Ihr habt die Schwäne und Gänse am Flaucher schon besucht? Die Rehe im Hirschgarten auch? Aber diese Tier-Orte kennt Ihr bestimmt noch nicht! Tiere in München zu finden, ist gar nicht so schwer.
Wir von IN München haben Euch die schönsten Orte und Erlebnisse der Stadt zusammengestellt. Zum Staunen, Lernen und manchmal sogar Streicheln.
Für Pferde-Erlebnisse haben wir Euch eine Extra-Liste zusammengestellt. Hier klicken zum Glück der Erde!
Stadtalm im Werksviertel Mitte: Tiere auf dem Dach
Auf dem Dach von WERK3 Mitte blöken Schafe, gackern Hühner und summen Bienen. Die Stadtalm im Werksviertel-Mitte ist ein eigenes Ökosystem auf 2500 Quadratmetern. Besuchen kann man sie z.B. bei einer Schaf-Tour. Oder man übernimmt gleich eine Patenschaft für Helga, Holger oder ein anderes Walliser Schwarznasenschaf (90 Euro) und bekommt dafür einen privaten Besuchstermin.
Und Schulklassen können sich auch für die Almschule anmelden und über Mensch&Natur, Ernährung&Bewegung und Landwirtschaft&Handwerk lernen!
- Adresse: WERK3 Mitte, Atelierstraße, 81671 München
- Termin: Führungen nach Vereinbarung
- Alter: Für Familien geeignet
- Eintritt für Tour: Kinder ab 4 Jahren 12,50 Euro
- Mehr Infos Stadtalm: johseckart.de
- Mehr Infos Almschule: almschule.de
Tier-Erfahrungen im Tierpark Hellabrunn
Der Tierpark Hellabrunn ist ein Klassiker. Aber hier gibt es viele Extras, die man leicht übersieht.
Bei Tierpfleger-Treffpunkten und Trainings (im Eintritt enthalten) kann man nochmal mehr über Tiere lernen. Täglich um 11 Uhr werden z.B. im Mühlendorf heimische Tierarten vorgestellt. In der Hellabrunn-Arena findet täglich um 13.45 Uhr (Winterpause: 1.11.–31.3.) das Greifvogel-Training statt. Bei den kommentierten Führungen ist auch immer ordentlich was los (z.B. bei den Krokodilen um 10.30 Uhr im Urwaldhaus).
Und wer Giraffen oder Lamas und Alpakas wirklich hautnah erleben möchte, kann für 120 Euro ein Rendezvous mit den Tieren erwerben.
Die Infos zu Zeiten und Orten findet Ihr am Eingang auf den Übersichtstafeln und auf der Website.
- Adresse: Tierpark Hellabrunn, Tierparkstraße 30, 81543 München
- Termin: täglich
- Alter: Für alle
- Kosten: Eintritt, manche Zusatzangebote extra
- Mehr Infos: hellabrunn.de
Imkerei Sizzerbees in Feldmoching: Bienen erleben

70 Bienenvölker hat Imker Eddie Obika in seinem Hof in Feldmoching. Von Mai bis August bietet er Führungen ab zehn Teilnehmenden für Kinder (ab etwa 5 Jahren) und Erwachsene an. In 1,5 Stunden lernen Schulklassen, Kindergartengruppen, Familien oder Freundesgruppen Spannendes über Bienen – Honigverkostung inklusive!
- Adresse: Karlsfelder Str. 58, 80995 München
- Termin: Mai bis August, nach Vereinbarung
- Alter: Ab etwa 5 Jahren
- Kosten: auf Anfrage
- Mehr Infos: sizzerbees.com
Kinder und Jugendfarmen München: Tiere versorgen ohne Eltern
Auf den Münchner Kinder- und Jugendfarmen haben Kinder zwischen 6 und 17 Jahren echten Kontakt zu Tieren. Im offenen, kostenlosen Treff am Nachmittag können sie die Tiere versorgen, im Stall mithelfen, handwerken oder frei auf dem Gelände spielen.
Die Farm in Ramersdorf hat z.B. Ziegen, Hühner, Enten, Kaninchen, Meerschweinchen und Bienen, in Neuaubing leben u.a. Pferde, Ziegen, Schafe, Schweine und Meerschweinchen.
Das Besondere: Die Farmen sind elternfreie Zone und werden von pädagogischen Fachkräften betreut.
- Jugendfarm Ramersdorf, Görzer Str. 95, 81549 München
- Jugendfarm Neuaubing, Wiesentfelser Str. 59, 81249 München
- Termin: Offener Treff am Nachmittag, Öffnungszeiten siehe Website
- Alter: 6 bis 17 Jahre
- Kosten: kostenlos
- Mehr Infos: jugendfarm-muenchen.de
Lesehund Ari in Fürstenried: Vorlesen ohne Druck
Lesehund Ari hört in der Stadtbibliothek Fürstenried regelmäßig geduldig zu, wenn Kinder ihm vorlesen. Grundschulkinder können Ari ihre Lieblingsgeschichten vorlesen, das stärkt ihre Lesefähigkeit und nimmt die Angst vor dem lauten Vorlesen.
- Adresse: Berner Straße 4, 81476 München
- Termin: nächster Termin am 4. Mai um 16.30 Uhr
- Alter: Grundschulkinder
- Kosten: kostenlos
- Mehr Infos auf der Website der Stadtbibliotheken
Lesehund Verein: Langfristig Hunden vorlesen

Außerdem gibt es in München den Lesehund Verein. Er besteht aus 171 Ehrenamtlichen Hunde-Besitzer-Teams und ist in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg aktiv. In München gibt es 14 Teams, die Kinder besuchen. Ausgesucht werden die Kinder von Lehrkräften und es ist eine längerfristige Aktion mit heilpädagogischer Wirkung: Drei Kinder lesen einem Hund einmal pro Woche eine Stunde vor.
Nähere Informationen für Lehrkräfte, die mit dem Verein zusammenarbeiten wollen gibt es auf der Website: lesehund.de
Vorlesen für Katzen im Tierheim München
Wer lieber Katzen mag, kann sich im Tierheim München zum regelmäßigen Vorlesen anmelden. Im Katzendorf lesen Kinder ab 6 Jahren den Stubentigern zweiwöchentlich nachmittags eine halbe Stunde vor und üben dabei ganz nebenbei ihre Lesefähigkeit.
- Adresse: Riemer Straße 270, 81829 München
- Termin: zweiwöchentlich nachmittags
- Alter: ab 6 Jahren
- Kosten: kostenlos
- Mehr Infos und Anmeldung: tierschutzverein-muenchen.de
Heideflächenverein: Wilde Tiere im Norden Münchens
Die Heidelandschaft im Norden von München (u.a. Fröttmaninger Heide, Garchinger Heide, Mallertshofer Holz) ist ein echtes Paradies. Der Heideflächenverein Münchener Norden organisiert regelmäßig Führungen für Familien, das Heidehaus dient als Informationszentrum und Treffpunkt.
Bei Angeboten wie „Wildes Leben in der Heide“ entdecken Kinder ab 6 Jahren Tiere wie Kaulquappen, Libellen oder Kaninchen. Besonders beliebt sind auch die Schaf-Führungen in der Fröttmaninger Heide. Der nächste Besuch bei Schäfer Hermann Stadler ist am 14. Juli.
- Adresse: HeideHaus, Admiralbogen 77, 80939 München
- Termin: zum Beispiel „Wildes Leben in der Heide“: 3. Mai (14–16 Uhr) oder oder Schaf-Führung: 14. Juli (16.30–19 Uhr)
- Alter: ab 6 Jahren
- Kosten: z.B. 8 Euro, Kinder 4 Euro
- Mehr Infos: heideflaechenverein.de
Langer Tag der StadtNatur: Tiere überall in München
Für noch mehr Tiere in München: Am 10. Mai findet zum ersten Mal der „Lange Tag der StadtNatur“ statt! Über 100 Programmpunkte überall in der Stadt bringen den Münchner*innen Natur und Tiere näher.
Es gibt Entdeckungstouren zu den Schlangen und Eidechsen der Isar, eine „Was flattert in der Stadt“-Rallye oder einen Besuch eines Fledermausparks. Alles kostenlos und ohne Anmeldung!
- Adresse: verschiedene Orte in München
- Termin: 10. Mai 2026
- Alter: Für alle
- Kosten: kostenlos und ohne Anmeldung
- Mehr Infos: lbv-muenchen.de

