. Wir hätten da auch dieses Jahr wieder ein paar Vorschläge:

Moosacher Maibaumfest

In Moosach am St.-Martins-Platz vorm Pelkovenschlössl können sie von ihrem Maibaum gar nicht genug bekommen und feiern daher gleich sechs Tage lang – von Mittwoch bis Montag. Im Festzelt spielt jeden Tag eine andere Band, am 28. April (Freitag) sind es beispielsweise die Cagey Strings. Rund ums Zelt sind noch einige Stände aufgebaut. Am 1. Mai selber bitten zwei Trachtenvereine um 10 Uhr zum Tanz um den Maibaum, dann knallen die Böllerschüsse und anschließend ab 12 Uhr spielt die Band Die Schmalzler.
Pelkovenschlössl, Moosacher St.-Martins-Platz, Mittwoch bis Montag (26. April bis 1. Mai), Webseite

Maibaumaufstellen und Maifest im Wirtshaus am Bavariapark

Im Wirtshaus am Bavariapark begrüßen sie den frisch geschmückten Maibaum gleich an zwei Terminen. Zunächst einmal können Interessierte am Freitag (28. April) ab 11 Uhr vorbeikommen und zusehen, wie der neue Maibaum aufgestellt wird – natürlich im Rahmen eines geselligen Weißwurstfrühstücks. Untermalt wird das Ganze mit zünftig bayrischer Musi von den Stoiber Buam. Drei Tage später, am Feiertag, steht außerdem das Maifest ab 12 Uhr auf dem Programm. Dann brutzelt der Ochse am Grill und neuerlich sorgen die Stoiber Buam (ohne Edmund übrigens) für Stimmung.
Wirtshaus am Bavariapark, Freitag, 28. April ab 11 Uhr, Maifeiertag ab 12 Uhr, Webseite

Hofbräukeller am Wiener Platz

Der Wiener Platz bekommt einen nagelneuen Maibaum! Dieses Ereignis feiert das Team vom Hofbräukeller in Zusammenarbeit mit dem Verein Freunde Haidhausens und mit allen Einzelhändlern und Liebhabern des Wiener Platzes bereits am Sonntag, dem 30. April, ab 10 Uhr. Die Traditionsgaststätte versorgt die Gäste dabei mit Hofbräubier und typischen bayerischen Leckereien.
Hofbräukeller, Innere Wiener Str. 19, Sonntag ab 10 Uhr, Webseite

Maibaum-Aufstellung Riem 2023

Die Maibaumfreunde Riem haben den Sonntag zum Feiertag auserkoren, damit sie bis in die Nacht hinein noch ihren Tanz in den Mai nach dem Aufstellen des Maibaums (Riemer Str. 350 um 10 Uhr) und dem anschließenden Stadlfest dranhängen können. Dort duftet auf jeden Fall der Steckerlfisch verführerisch. Um die weitere Unterhaltung kümmern sich der Truderinger Musikverein und die Dornacher Goaßlschnalzer. Außerdem ist eine Hüpfburg für Kinder aufgebaut. Ab 19 Uhr steht der Tanz in den Mai mit der Wiesn- und Partyband 089 auf dem Programm.
Gut Riem, Isarlandstr. 1, Sonntag ab 10 Uhr, Webseite

Giesinger Maibaumgaudi

Gastwirt Christian Bade von der Isar Alm bittet am Feiertag zur Giesinger Maibaumgaudi. Um 10 Uhr geht’s los mit einem Weißwurstessen, um Punkt 12 Uhr wird dann der frisch geschmückte, kleine Maibaum aufgerichtet. Anschließend fließt der Maibock in Strömen aus dem Fass und das in einem Feuergraben zubereitete Bio-Barbecue mit verschiedenen Bratspießen wartet auf hungrige Abnehmerinnen und Abnehmer. Wer in Tracht kommt, wird mit einer Isar-Alm-Wäscheklammer zum Anstecken belohnt.
Isar Alm, Nithartstr. 8, Maifeiertag ab 10 Uhr, Webseite

Pasinger Maibaumfest

Auch in Pasing lockt der Maibaum am Feiertag. Veranstaltet vom Verein D’Würmtaler-Stamm, wird ab 10 Uhr das traditionsreiche Aufstellen am Bachbauernhof mit reiner Muskelkraft und zwischendurch angefeuert von Böllerschüssen bewerkstelligt. Anschließend geht die Feier weiter mit Tanz und Musik von der Taufkirchner Blaskapelle bis 18 Uhr. Nebst einem Getränkeausschank gibt’s natürlich Brotzeit und warme Speisen genauso wie Kaffee und Kuchen.
Bachbauernhof, Manzingerweg 6, Maifeiertag 10 bis 18 Uhr, Webseite

Maifeier Berg am Laim

Eine Maifeier mit Maibaumaufstellen steht am Montag auch am Grünen Markt in der Baumkirchner Straße auf dem Programm. Für Musik, Speis und Trank sorgt der veranstaltende Maibaumverein Berg am Laim. Der frisch aufgerichtete Baum wird zunächst von zwei Pfarrern gesegnet, dann lassen es die original Truderinger Böllerschützen ordentlich krachen und anschließend kümmern sich die Heufelder Musikanten um die gute Stimmung.
Grüner Markt, Baumkirchner Straße 22-26, Maifeiertag 10 bis 17 Uhr, Facebook-Seite

Laimer Maibaumfreunde

Schon zum insgesamt 18. Mal veranstalten die Laimer Maibaumfreunde ihr Maifest. Nach mehrjähriger Corona-Pause können sich die Gäste dieses Jahr am Laimer Anger wieder auf ein buntes volkstümliches Unterhaltungsprogramm mit Tanz und Musik freuen. Auch der Nachwuchs dürfte sich bei traditionellen Kinderspielen und kostenlosem Kasperltheater mit dem Laimer Puppenschrank gut unterhalten fühlen.
Laimer Anger, Agnes-Bernauer-Str. 95, Maifeiertag ab 11 Uhr, Webseite

Menzinger Maifest

Am Maifeiertag ab 11 Uhr veranstaltet der Burschenverein Obermenzing zum zweiten Mal ein großes Straßenfest rund um den Obermenzinger Maibaum direkt gegenüber vom Alten Wirt. Interessierte können direkt dabei zusehen, wie die traditionellen Maibaumfiguren am Baum montiert werden. Außerdem stehen Tanzauftritte, Goaßlschnalzer und Böllerschützen vom Trachtenverein D’Würmtaler Menzing sowie Musik auf dem Programm. Für Speis und Trank ist selbstverständlich auch gesorgt.
Alter Wirt Obermenzing, Dorfstr. 39, Maifeiertag ab 11 Uhr, Webseite

Bamberger Haus

Mit dem Maifeiertag läuten die Wirte im Bamberger Haus ganz traditionell auch die Biergartensaison ein. Umgeben vom zarten Frühlingsgrün im idyllischen Luitpoldpark erwartet die großen und kleinen Gäste am Tag der Arbeit ab 11 Uhr im lauschigen Biergarten ein Festzelt mit Liveband und Tanzboden, ein Kinderkarussell und einiges mehr. Als kulinarische Spezialität gibt’s Ochsen vom Grill und Augustiner Maibock. Einen Tisch im Festzelt kann man ab vier Personen reservieren, wobei dann die Vorbestellung eines Brotzeitbretts für 13 Euro pro Person verpflichtend ist.
Bamberger Haus im Luitpoldpark, Brunnerstr. 2, Maifeiertag ab 11 Uhr, Reservierung

Ayinger in der Au

Wenn das Wetter mitspielt, zelebriert man den 1. Mai ja idealerweise unter freiem Himmel. Die Betreiber vom Ayinger in der Au lassen den schönen Maibaum-Brauch bei sich im Wirtsgarten aufleben und laden zum traditionellen Spanferkel-Grillen (eine Portion mit zweierlei Knödel und hausgemachtem Krautsalat für 25 Euro) ein. Livemusik mit der Münchner Band Großstadt Boazn und das eine oder andere Ayinger-Bierfassl sollen für die Extraportion gute Stimmung sorgen.
Ayinger in der Au, Mariahilfplatz 4, Maifeiertag 12 bis 16.30 Uhr, Reservierung