Was geht im Famtain Member Club in der Alten Börse?

Der Hearthouse-Nachfolger: Was geht im Famtain Member Club? 

Der eindrucksvolle historische Bau der alten Münchner Börse pulsiert nach dem Heart-Stillstand wieder so richtig, was nicht zuletzt am Famtain Member Club liegt. 

Wenn man dieser Tage abends an der altehrwürdigen, früheren Münchner Börse mitten in der Innenstadt vorbeikommt, ist das Gebäude hell erleuchtet und es herrscht ein ziemliches Gewusel rundherum. Feinschmecker checken im Restaurant Jacob ein, Bargänger freuen sich über die Renaissance des Lenbachs & Söhne auf der Rückseite, von oben wummern die Bässe aus dem ABC (steht für Alte Börse Club) und die Mitglieder des Famtain Member Clubs lassen es sich in der Kitchen, im Living Room oder in einem der anderen Räume auf zwei Ebenen gutgehen.

Viele erinnern sich noch ans Heart bzw. das Hearthouse, das bis 2021 hier residierte, aber in der Endphase mit gewissen “Herzrhythmusstörungen” zu kämpfen hatte. So kam die Alte Börse Gastronomie GmbH als neue Betreibergesellschaft zum Zuge. Die bereits etablierte Idee, in den oberen Etagen des 1898 fertiggestellten Sandsteingebäudes einen Memberclub für Geschäftsleute zur Verfügung zu stellen, wurde beibehalten und folglich das Famtain aus der Taufe gehoben.

Der Hearthouse-Nachfolger

Was geht im Famtain Member Club in der Alten Börse?
© Alex Wulkow

Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Namen? Famtain steht gewissermaßen für die Verbindung von Lifestyle und Business. Tagsüber kann man hier in individuell gestalteten Räumlichkeiten ganz in Ruhe Meetings abhalten oder sich bei einem Business-Lunch stärken und später nach getaner Arbeit in den Abend hinübergleiten und an Präsentationen, Weinproben, Diskussionsrunden oder Ausstellungen teilnehmen. Einige Abendevents sind übrigens auch offen für Außenstehende und damit zugleich eine gute Gelegenheit, die Location und die Mitglieder kennenzulernen. Man muss also nicht unbedingt Famtain-Member sein, es genügt manchmal auch, zu den geladenen Gästen des jeweiligen Veranstalters zu gehören. 

Bei diesen Events – eine aktuelle Übersicht findet sich auf der Website – werden gerne im Haus zubereitete, kleine bis mittelgroße Gaumenkitzler gereicht. Das Küchenteam kreiert aus regionalen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln eine aromatische, kosmopolitische Küche, bei der die bodenständigen Einflüsse Bayerns genauso herauszuschmecken sind wie neueste kulinarische Trends aus aller Welt. All diese Köstlichkeiten kann man sich als Member übrigens auch in den insgesamt sechs individuellen Meetingräumen (Living Room, Meeting Jungle, Creative Studio, Design Lab, Decision Chamber oder Library) servieren lassen.

Neben diesen anzumietenden Räumlichkeiten verfügt das Famtain noch über drei offene Bereiche, nämlich die eingangs schon erwähnte Kitchen, den von Max Braunmiller und Christian Haidinger betreuten Alte Börse Club und den Circle, eine oval geformte Bar-Oase für Spirituosen- und Cocktailfans. In der Kitchen-Area wird übrigens Willy Kellerer von der früheren Kultbar Eat The Rich am Samstag, 26. November eine Revival-Party mit legendären Drinks und mit Stimmungsgarant Benny Bundt an den DJ-Decks veranstalten.

Eine schöne Idee ist auch das Family Brunch im Living Room einmal im Monat sonntags, mit extra Betreuungsangebot für Kinder, konzipiert von den Kita-Profis von Elly & Stoffl. Für 79 Euro pro Person (Kinder bis 12 Jahre speisen kostenlos, bis 16 Jahre für die Hälfte) kann man sich am üppigen Büffet nach Lust und Laune bedienen und alle möglichen Leckereien vom Kurkuma-Chia-Pudding mit Mango-Zitronengras-Topping über Trüffel-Rührei mit Babyspinat bis zum frisch tranchieren Roastbeef mit Kräuterbutter, Kartoffelpüree, geschmorten Karotten und Portwein-Jus auskosten.

Ganz schön was los also im Famtain! Die namentliche Assoziation zum famosen Entertainment kommt also nicht von ungefähr. Wer über die Events hinausgehend Interesse an einer Mitgliedschaft und den damit verbundenen Vorteilen hat, kann sich über die Website näher informieren. Prinzipiell gibt es vier Optionen zu unterschiedlichen Konditionen: Man kann zwischen Private Membership, Business Membership oder Corporate Membership für Geschäftsleute und der Out Of Town Membership für Auswärtige wählen.

Um gleich mal eine Hausnummer zu nennen: Ab etwa 2.000 Euro für ein Jahr sind einzelne Interessenten im Spiel. Dafür erhalten sie kostenlose Meeting-Optionen in einer hervorragenden zentralen “Triple-A-Lage” in einem pittoresken, mondänen Gebäude. Mitglieder dürfen außerdem drei Tagesgäste mitbringen und an den Veranstaltungen im Haus jederzeit teilnehmen. Auch eine spezielle Karte mit besonderen Weinen und Signature Drinks dürfte viele am Feierabend sicherlich erfreuen. Insgesamt bietet der Famtain Member Club auf jeden Fall ein rundes Paket.

Famtain Member Club, Lenbachplatz 2a
www.famtain.com