1. Startseite
  2. Gastro

Hans Jörg Bachmeier: Heimat schmeckt am besten

Hans Jörg Bachmeier präsentiert "Heimat schmeckt am besten"
Hans Jörg Bachmeier präsentiert "Heimat schmeckt am besten" © -

Der bayerische Fernseh-Koch Hans Jörg Bachmeier stellt sein neues Kochbuch „Heimat schmeckt am besten“ in seinem Restaurant Zum Blauen Bock vor.

Sichtlich stolz wirkt der sympathische Küchenchef, als er auf die gelungenen Geschichten angesprochen wird, die er neben wunderbaren Rezepten in seinem neuesten, beim ZS Verlag erschienenen Kochbuch versammelt. Er selbst könnte sich auch ein Leben als Schreiner vorstellen, verrät Bachmeier, wenn er nicht beim Kochen gelandet wäre. 

Bezüge zwischen Handwerk und Kochkunst sollen mit diesen Geschichten hergestellt werden, erklärt der Autor, den viele aus der erfolgreichen BR-Fernsehkochreihe Einfach. Gut. Bachmeier oder eben als Küchenchef des „Blauen Bock“ kennen. Zum Beispiel diese: Was haben ein bayerischer Koch und ein Lederhosenmacher gemein? Nein, das sei nicht der Anfang eines schlechten Witzes, sondern die Antwort ist natürlich der Hirsch, den sich Koch und Hosenmacher teilen. Auch eine Alphorn-Drechsler und ein Schmied werden porträtiert, beim ersten sind es Schüsseln, die aus den Reststücken gefertigt werden und ins Buch Einzug hielten, der zweite Handwerker ist für Pfannen zuständig, mit denen auch Bachmeier kocht. 

„Keine Zukunft ohne Herkunft“ könnte man das Motto des Buches nennen, es ist eine recht persönliche Liebeserklärung an seine bayerische Heimat geworden, die sich auch in den ansprechenden, von Benedikt Roth fotografierten Rezepten wiederspiegelt. Bachmeier wurde im elterlichen Betrieb in Eggenfelden an die Küche herangeführt, bei Heinz Winkler, Alfons Schuhbeck und Eckart Witzigmann lernte er dann den Feinschliff. Letzterer ließ es sich übrigens nicht nehmen, seinem ehemaligen Schüler persönlich zum neuen Buch zu gratulieren. 

Autor: Rainer Germann

Hans Jörg Bachmeier: Heimat schmeckt am besten, Verlag: ZS Verlag
160 Seiten, 24,99€, ISBN: 978-3-89883-918-1