1. Startseite
  2. Gastro
  3. Restaurants

Pfistermühle: Historie und Moderne

Pfistermühle im Platzl Hotel
Pfistermühle im Platzl Hotel © -

Nach einer aufwendigen Neugestaltung der Räumlichkeiten hat die Pfistermühle im Münchner Platzl Hotel wieder geöffnet.

Rund eine halbe Million Euro wurde in das traditionsreiche Restaurant investiert. Wie immer, wenn im Platzl Hotel etwas neugestaltet wird, galt es auch hier, den Spagat zwischen Historie und Moderne zu meistern.

Das Ergebnis ist eine stimmige Symbiose aus Altem und Neuem, aus echter Handwerkskunst, liebevoll gestaltete Details, viele Reminiszenzen an die vergangene Zeit als Getreide-Mühle. So wurde beispielsweise die ursprüngliche Wandvertäfelung aus alter Eiche erhalten, gelaugt und erstrahlt jetzt in neuem Glanz.

Besonders auffällig sind die zahlreichen Details, die den in angenehmen Beige- und Braun-Tönen gehaltenen vier Stuben ihren individuellen Charme geben: Alte Mehlsäcke wurden für die Lampenschirme verwendet, die handgetöpferten Weinkühler und auch die dazu gehörigen Ständer aus gedengeltem Stahl – ebenfalls Sonderanfertigungen von bayerischen Handwerkern – tragen das neue Symbol der Pfistermühle.

Die Holzknöpfe der aus Büffelhaut-Anilinleder bezogenen Sitzbänke sind antik, die eigens entworfenen Leuchten sind mit einem Juteband von der Decke abgehängt, das extra angefertigt und mit passenden Riemen und Haken versehen wurde.

Was unverändert bleibt, sind die gehobene bayerische Küche mit heimischen Spezialitäten aus Kochbüchern Ober- und Niederbayerns und der Oberpfalz, „Münchner Köstlichkeiten“ und ausgefallenen internationalen Gerichte, die auf neuem Porzellan in überarbeitetem Arrangement präsentiert werden.

Pfistermühle im Platzl Hotel, Pfisterstraße 4
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. von 12 bis 24 Uhr, Küche bis 23:00 Uhr
Tel.: 089/ 23 70 38 65, www.pfistermuehle.de