Am Abgrund – Ein Abend mit Annette Ramelsberger
Literaturhaus

Am Abgrund – Ein Abend mit Annette Ramelsberger

Dienstag, 17.03.2026
19:00 Uhr

Literaturhaus, Salvatorplatz 1, 80333 München
Literatur

Am Abgrund – Ein Abend mit Annette Ramelsberger

Moderation: Cathrin Kahlweit


»Ich arbeite am Abgrund. Ich schaue dorthin, wo Deutschland dunkel wird.«


Seit über 20 Jahren berichtet Annette Ramelsberger als Gerichtsreporterin der Süddeutschen Zeitung über bedeutende Kriminalfälle, begleitete das Verfahren gegen den NSU, schrieb über die Prozesse gegen die Reichsbürger, über die Täter des Halle-Attentats. In ihren Reportagen, die nun gesammelt erscheinen (Kunstmann), zeigen sich die Extreme unserer Gesellschaft wie unter einem Brennglas: die Demokratiefeindlichkeit, die Gewaltbereitschaft, auch die Grenzen der Justiz. Mit »intellektueller Schärfe und ungewöhnlicher Empathie« (aus der Jurybegründung zur Verleihung des Publizistikpreises der Stadt München, 2025) beschreibt sie die Abgründe, die sich im Gerichtssaal auftun – und stellt vor allem anderen den Mut der Opfer und ihrer Familien heraus, die noch im Angesicht der Täter ihre Würde verteidigen und nach Gerechtigkeit suchen.


EINTRITT: EURO 16.- / 10.-

STREAMING-TICKETS: EURO 8.-


Veranstalter: Stiftung Literaturhaus



Der Stream kann bis 5 min. vor Veranstaltungsbeginn gebucht werden und steht dann 72 h zur Verfügung. Den Zugang zu allen STREAMING-Veranstaltungen finden Sie unter www.literaturhaus-muenchen.de/stream. Ihren persönlichen 4-stelligen Zugangscode finden Sie auf Ihrem Ticket. Der STREAM startet etwa 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.


(Text: Veranstaltende)

Termine & Tickets*

Dienstag, 17.03.2026 19:00 Uhr Tickets

* Wenn du über diesen Link Tickets kaufst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Veranstaltungsort / Karte

Literaturhaus
Adresse: Salvatorplatz 1, 80333 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Literatur