1. Startseite
  2. Nightlife

Happy Birthday: 21 Jahre Palais Club & Bar

Das Palais in der Arnulfstraße
Das Palais in der Arnulfstraße © Palais Club & Bar

Drei extra lange Nächte wird mit einem ausgiebigen Line-up der elektronischen Szene, der Geburtstag von dem kleinen und feinen Club unweit des Hauptbahnhofs gefeiert 

Eine stolze Hausnummer: 21 Jahre. Wenige Clubs in München haben es geschafft, so lange beliebt und in Betrieb zu bleiben. Und kein Club hat derzeit so lange geöffnet wie das Palais. Die Öffnungszeiten von 20 Uhr bis mindestens 10 Uhr morgens jeden Freitag, Samstag und vor Feiertagen zeichnen den Club aus, als auch das stringente, elektronische Booking.

1956 begann die Historie vom Palais, damals im Rotlicht-Milieu am Münchner Hauptbahnhof, sei es in Form eines Nachtclubs mit Zockerhöhle im Hinterzimmer, als Kleinkunstbühne mit erotischen Darstellungen oder schlichtweg als Cabaret mit leicht bekleideten Damen. Dann, vor 21 Jahren, kamen Skadi Schabacker und Pit Bischoff, die früheren Betreiber des Pearls in der Schellingstraße 143 und übernahmen die zweistöckige Lokalität mit der frivolen Vergangenheit – und schauen nun stolz zurück.

„21 Jahre fühlen sich ganz hervorragend an. Sind wir auch ein bisschen stolz darauf. Schaffen tut man das wie jeder, der das macht was er gerne und mit Leidenschaft macht, eigentlich ziemlich leicht“, sagt Pit Bischoff. Wie gefeiert wird steht auch schon fest: 54 Stunden lang bis weit in den Maifeiertag hinein sind insgesamt 15 DJs und Acts bei der großen Sause mit dabei. „Der Papst muss richtig fliegen. Und das tut er auch. Daran arbeiten wir jeden Tag, dass es eine richtig gute Party ist, die richtig rockt und richtig vorwärts geht. Aus unserer Sicht, und davon sind wir seit Corona fest überzeugt, ist eine gute Party wichtig und auch was Besonderes. Es gibt den Leuten richtig was und bleibt auch in Erinnerung“, erklärt Bischoff.

In der ersten Nacht von Freitag auf Samstag sorgen S.Matt, TOSH, Timo Liederer, Third Person und DJ Linus für die passenden Birthday-Beats. In der zweiten Nacht stehen Laure, Fredo, Sandra Gold, Norman Weber und Shabiki hinterm Mischpult. Tag drei sind Soundtüftler wie trace_patch, Poenitsch, Rainer Wahnsinn, Bedran und George Bleicher gebucht.

Und nach der Geburtstagsparty geht es spannend weiter – auch für Clubgänger mit einem anderen Musikgeschmack: Denn Fremdveranstaltungen wie die Sixties-Party „Shoot Your Cuffs“ oder Shoegaze-Nächte von DJ Marc Zimmermann (19. Mai) stehen künftig ebenfalls auf dem Programm, jeweils ab 20 Uhr. Und von 3 Uhr morgens an übernimmt dann das Palais, von Stammgästen intern „Palim Palim“ genannt, wieder das Elektro-Ruder.

21 Jahre Palais, Arnulfstr. 16
Fr. den 28.04. bis So., den 30.04., jeweils 20 bis 14 Uhr, www.palaisclub.de