Salon Pitzelberger: Die Pianobar im Kellergewölbe des Gärtnerplatztheaters

Frischer Wind im Salon Pitzelberger

Die Pianobar im Kellergewölbe des Gärtnerplatztheaters läuft seit einigen Monaten mit einem neuen Kultursalon-Konzept, das Platz für innovative Ideen und Eventformate bietet.  

Sandré Maier-Jahnke ist die neue Betreiberin des Salon Pitzelberger. Sie hat sich ein paar Gedanken gemacht, warum das Konzept ihrer Vorgänger in der samtig-mondänen Kellerbar nicht so gut angenommen wurde wie erhofft, was sicher nicht nur an den Corona-Auswirkungen der letzten Jahre lag. Dann hat sie den Reset-Knopf gedrückt und versucht jetzt erneut, Theaterbegeisterte in den Pausen und nach den Vorstellungen zum Umstieg vom Standard-Prosecco auf einen Cocktailklassiker zu bewegen. Zugleich sollen aber auch vermehrt Nachtschwärmer mit spannenden Künstlerinnen und Künstlern sowie jazzig angehauchten Klängen ins rot illuminierte und mit vielen Sitznischen bestückte Untergeschoss gelockt werden. 

Benannt ist der Salon Pitzelberger nach der gleichnamigen Operette von Jacques Offenbach, dem Einakter, mit dem das Gärtnerplatztheater am 4. November 1865 eröffnet wurde. Über 150 Jahre ist die Eröffnung also schon her. Eine dazu passende Zeitreise in die Vergangenheit bietet die regelmäßige “Salon BonBon”-Nacht, die diesen Freitag (31. März) wieder einmal stattfindet und von den Swingin’ Starlets und den Hot Suspenders musikalisch untermalt wird. Von den 1920er-Jahren bis zu den Sixties decken die Ladies und Gentlemen alles ab. Das Publikum darf gern mitsingen und mittanzen, aber natürlich auch einfach nur genießen und zuschauen. Nach der Liveperformance geht’s weiter mit handverlesener Tanzmusik vom DJ.

“Swing électronique” mit DJ Alma
© Veranstalter

Tags darauf, am 1. April, steht eine weitere Runde der Reihe “Swing électronique” auf dem Programmzettel. DJ Alma an den Plattentellern entführt die Gäste dann wieder mit ihren Electro-Swing-Preziosen in eine sinnliche und beschwingte Tanznacht. Manche kennen die Münchnerin vielleicht noch unter ihrem ersten Künstlernamen Alma Gold. 2016 hat die Resident-DJane des Mitte Mai endgültig schließenden Harry Klein Clubs das Edelmetall im Pseudonym ersatzlos gestrichen. Auch musikalisch ist sie inzwischen noch breiter aufgestellt als früher, sodass ihr beswingter Sound wunderbar zur jazzigen Ausrichtung des wiederbelebten Salons passt. 

Salon Pitzelberger, Gärtnerplatz 3
Mittwoch und Donnerstag 18 bis 2 Uhr, Freitag und Samstag 18 bis 3 Uhr, Webseite