Das „Donisl Kulinarium“, eine monatliche Eventreihe im traditionsreichen Wirtshaus am Marienplatz, geht 2026 in die dritte Runde. Jeweils ein Spitzenkoch oder eine Spitzenköchin präsentiert an insgesamt acht Terminen ein exklusives Vier-Gänge-Menü.
Den Auftakt zur Saison 2026 bestreiten am Sonntag, dem 15. März 2026 Gastkoch Joachim Gradwohl und Gastwinzer Ewald Zweytick. Ersterer hat dank seiner Kochkünste sozusagen drei Hauben auf, war 2007 Koch des Jahres in Österreich und ist seitdem ein Fixstern am Genusshimmel. Gradwohl bringt die feine, zugleich bodenständige Küche der Südsteiermark nach München ins Donisl. Winzer Ewald Zweytick aus Ratsch – bei Falstaff zum Winzer des Jahres 2025 gekürt – ist bekannt für seine Leidenschaft für geradlinige, charakterstarke Lagenweine. Die beiden kommen auf Einladung des Wirtepaares Franziska Kohlpaintner und Peter Reichert ins Traditionshaus am Marienplatz.
Die Veranstaltungsreihe „Donisl Kulinarium“ findet einmal im Monat sonntags am späten Nachmittag auf der lichtdurchfluteten Galerie des Wirtshauses statt. Wenn man günstig sitzt, blickt man hier direkt auf die Turmspitzen der Frauenkirche. Die Menüs verbinden bayerische Wirtshausküche mit kreativen, oft regionalen und saisonalen Einflüssen, interpretiert von renommierten Köchinnen und Köchen. Jeder Gang wird dabei von einem ausgesuchten Winzer mit passenden Weinen begleitet. Die Weinbegleitung ist optional, das Menü selbst startet preislich bei 89 Euro. Garniert wird das Erlebnis mit spannenden Anekdoten und Wissenswertem zu den Highlights auf dem Teller und im Glas. Wer noch Lust auf mehr Hintergrundwissen hat, spricht die dekorierten Köche und Winzer einfach persönlich an, während sie sich im Lauf des Abends unter die Gäste mischen.
Schirmherr vom „Donisl Kulinarium“ ist Karl Ederer
Die Idee entstand aus der Zusammenarbeit von Donisl-Wirt Peter Reichert und Münchens Spitzenkoch Karl Ederer. Er ist bekanntermaßen selbst ein ehemaliger Sternekoch und Schüler von Eckart Witzigmann und fungiert als Schirmherr der Reihe. Viele der Gastköche haben auch bei ihm gelernt oder mit ihm zusammengearbeitet. Die Unterstützung in der Küche kommt bei den Events von Donisl-Küchenchef Wolfgang Böttinger und Bräurosl-Küchenchef Burkard Metz.
Die weiteren Termine fürs Donisl Kulinarium 2026
- Sonntag, 19. April 2026 | 16 Uhr Gastkoch Franz Keller und Gastwinzer Markus Molitor
- Sonntag, 10. Mai 2026 | 16 Uhr | Muttertags-Special Gastkoch Herbert Hintner und das Team vom Weingut Loacker als Gastwinzer
- Sonntag, 28. Juni 2026 | 17 Uhr Gastköche Barbara Schlachter-Ebert & Bastian Ebert und das Team vom Weingut Polz als Gastwinzer
- Sonntag, 26. Juli 2026 | 17 Uhr Gastkoch Christoph Mezger und Gastwinzer Johann Donabaum
- Sonntag, 6. September 2026 | 17 Uhr Gastkoch Peppi Kalteis und Gastwinzer Guido Gottwald
- Sonntag, 25. Oktober 2025 | 16 Uhr Gastkoch Maximilian Schmidt und das Team vom Weingut Taubenschuss als Gastwinzer
- Sonntag, 15. November 2026 | 16 Uhr Gastkoch Wolfgang Pade und Gastwinzer Tobias Hirschmüller
Die beiden Wirtsleute Peter Reichert und Franziska Kohlpaintner sind froh, so tolle Zusagen bekommenn zu haben: „Es ist uns eine besondere Freude, so viele großartige Persönlichkeiten bei uns im Donisl begrüßen zu dürfen. Acht Abende voller Charakter, Geschmack und echter Begegnung! Für uns ist das mehr als eine Veranstaltungsreihe – es ist gelebte Gastfreundschaft. Wenn Spitzenköche, Top-Winzer und unsere Gäste zusammenkommen, dann wird’s besonders.“ Pro Event gibt es übrigens rund 100 Plätze, die oft schnell ausgebucht sind. Hier heißt es also schnell sein und unter Veranstaltungen auf der Donisl-Website reservieren!

Adresse, Öffnungszeiten, Stadtplan
- Name: Donisl
- Adresse: Weinstr. 1, 80333 München
- Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 11:00 bis 22:00 Uhr, Freitag und Samstag 11:00 bis 23:00 Uhr, Sonntag 10:30 bis 16:00 Uhr (anschließend einmal im Monat das Donisl Kulinarium)
- Webseite: www.donisl.com
