Probealarm heute in Bayern: Wer am Donnerstagvormittag plötzlich einen lauten Warnton auf dem Smartphone hört, muss sich keine Sorgen machen: Am 12. März 2026 findet in ganz Bayern ein landesweiter Probealarm statt.
Ab 11 Uhr testen Behörden Sirenen, Warn-Apps und den Mobilfunkdienst Cell Broadcast. Der sogenannte Warntag soll sicherstellen, dass die Bevölkerung im Ernstfall – etwa bei Unwettern, Großbränden oder anderen Gefahrenlagen – schnell und zuverlässig informiert werden kann. Gleichzeitig dient er dazu, die technischen Systeme zu überprüfen und die Menschen mit den Warnsignalen vertraut zu machen.
Probealarm heute auf mehreren Kanälen in Bayern
Um 11 Uhr lösen die Behörden eine Testwarnung über das Modulare Warnsystem (MoWaS) aus. Die Meldung wird über verschiedene Wege verbreitet:
- Warn-Apps wie NINA, KATWARN und BIWAPP
- Cell Broadcast, also Warnmeldungen direkt aufs Smartphone – auch ohne installierte App
- Sirenen in vielen bayerischen Kommunen
- weitere Informationskanäle wie Websites oder digitale Anzeigetafeln.
Beim Cell Broadcast erhalten alle eingeschalteten Mobiltelefone in einer bestimmten Funkzelle automatisch eine Warnmeldung. Auch Besucher oder Menschen mit ausländischer SIM-Karte können so erreicht werden.
Probealarm-Entwarnung um 11.30 Uhr
Etwa eine halbe Stunde später – gegen 11.30 Uhr – folgt die Entwarnung über die gleichen Kanäle. Bei Sirenen ist dafür ein einminütiger gleichbleibender Ton vorgesehen.
Keine Gefahr – nur ein Test
Der bayernweite Probealarm findet traditionell am zweiten Donnerstag im März statt. Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit der Warninfrastruktur zu prüfen und gleichzeitig die Bevölkerung für mögliche Krisensituationen zu sensibilisieren.
Wer also am Donnerstag plötzlich einen schrillen Alarmton hört oder eine Warnmeldung auf dem Smartphone sieht, kann beruhigt bleiben: Es handelt sich nur um eine Übung und den regelmäßigen Probealarm Bayern.

