Am heutigen Mittwoch war noch nicht viel zu sehen vom „Legal“. Aber am Freitag soll es losgehen!

Neuer Pop-up-Club Legal eröffnet am Wochenende

Die frühere Erste Liga – Gott hab’ sie selig – wird unter neuem Namen wiederbelebt. Zwei Underground-Kollektive übernehmen ab Freitag den Kellerclub am Sendlinger Tor. 

Was hat dieser Club in der Thalkirchner Straße 2 nicht schon für eine wechselvolle Geschichte erlebt! In den 1980er-Jahren beherbergte der Keller am Sendlinger-Tor-Platz den ersten New York Club, damals noch mit dem Zusatz Tanzbar versehen. Der Legende nach soll hier Superstar Freddie Mercury seine beste Münchner Freundin Barbara Valentin auf der Damentoilette kennengelernt haben.

So viel Prominenz war zwar nicht immer zugegen, aber beliebt war der Laden über viele Jahrzehnte. Die Location hörte auf die verschiedensten Namen: Alcatraz, Stud, Erste Liga, Yip Yab, Kiddo, Folks oder Kimka, um nur einige zu nennen. Am meisten in Erinnerung geblieben ist wohl noch die Ära der Ersten Liga (2006 bis 2011), nicht nur wegen des blinkenden Tanzbodens und der grünen Wandfarbe. Nun wird ein neues Kapitel aufgeschlagen, wenn auch wieder nur als Zwischennutzung für ein oder eineinhalb Jahre.

Dazu haben sich zwei Kollektive zusammengetan, die früher die “Kimono Kombino”-Events gemacht haben und 2021/22 auch schon für zehn Monate zusammen einen ehemaligen Heizungskeller an der Einsteinstraße bespielt haben. Dabei handelt es sich zum einen um das auf Off-Locations spezialisierte Kunstprojekt Maison Almedina in Person von Kuratorin und Eventmanagerin Almedina Hadzic und DJ Oliver “Tuffrubber” Schmitt, zum anderen um die Veranstalter und DJs Philipp Fritz und David “Tellerboy” Schmied von Discotheque Royal.

Ihr neues gemeinsames Projekt hört auf den Namen Legal und wird am 3. März öffnen, wenn nicht in letzter Minute beim Umbau noch etwas schiefgeht. Der Legal Club soll für die nächsten ein bis eineinhalb Jahre ein neues Zuhause und ein Safe Space für Fans unkommerzieller elektronischer Musik werden. Wie schon bei der Zwischennutzung im Haidhauser Heizungskeller können sich die Underground People neben den Resident-DJs und Kollegen aus dem Bahnwärter-Umfeld wohl auch wieder auf auswärtige Größen freuen.

Zur Eröffnung am Freitag steht eine reine Münchner Besetzung mit den DJs Javier Gallardo, Ninja Hagen, Schegg und Tuff Monty hinter den Decks. Um 20 Uhr geht’s schon los mit lockerem Barbetrieb, später wird dann die Tanzfläche zum “legalen” Mittelpunkt. Das Line-up für Samstag steht auch schon fest: Am Mischpult schrauben an diesem Abend Forty Trees, Gizmo, Rafner und Shabiki aus München. Es gibt weder eine Gästeliste noch einen Kartenvorverkauf. Einfach vorbeikommen, heißt es vom Betreiberteam.

Legal, Thalkirchner Str. 2
Freitag und Samstag ab 20 Uhr, Instagram-Seite