Donisl – das Wirtshaus am Marienplatz seit 1715
Direkt am Marienplatz: Hacker-Pschorr aus dem Holzfass, ein Innenhof mit gläsernem Cabrio-Dach und eine Galerie mit Blick auf die Frauenkirche.
Der Donisl an der Weinstraße, direkt am Marienplatz, ist ein Wirtshaus seit 1715. Seit der Renovierung 2015 steht im Innenhof die große Holzfassschänke aus Kupfer; das gläserne Dach darüber lässt sich bei gutem Wetter ganz öffnen. Gemütlicher geht es in den Seitenflügeln und im Hacker-Stüberl zu, das Tonnengewölbe hat. Im ersten Stock läuft die offene Galerie mit ihren Bögen um den Hof, mit Blick auf die Türme der Frauenkirche. Tische und Bänke sind aus Ahorn- und Birnenholz, unter der Decke zieht sich echter Hopfen durchs Haus. Wirt ist seit 2021 Peter Reichert.
Gezapft wird Hacker-Pschorr Edelhell aus dem Holzfass; Gruppen können ein 20- oder 30-Liter-Fass an den Tisch bestellen und selbst anzapfen. Auf der Karte stehen bayerische Klassiker wie Schweinebraten, Schnitzel Wiener Art, das Donisl Bratenreindl, Käsespätzle und Brotzeitbrettl, dazu eine Wochenkarte und unter der Woche eine kleine Karte für tagsüber. Die Weine kommen von Winzern aus Italien, Österreich und Deutschland.
Einmal im Monat gibt es auf der Galerie das Kulinarium, einen Abend mit wechselnden Gastköchen. Musikanten sind am Stammtisch willkommen, wenn sie vorher kurz Bescheid geben. Sonntags ist der Donisl geschlossen, nur an den Adventssonntagen hat er geöffnet. Tische reserviert ihr online. Weitere Wirtshäuser aus der Altstadt findet ihr in unserer Rubrik Wirtshaus & bayerische Küche.
Reservierung
Online über die Website.
Angebote
Mittagsgerichte Mo–Fr zu 14,90 € (Stand Oktober 2026).
Gut für
Gruppen und Feiern mit Holzfassl zum Selberzapfen, Musikanten-Stammtisch, Kulinarium einmal im Monat.
Draußen sitzen
Ja, Tische vor dem Haus am Marienplatz.
Mehr aus dieser Rubrik
Alle Wirtshaus & bayerische KücheBlauer Bock
Nach gut zwei Jahrzehnten Fine Dining kocht der Blaue Bock am Viktualienmarkt seit Mai 2026 wieder bayerisch – mit Tageskarte, Augustiner und Terrasse.
Restaurant Ederer
Regional gekocht, mittags und abends, Kunst an den Wänden.
Asam Schlössl
Steaks vom Big Green Egg, Augustiner und Garten im Schlössl.
Das Tschecherl
Österreichisches Wirtshaus mit Grammelknöderl und Innenhof.