1. Startseite
  2. Gastro

Münchner Innenstadtwirte: Weißwurst für 1 Euro am Rosenmontag

Münchner Innenstadtwirte: Weißwurst für einen Euro am Rosenmontag
Weißwurst für einen Euro am Rosenmontag © AdobeStock

Am Rosenmontag, den 20. Februar, kann man die berühmte Münchner Weißwurst in vielen Wirtshäusern der Innenstadt für 1 Euro pro Stück genießen

Anlässlich des Geburtstags der berühmten Münchner Spezialität gibt es in zahlreichen Gasstätten der Münchner Innenstadtwirte die Weißwurst für nur einen Euro – das Angebot gilt bis 11.59 Uhr, denn schließlich darf die Weißwurst ja traditionsgemäß das Zwölfuhrläuten nicht hören.

Die Weißwurst sei ein Inbegriff der Münchner Lebens- und Wirtshauskultur, so Gregor Lemke, der Vorsitzende des Vereins der Münchner Innenstadtwirte und Wirt des Augustiner Klosterwirts beim Dom. Und eine wunderbare Münchner Spezialität, die auf keiner Speisekarte fehlen dürfte und längst Kultstatus hätte, ergänzt Innenstadtwirte-Vorstandsmitglied Thomas Vollmer, Wirt des Augustiner Stammhauses in der Fußgängerzone.

Der Legende nach soll die berühmte Wurst am Rosenmontag im Jahre 1857 erfunden worden sein – aus einer Notlage heraus: Dem Wirtsmetzger Josef Moser sollen am Rosenmontag in seinem Gasthaus Zum ewigen Licht am Marienplatz die damals begehrten Münchner Stadtwürste ausgegangen sein. Nachschub klappte nicht, da ihm auch die gebräuchlichen dünnen Schafsdärme für die Kalbsbratwürste fehlten. Der losgeschickte Lehrling bekam im Faschingstrubel nur noch dickere Schweinedärme. So kam der Moser Sepp schließlich auf eine Idee: Er füllte das Wurstbrät in die Schweinedärme, drehte die Würste Stück für Stück ab und warf sie ins heiße Wasser zum Abbrühen. Aufs Braten verzichtete er, weil er fürchtete, seine Kreation könnte beim Braten platzen – die Geburtsstunde der Weißwurst.

Folgende Wirtshäuser des Vereins der Münchner Innenstadtwirte beteiligen sich an der 1-Euro-Aktion: Andechser am Dom, Augustiner am Dom, Augustiner am Platzl, Augustiner Klosterwirt, Augustiner Stammhaus in der Fußgängerzone, Bratwurstherzl am Viktualienmarkt, Hackerhaus, Hofbräuhaus, Münchner Stubn, Schneider Bräuhaus im Tal, Spatenhaus an der Oper, Wirtshaus im Braunauer Hof und Zum Stiftl am Marienplatz.