1. Startseite
  2. Stadtleben

25. St. Patrick’s Day: Jubiläums-Festival im März in München

Organisator Paul Daly und St. Patrick-Darsteller Wolfgang Schramm
Organisator Paul Daly und St. Patrick-Darsteller Wolfgang Schramm © Alex Wulkow / InMagazin Verlags GmbH

Zwischen München und Irland besteht schon lang ein heißer Draht. Das Münchner Festival zum irischen Nationalfeiertag St. Patrick’s Day findet 2023 zum insgesamt 25. Mal statt. 

Die irische Community in München ist wahrlich nicht riesig, nur gut 1000 Menschen von der grünen Insel leben in der bayerischen Landeshauptstadt. Und doch kommen Jahr für Jahr Zehntausende Einheimische und Auswärtige zur großen Parade und zum Festival anlässlich des St. Patrick’s Day. Dreimal hintereinander mussten die Feierlichkeiten wegen der Pandemie ausfallen, dieses Jahr finden das Festival und der Umzug von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz sicher statt.

Am 11. und 12. März 2023 können Interessierte in München dem heiligen Patrick, der dem irischen Volk im 5. Jahrhundert die Heilige Dreifaltigkeit mittels eines Kleeblattes erklärte und Klöster, Kirchen und Schulen auf der ganzen Insel gründete, zum insgesamt 25. Mal huldigen. Am Samstag gehen auf dem Odeonsplatz zunächst einmal Streetfood aus diversen Trucks und Livemusik von den Bands Hot Asphalt, Sequel, Buniscionn, Larún und The Monks eine akustisch-kulinarische Allianz ein. Außerdem wird abends ab 18 Uhr eine Messe in der Ludwigskirche abgehalten. Und ab 20.30 Uhr steigt eine Pre-Parade-Party im Amerikahaus.

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist aber sicherlich wieder die fröhlich und farbenfrohe Parade am Sonntag ab 12 Uhr, die von der Münchner Freiheit über die Leopold- und die Ludwigstraße bis hinunter zum Odeonsplatz führt und mehr als 50 Teilnehmergruppen umfasst. Am 12. März werden St. Patrick und der diesjährige “Grand Marshal”, Organisator Paul Daly vom Munich Irish Network, von fünf irischen Wolfshunden begleitet. Nach der Parade wird sich der Wahlmünchner und Betreiber des Kilians Irish Pub auch noch auf die Livebühne stellen und gemeinsam mit Oberbürgermeister Dieter Reiter Musik machen.

Die allererste Münchner Parade zum irischen Nationalfeiertag fand übrigens auch exakt am 12. März statt, allerdings im Jahr 1996. Über die Jahre hat sich der Umzug zu Ehren von St. Patrick zum größten auf dem europäischen Festland entwickelt. Bleibt zu hoffen, dass dieses Jahr auch der heilige Petrus mitspielt und Frühlingsluft vorbeischickt. Doch unabhängig vom Wetter werden wieder zahlreiche Bayern und Iren gemeinsam unter Beweis stellen, dass sie gerne feiern, gesellig sind und Bier mögen.

Diese Gemeinsamkeit ist aber nicht alles. Irische Mönche kamen schon im 7. und 8. Jahrhundert als Missionare nach Bayern. Sie gründeten damals Klöster und Schulen und ließen Kirchen erbauen. Anscheinend hat diese enge Verbindung die Jahrhunderte überdauert. Über diese spezielle Freundschaft freut sich auch Veranstalter Paul Daly: “Es ist schon unglaublich, wie sich die St. Patrick’s Day Parade München entwickelt hat. Aber mir ist noch viel wichtiger, dass sich jedes Jahr mehr und mehr junge Menschen für die Feierlichkeiten engagieren. Die Parade ist mittlerweile ein Stück Münchner Kultur geworden und steht zudem für ein buntes, weltoffenes München.”

St. Patrick’s Day Festival, Odeonsplatz
Samstag & Sonntag, 11. und 12. März, ab 12 Uhr, Webseite