Das NFL MUNICH GAME 2022

MUNICH GAME: Die NFL spielt groß auf in München!

Am 13. November wird erstmals ein Spiel der amerikanischen National Football League (NFL) in Deutschland ausgetragen. Das Duell in der Allianz Arena ist bereits ausverkauft. 

Update: 10.11.2022 (Isarpost, Tegernseer Tal Bräuhaus und das Fan-Festival auf dem Odeonsplatz hinzugefügt)

Das NFL-Game in der Allianz Arena rückt immer näher. Das Match zwischen den American-Football-Teams der Seattle Seahawks und der Tampa Bay Buccaneers am Volkstrauertag (13. November) ist leider schon ausverkauft, aber für die Münchner Fans dieser Sportart besteht zumindest in einigen Lokalitäten noch die Chance, beim Public Viewing dabeizusein. 

Hier ein kleiner Public Viewing-Überblick: 

Audi Dome(Ausverkauft!)

In Stadionatmosphäre gemeinsam gucken – das geht im Audi Dome, sonst Heimat der FC-Bayern-Basketballer für 29 Euro pro Person. Aktuell sind noch Tickets zu haben. Auf den Screens wird die “ran Football”-Sendung mit Live-Schaltungen aus der Allianz Arena gezeigt. Wer mag, kann anschließend auch noch zwei weitere Partien der National Football League verfolgen. 
Audi Dome (Grasweg 74), 14 Uhr, Ticketlink

Hard Rock Cafe

Im US-Klassiker am Platzl können Interessierte am Sonntagnachmittag den deutschen TV-Stream auf zahlreichen Bildschirmen verfolgen und dabei leckeres amerikanisches Fingerfood verdrücken. Das Buffet ist prall gefüllt mit Hot Dogs, Chicken Wings, Tupelo Chicken Tenders und French Fries. Dazu ist im Preis von 49,50 Euro pro Person ein Begrüßungsbier sowie alle Softdrinks und Filterkaffee ohne Ende inkludiert. 
Hard Rock Cafe (Platzl 1), 15 Uhr, Ticketlink

Herrschaftszeiten

Im Herrschaftszeiten, der Paulaner-Wirtschaft im Tal, feiern sie gleich vier Tage lang das NFL Game. Vom 10. bis 13. November fungiert ein Teil des Lokals als NFL-Hotspot und offizieller “Patriots Pub”, obwohl die New England Patriots ja gar nicht in München spielen. Aber sie haben eben viele Fans hierzulande. Willkommen sind auf jeden Fall Footballanhänger jeglicher Couleur, die sich Plätze nach dem Motto “First come, first serve” sichern können. Aktuell läuft über die Facebook-Seite sogar noch eine Ticketverlosungsaktion fürs Spiel in der Allianz Arena – sicherlich eine der letzten Chancen, noch eine Karte zu ergattern. Am Spieltag selbst wird das Match natürlich in den herrschaftlichen Räumen übertragen.  
Herrschaftszeiten, Tal 12, 11 Uhr, www.herrschaftszeiten-muenchen.de

Kilians

Im Irish Pub hinter der Frauenkirche gehören die TV-Übertragungen von NFL-Matches zum guten Ton. Da wird natürlich auch am 13. November keine Ausnahme gemacht. Um das US-Feeling zu vervollständigen, bietet die Speisekarte beispielsweise auch Chicken Wings, Nachos und Pommes Frites. Zum Trinken empfiehlt sich das Irish Pale Ale vom Fass. Am besten schnell reservieren, denn der Andrang verspricht groß zu werden. 
Kilians (Platzl 1), 14 Uhr, www.kiliansirishpub.de

Stadion an der Schleißheimer Straße

Football statt Fußball heißt es ausnahmsweise mal in der Kultkneipe in der Maxvorstadt. Allerdings ist das Reservierungskontingent im Stadion an der Schleißheimer Straße schon ausgeschöpft. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: 25 Plätze bleiben bewusst frei, diese werden ab 13 Uhr vergeben. Und die Frühkommer müssen auch nicht auf schwarze Bildschirme starren. Denn vor dem NFL Game laufen gewissermaßen zum Aufwärmen die Spiele aus der zweiten Fußball-Bundesliga.
Stadion an der Schleißheimer Straße (Schleißheimer Str. 82), 13 Uhr, www.stadionanderschleissheimerstrasse.de

Substanz

Im sportaffinen Substanz Club feiern sie natürlich das erste NFL-Spiel in München mit einer entsprechenden Public-Viewing-Party. Natürlich werden die Fans mit einigen Specials versorgt, wie z.B. sportlich belegten Pizzen und anderen Snacks, die dem Sofagucker für gemeinhin munden. Weil es ordentlich voll werden könnte, wird dringend um Reservierung über die Website gebeten. 
Substanz (Rupperstr. 28), 14 Uhr, www.substanz-club.com

Isarpost

Das NFL-Spektakel können die Fans auch beim Public Viewing in der Eventlocation Isarpost live auf sieben Leinwänden mit anschließender After-Party erleben. Der Eintritt ist frei, das Bier für Gruppen kommt im Eis-Eimer an die Tische und am Essensstand kann man sich zwischendurch stärken. Vielleicht hilft das ja auch, um an der aufgestellten Wurfwand zu überzeugen. Der Eintritt ist frei! 
Isarpost (Sonnenstr. 24-26), 14 Uhr, www.isarpost-eventlocation.de

Tegernseer Tal Bräuhaus

Ebenfalls im Tal, ein paar Hausnummern weiter, stellen sie im Bräuhaus Tegernseer Tal am Sonntag ein Public Viewing auf die Beine. Zur Feier des Tages gibt’s eine Spezialkarte mit US-Klassikern wie Hotdogs, Spareribs und noch mehr Burgern als sonst. Natürlich bereitet die Küche auch weiterhin die beliebten bayerischen Spezialitäten zu. Nach dem NFL Game können die Fans noch bis nach Mitternacht weiterfeiern. Reservierung dringend empfohlen!
Tegernseer Tal Bräuhaus (Tal 8), 9.30 Uhr, www.tegernseer-tal8.com

Extra-Tipp: Fan-Festival auf dem Odeonsplatz

Zwar kein Public Viewing, aber eine gute Möglichkeit, sich auf das Match einzustimmen, bietet das Fan-Festival von Donnerstag bis Samstag (jeweils von 10 bis 17 Uhr) auf dem Odeonsplatz. Die Besucherinnen und Besucher können sich zwischen 32 Riesen-Helmen aller NFL-Teams oder in einem riesigen Fotorahmen ablichten lassen und zudem Fanartikel einkaufen. 
NFL Fan-Festival (Odeonsplatz), Donnerstag bis Samstag, 10 bis 17 Uhr

Ursprünglicher Artikel:

In der traditionellen Fußball-Hochburg Deutschland führt die Sportart American Football im Alltag eher ein Schattendasein. Aber wenn die US-Profiliga NFL mit einigen Topstars anklopft, dann herrscht auch in unseren Breitengraden schnell der Ausnahmezustand. Für das erste Spiel der National Football League auf deutschem Boden, die Partie zwischen den Seattle Seahawks und den Tampa Bay Buccaneers am Volkstrauertag (13. November) in der Münchner Allianz Arena, waren die Tickets innerhalb von einer Stunde ausverkauft. 

Das Spiel zählt zu den sogenannten “International Games”, die die NFL seit 2005 regelmäßig veranstaltet, bisher hauptsächlich in Mexico City und London. Nachdem in Deutschland die Zuschauerzahlen beim American Football jedoch in den vergangenen Jahren angestiegen sind, entschied sich die NFL dafür, nun auch den wachsenden deutschen Markt zu bedienen. Nicht nur 2022, sondern auch in den folgenden drei Jahren wird also jeweils ein Spiel der Regular Season in Deutschland stattfinden, wobei sich München und Frankfurt als Austragungsorte abwechseln.

Zur Premiere in München werden zum einen die Buccaneers aus Tampa Bay erwartet, die mit Quarterback-Legende Tom Brady den wohl bekanntesten Footballspieler überhaupt in ihren Reihen haben. Der 45-jährige Ehemann von Model Gisele Bündchen ist mit sieben Titeln alleiniger NFL-Rekordspieler. Mit den Buccaneers, zu denen er 2020 von den New England Patriots wechselte, gewann er 2021 gleich auf Anhieb den Super Bowl. Gegner in München sind die Seahawks aus Seattle, die im Februar 2014 die 48. Auflage des Super Bowl für sich entscheiden konnten. Ihr bekanntester Spieler ist Wide Receiver D.K. Metcalf

Wer die Football-Stars am 13. November live in der Heimspielstätte des FC Bayern München erleben kann, zählt auf jeden Fall zu den Schnellklickern beim Onlinevorverkauf. Denn die Karten waren in Windeseile vergriffen. Eine kleine Chance für Interessierte besteht nun noch über Zweitmarkt-Tickets. Wer hier sein Glück probieren möchte, sollte dies aber ausschließlich über Ticketmaster Resale probieren, dem laut NFL einzigen autorisierten Partner in Sachen Wiederverkauf. 

Ansonsten bleibt nur noch Public Viewing. Für 29 Euro Eintritt können sich Fans ohne Arena-Kartenglück immerhin eine kommentierte Liveübertragung vom Spartensender “ran Football” im Audi Domeansehen und dabei mit etwa 6.000 anderen wenigstens etwas Live-Atmosphäre schnuppern. Auch in diesem Fall heißt es schnell sein, daher hier gleich der Ticketlink. Außerdem hat auch schon der Substanz Club in der Ruppertstraße angekündigt, das “NFL Munich Game” in seinen Räumlichkeiten live zu zeigen. Weitere Optionen fürs Public Viewing werden wir einige Tage vor dem Match veröffentlichen.

www.nfl.com