“Das wahre Türkis“, Lyrik von Ecco Meineke
Seidlvilla

“Das wahre Türkis“, Lyrik von Ecco Meineke

Mittwoch, 25.02.2026
19:00 Uhr – 21:00 Uhr
Eintritt frei

Seidlvilla, Nikolaiplatz 1B, 80802 München
Literatur

“Das wahre Türkis“, Lyrik von Ecco Meineke

Am Mittwoch, den 25.Februar 2026 präsentiert der Münchner Salon Literatur Verlag den Lyrik-Band “Das wahre Türkis“ von Ecco Meineke in Form einer Lesung.

Ort: Seidlvilla, im Zenzl Mühsam Saal

Beginn: 19:00 Uhr

Meineke, seit Jahren eine feste Größe in der Münchner Kulturszene wurde 2023 mit dem „Bayerischen Poetentaler“ ausgezeichnet. 2024 erschien seine kabarettistische Autobiographie „Ich sehe bereits einen Tunnel am Ende des Lichtes“ in Buchform.

Nun, in „Das wahre Türkis“ wirft der vielseitige Künstler einen erfrischend klaren Blick auf unseren Alltag und das eigene Leben.

Es sind Loblieder auf den flüchtigen Augenblick, persönliche Bekenntnisse wie in „Mutters Tod“, humanistische Glaubensbekundungen und nicht selten einfach überraschende Beobachtungen und kluge Gedanken. Natürlich darf ein Augenzwinkern nicht fehlen.

Pessimisten, sagt Ecco Meineke, beklagen sich, dass sie immer nur die Schattenseiten des Lebens sehen. Dann gehen sie weiter –

mit dem Rücken zur Sonne.

Ecco Meineke, Das wahre Türkis, Salon Literatur Verlag / 2026 / ISBN 978-3-947404-55-1/ 106 Seiten

https://salonliteraturverlag.com/product/das-wahre-tuerkis/

www.eccoland.de

(Text: Veranstaltende)

Termine

Eintritt frei

Mittwoch, 25.02.2026 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Seidlvilla
Adresse: Nikolaiplatz 1B, 80802 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Literatur