ALLERHEILIGEN-HOFKIRCHE

Residenz-Gala-Konzert in der Allerheiligen-Hofkirche

Sonntag, 05.05.2024
19:30 Uhr
Tickets

ALLERHEILIGEN-HOFKIRCHE, Residenzstr. 1, 80333 München
Klassik

Residenz-Gala-Konzert in der Allerheiligen-Hofkirche

Den Geist Mozarts erleben – dort, wo der unsterbliche Jahrtausendkomponist selbst wirkte! Münchens Premium-Veranstalter Bavaria Klassik hat sich auf unvergessliche Konzerterlebnisse spezialisiert, an denjenigen Orten, wo in München und Umgebung Geschichte geschrieben wurde. An den Originalschauplätzen, wo die bayerischen Herrscher Musiklegenden empfingen, lassen Spitzenmusiker von heute die zeitlosen Meisterwerke von damals erklingen: In der Residenz (Hofkapelle, Cuvilliéstheater, Kaisersaal, Herkulessaal, Allerheiligen Hofkirche) und in den anderen Schlössern rund um München (Dachau, Schleißheim, Nymphenburg). Dabei sorgen die Münchner Residenzsolisten mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker für Konzerterlebnisse der Extraklasse mit Perlen der klassischen Musik.

Im Programm von Bavaria Klassik ist auch die Residenz-Gala in der Allerheiligen-Hofkirche. Die Konzertbesucher erleben dabei bekannte und beliebte Symphonien und Konzerte von Haydn, Mozart, Beethoven, Mendelssohn und anderen Meistern der Tonkunst in der beeindruckenden Architektur der Allerheiligen Hofkirche. Eine kurze Einführung durch einen Musikwissenschaftler nimmt die Besucher mit auf eine kulturhistorische Zeitreise. Auf diese Weise erfahren die Zuhörer Wesentliches zu mitreißenden Meisterwerke der Klassik in einem unvergesslich festlichen Rahmen.

Die von 1826 bis 1837 erbaute Allerheiligen-Hofkirche wurde nach dem Vorbild der Palastkapelle von Palermo von Ludwig I. in Auftrag gegeben. Sein Architekt Klenze – begeistert vom Markusdom in Venedig – nahm auch hier Anregungen für seinen Entwurf. Die im Zweiten Weltkrieg weit gehend zerstörte Kirche konnte erst 2003 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Münchner Residenz-Solisten, die sich aus Mitgliedern der Münchner Top-Orchester zusammensetzen, konnten in über 2000 Konzerten ihre hervorragende Qualität unter Beweis stellen. Ein Ensemble mit orchestralem Klang.

Es spielen Massimo Scattolin – Gitarre und Paolo Tagliamento – Solovioline mit den Residenz-Solisten.

Programm: Mauro Giuliani: Gitarrenkonzert A-Dur, Luigi Boccherini: Gitarrenquintett „Madrid“, „Fandango“, Pablo de Sarasate: „Navarra“ für 2 Violinen und Streicher, Antonio Vivaldi: Concerto für 2 Violinen und Streicher, Isaac Albéniz: Asturias sowie Johannes Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 6.

Programmänderungen vorbehalten.

(Veranstaltertext)

Termine & Tickets

Sonntag, 05.05.2024 19:30 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

ALLERHEILIGEN-HOFKIRCHE
Adresse: Residenzstr. 1, 80333 München
Telefon: 089 290671

Veranstaltungen / Klassik