„Die Sache ist die …“ - Der neue Zündfunk-Podcast auf Bayern 2

„Die Sache ist die …“ – Der neue Zündfunk-Podcast auf Bayern 2

Der Zündfunk auf Bayern 2 hat im Januar einen neuen Podcast gestartet: „Die Sache ist die …“. 

Dabei geht es immer um einen speziellen Gegenstand und die Geschichte dahinter, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich vermuten würde. Und, bevor jemand fragt, natürlich ist die 50 Jahre alte Expertise der Zündfunk-Redaktion in Sachen Popkultur und Gesellschaftskritik hier auch deutlich zu hören.

Am Karfreitag gibt es eine Doppelfolge im Podcast-Feed, übrigens auch in der ARD-Audiothek und überall sonst, wo es Podcasts gibt. Der kultige Gegenstand, um den es diesmal geht, ist der legendäre Moog IIIp. Und zwar das erste Modell dieses Synthesizers, welches Ende der 60er Jahre in Mode kam und das der Komponist, Dirigent und Musiker Eberhard Schöner nach Deutschland gebracht hat.

Den Moog-Sound hatte Schöner Ende der 1960er Jahre im Radio gehört und sofort beschlossen, mit seiner Frau Steffi in die USA zu fliegen, um sich selbst einen Moog zu besorgen – auf gut Glück reisen sie folglich nach New York, denn die beiden wissen weder wer die Moogs baut, noch wo man sie tatsächlich kaufen kann. Schließlich landen sie mit viel Glück bei Bob Moog und bringen 1969 tatsächlich einen der ersten Moog Synthesizer nach München. Von dort hat dieses Modell über 50 Jahre Musikgeschichte geschrieben. Und die ist so spannend, dass der Zündfunk ihm gleich eine Podcast-Doppelfolge widmet. Denn Weltstars wie Deep Purple, die Beatles, Black Sabbath, Police, Sting, Symphonieorchester, Giorgio Moroder, Ströme und natürlich Eberhard Schöner haben mit ihm Musik gemacht… und was für welche!

„Die Sache ist die …“ – Der neue Zündfunk-Podcast auf Bayern 2
Ab 07.04.2023 im Podcast-Feed und in der ARD-Audiothek