1. Startseite
  2. Nightlife

Partywochenende im Bahnwärter: Die Wilde 13 wird zehn

Die Band Ströme: Mario Schönhofer und Tobias Weber
Ströme: Mario Schönhofer und Tobias Weber © Veranstalter

Im Bahnwärter Thiel gibt’s am Wochenende viel zu feiern – zunächst den 10. Geburtstag der “Die Wilde 13”-Party mit dem Liveact Ströme und am Samstag den Gig von Seth Schwarz aus Berlin. 

Das Jahr hat gerade erst recht ruhig begonnen, aber im Bahnwärter Thiel schalten sie dieses Wochenende schon wieder einen Gang höher. Am Freitag sorgt zunächst einmal die Partyreihe “Die Wilde 13” für Unruhe auf dem Gelände und sticht mit einer besonders wilden Besatzung anlässlich des 10. Geburtstags in See. Live und analog spielen an diesem Abend Mario Schönhofer und Tobias Weber, die gemeinsam das Duo Ströme bilden. Mit ihren Modular-Synthesizern produzieren sie brachiale Beats, warme Melodien und unerhörte Klänge, die zu einem einzigartigen Sound verschmelzen, der die Clubs zum Kochen bringt. Und das, obwohl die Protagonisten dabei sehr konzentriert an ihrem Equipment herumschrauben und keine große Show abliefern.

2022 haben die früheren LaBrassBanda-Mitglieder ihr Album “Ströme Nr. 2” auf Compost Records herausgebracht, das von den Musikkritikern positiv aufgenommen wurde. Die erste Single „Right Now“ ist gemeinsam mit Nick McCarthy von der Band Franz Ferdinand entstanden und zugleich eine Ode an einen der legendärsten Modular-Synthesizer aller Zeiten: den Moog IIIp. Mit dieser Soundmaschine haben schon die Beatles in den Sechzigern einige ihrer größten Songs aufgenommen, was Ströme dazu bewog, damit eine moderne, sehr charmante und wunderbare Ode an diese Ära zu schaffen.

Diese Hommage wird bei ihrem Auftritt am Freitag sicher nicht auf der Setlist fehlen. Das Scheinwerferlicht richtet sich in dieser Nacht aber auch auf Karlo Kurbel vom WUT-Kollektiv, die (!) ihren Künstlernamen übrigens von ihrer zweiten Leidenschaft abgeleitet hat, dem Drehorgelspielen. Darüber hinaus spielt am Oberdeck noch Resident-DJ Natanael Megersa. Den zweiten Floor beschallen Aldebaran und Cvntahontas.

Tags darauf können sich die Nachteulen bei der SubThiel-Party auf einen Liveact von Seth Schwarz freuen. Der Berliner trägt unter der Woche einen Arztkittel und am Wochenende Clubwear. Privat liebt er Melodien und ist ein klassisch ausgebildeter Violinist. Er kombiniert auf der Bühne daher auch House, Techno und Electronica-Klänge mit seinem improvisierten Geigenspiel – ein sehr spannendes Experiment, das auch schon auf Festivals wie dem Burning Man oder dem Amsterdam Dance Event wunderbar gezündet hat. Am Samstagabend kann man diese Mischung aus Klassik und Elektronik live im Bahnwärter-Kulturhaus erleben. Außerdem spielen in dieser Nacht F.I.E.L.D.Y., Wanda Wild, Tiefgeist und B.ellina.

Bahnwärter Thiel, Tumblingerstr. 45
Freitag & Samstag, 13. und 14. Januar 2023, ab 22 Uhr, Tickets