Jetzt wird’s närrisch – die besten Faschingspartys in München

Jetzt wird’s närrisch – die besten Faschingspartys

Die heiße Phase der diesjährigen Faschingssaison ist eingeläutet. Wir verschaffen euch einen Überblick, welche karnevalistischen Kracher München zu bieten hat. 

Schrille Kostüme, schräge Perücken, ausgelassene Stimmung mit spontanen Polonaisen – darauf freuen sich viele schon wieder in München. Es gibt aber auch einige klassische Bälle, bei denen mehr Wert auf die Etikette und die Tanzkünste gelegt wird. Für beide Optionen haben wir einige Empfehlungen gesammelt und präsentieren euch hier die Highlights des Münchner Faschings von Ende Januar bis zum Kehraus am Faschingsdienstag. Unseren Überblick aktualisieren wir laufend!

Letztes Update: 20.02.2023. Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt!..

Weiße Feste I

Studierende der Akademie der Künste haben die Weißen Feste vor langer Zeit erfunden. Viele Jahre fanden sie in der Max-Emanuel-Brauerei statt, nach deren Umbau nun nicht mehr. Christian Karpfinger, früherer Gesellschafter des Kultlokals, lässt die Weißen Feste daher an anderer Stelle wieder aufleben, nämlich in der Isarpost. Erstmals in rein weißer Klamotte kann man dort unterm obligatorischen Schwarzlicht und zum Sound von DJ Löli am 3. Februar feiern. Weitere Termine: 4., 10., 11., 18. und 20. Februar
Isarpost, Sonnenstr. 24-26, Erstes Fest: Freitag, 18. und 20. Februar, 22 Uhr, Webseite

Weiße Feste II

Auf denselben weißen Zug sind auch die Betreiber der Allacher Schießstätte schon 2020 aufgesprungen. Dieses Jahr veranstalten sie erneut mehrere Weiße Feste in ihrem Podium, von denen zu Redaktionsschluss schon eines (das am 11. Februar) ausverkauft war. Auch hier gilt die Vorgabe, Hauptsache weiß gekleidet, egal ob Engel, Papst, Krankenschwester, Arzt oder Schneehaserl. Eine Ausnahme bildet das Bunte Fest an Weiberfasching (16. Februar), da sind möglichst farbenfrohe Kostüme gefragt. An allen Terminen (3., 4., 10., 11., 16. und 18. Februar) heizen DJ Yanix bzw. DJ Venne ein. 
Allacher Schießstätte, Servetstr. 1, Erstes Fest: Freitag, 10., 11., 18. und 20. Februar, 20 Uhr, Webseite

Uschi-Einhorn-Party

Die lesbische Pink-Heaven-Community lädt am Samstag, dem 11. Februar zur Uschi-Einhorn-Faschingsparty in den 8below-Club. Die gesamte LGBTQIA+-Community und Friends sind herzlich willkommen mitzufeiern. Hinterm Mischpult geben Käry aus Frankfurt und Lokalmatadorin Zimona den Ton an. Für die ersten 100 Gäste steht ein Welcome-Shot bereit. Übrigens strahlt der Pink Heaven auch am Faschingsdienstag ganz hell, dann aber in der Champagner-Bar Kubaschewski am Stachus – das Ganze bei freiem Eintritt.
8below, Schützenstr. 8, Samstag, 11. Februar, 22 Uhr
Kubaschewski, Karlsplatz 5, Faschingsdienstag, 21. Februar, 18 Uhr, Facebook-Seite

Fasching im Ratskeller

An vier Tagen – Weiberfasching, Faschingsfreitag, Rosenmontag und Faschingsdienstag – sind Essen und Trinken nicht mehr ganz so wichtig im Ratskeller. Stattdessen tanzen, singen und flirten Dutzende verkleidete Hexen, Cowboys, Teufel und Fantasiegestalten im weitläufigen Gewölbekeller unterm Rathaus. Die Ü30-Faschingspartys auf drei verschiedenen Dancefloors mit mehreren DJs und einer Liveband sind schon seit Jahren ein heißer Tipp.  
Ratskeller, Marienplatz 8, 16., 17., 20. und 21. Februar, ab 16 Uhr (Faschingsdienstag schon ab 12 Uhr), Webseite

Kölner Abend Weiberfastnacht

Für echte Karnevalsfreunde ist die Zeit von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch ein absolutes Highlight. Vor allem Rheinländern geht an diesen sechs Tagen das Herz auf. Gelangweilt zu Hause herumzusitzen, kommt aber auch für viele Münchner nicht infrage! Wie gut, dass die Macher des Kölner Abends an Weiberfastnacht in der 089 Bar feiern und dabei lecker Kölsch trinken. Die wilde Fahrt in den Grenzbereich zum Irrsinn mit original Kölscher Musik und einem tanzenden Männerballett beginnt um 19 Uhr und endet um 4 Uhr früh. Kostüme sind natürlich gerne gesehen, Krawatten zum Abschneiden auch. Ach ja, an Faschingsdienstag gibt’s dasselbe noch mal in Grün und im Sweetclub.
089 Bar, Maximiliansplatz 5, Donnerstag, 16. Februar, 19 Uhr / Sweetclub, Maximiliansplatz 5, Faschingsdienstag, 21. Februar, 17 Uhr, Tickets

Kölle Alaaf: Rosenmontag im Neuraum

Herrscht am Rosenmontag in München etwa die Ruhe vor dem Sturm? Nö. Ein Tsunami der Fröhlichkeit rauscht durch den Neuraum, wenn dort um 19 Uhr die Rosenmontagsparty startet. Und das auch noch für kleines Geld. Das Kölsch fließt zu zivilen Preisen (0,33 Liter für 3,30 Euro) und der Eintritt ist mit 5 Euro bis 20 Uhr auch sehr human (danach ebenfalls günstige 8 Euro). Zwei Bereiche sind an diesem Abend geöffnet, der Salon mit typisch Kölscher Karnevalsmusik und die Galerie mit anderen Partyklassikern. 
Neuraum, Arnulfstr. 17, Rosenmontag, 20. Februar, 19 Uhr, Webseite

Pyjama-Drama

Die gewohnte Bad-Taste-Party am Rosenmontag haben die Palais-Wächter in die Tonne getreten. Diese Saison bringen sie das Pyjama-Drama auf die Bühne. Also, Vorhang auf für Pyjamas, Nachthemden, Schlafanzüge und Dessous in allen Spielarten! Wer darauf Lust hat, kann also die nächtliche Kuschelklamotte oder die reizende Bett-Wäsche einfach von der Privacy Policy befreien und sie unter Discokugeln mal so richtig öffentlich zur Geltung bringen. Sandra Gold bittet außerdem zum spontanen nächtlichen Beckenmuskeltraining und holt in der DJ-Kanzel dramatisch wirkungsvolle Aufputschmittel der Marke “Hüft-Gold” aus ihrer House-Apotheke. 
Palais, Arnulfstr. 16-18, Rosenmontag, 20. Februar, 20 Uhr, Webseite

90s Dampfer – die substanzielle Faschingsparty

Endlich mal im Arielle-Meerjungfrauen-Kostüm zu den Spice Girls tanzen? Endlich wieder als Kapitän verkleidet den Angriffswellen am Kickertisch trotzen? Das Substanz-Team erlöst die Faschingsfans und bittet am Rosenmontag an Bord seines 90s-Dampfers. Der Eintritt ist kostenlos, um Verkleidung – Schwimmflügel sind das mindeste – wird aber explizit gebeten. Die Drinks, darunter einige Spezialitäten aus den Neunzigern, sind schon kaltgestellt. Natürlich läuft auch der beste Sound aus diesem Jahrzehnt. 
Substanz, Ruppertstr. 28, Rosenmontag, 20. Februar, 21 Uhr, Webseite

Queerer Rosenmontagsball

Nach zweimaligem, unfreiwilligem Durchatmen können sich queere Faschingsfans am Rosenmontag endlich wieder die rote Nase aufsetzen, das Matrosenkostüm aus der Kiste holen oder sich dem diesjährigen Motto “All that glitters” entsprechend in den Glitzerfummel werfen. Bitte ins Zeug legen, denn bei der Kostümprämierung warten großzügige Preise! Musikalisch startet “Die Presshoibe” mit Faschingsklassikern und Sound der 80er- und 90er-Jahre. Anschließend schickt DJ Seba aktuellen queeren Sound und die großen Pop- und Rock-Hits ins Rennen. 
Oberangertheater, Oberanger 38, Rosenmontag, 20. Februar, 20 bis 5 Uhr, Facebook-Seite

Kehraus mit Halli Galli Drecksound

Nach dem Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt zum finalen Kehraus noch ins Café Muffathalle zu gehen, hat auch schon seit 30 Jahren Tradition. In diesem Jahr bläst die Crew von Halli Galli Drecksound den nimmersatten Narrischen einen wilden Faschingspartymix um die Ohren. Egal ob kostümiert oder nicht, die feierhungrigen Gäste dürften wieder so steil gehen, dass der Diskokugel schwindlig wird. Der Eintritt an der Abendkasse liegt bei humanen 5 Euro. 
Muffatcafé, Zellstr. 4, Faschingsdienstag, 21. Februar, 17 Uhr, Webseite

Straßenfest am Faschingsdienstag vor der Deutschen Eiche

Eine der beliebtesten Anlaufstellen nach dem Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt ist im Anschluss die Deutsche Eiche. Beim Straßenfest vor dem Traditionslokal platzt die Reichenbachstraße praktisch immer aus allen Nähten, aber die Stimmung kocht trotzdem über. Dieses Jahr entern ein DJ-Team und ein Travestie-Star als Überraschungsgast die Bühne. Der Eintritt ist frei!
Deutsche Eiche, Reichenbachstr. 13, Faschingsdienstag, 21. Februar, 14 Uhr, Webseite

Leichte Mädels, schwere Jungs

Der legendäre LMSJ-Karneval am Faschingsdienstag im P1 ist ja schon fast ein Klassiker und findet nach zwei Jahren Pause dieses Jahr endlich wieder statt. Gegenüber der Vor-Corona-Zeit hat sich eigentlich nix groß geändert. Das heißt, wer sich kostümiert und auf der Gästeliste steht, zahlt auch keinen Eintritt. Dazu einfach im Vorfeld eine E-Mail (info@lmsj.de) an die Veranstalter schicken. Dann steht einem ausgelassenen Ausklang der Faschingszeit praktisch nichts mehr im Wege. 
P1, Prinzregentenstr. 1, Faschingsdienstag, 21. Februar, 18 Uhr, Facebook-Seite

Carnival im Pacha und in der 089 Bar 

Einmal zahlen, in zwei Clubs feiern. Am Faschingsdienstag tun sich das Pacha und die 089 Bar zusammen und lassen die Puppen, Prinzessinnen und Polizisten gemeinsam auf zwei Floors tanzen. Während in der 089 Bar die DJs Mark Magnet und Alpay die Gäste mit Feierlaune-Musik anziehen, bieten Dany Leon und DJ Pit nebenan im Pacha Urban Sounds als Alternative.
Pacha & 089 Bar, Maximiliansplatz 5, Faschingsdienstag, 21. Februar, 18 Uhr, Webseite

Knalltüten & Pappnasen – Die Sause nach der großen Pause

In der Souterrain-Bar Unter Deck steigt am Faschingsdienstag zum Kehraus eine große Sause mit zwei Mann an zwei Plattenspielern, nämlich Duke Van E & DJ Twoface. Ob ein Pferd auf dem Tisch tanzt oder der Teufel den Schnaps serviert, ist völlig wurscht. Hier findet jede Närrin und jeder Narr bis Mitternacht seinen ultimativen Kick. Party bis zum Umfallen ist versprochen!
Unter Deck, Oberanger 26, Faschingsdienstag, 15 bis 24 Uhr, Facebook-Seite

Fasching mit Mickie Krause

Es müssen nicht immer Clubs sein, auch auf der Straße kann man eskalieren. Ganz sicher wird dies am Faschingsdienstag bei den Liveauftritten von Schlager-Ballermann Mickie Krause der Fall sein. Er tritt um 15 Uhr auf der Bühne von Radio Charivari am Stachus auf und um 17 Uhr noch einmal auf der zweiten Bühne am Marienplatz. Mitgröl-Hits wie “10 nackte Friseusen” oder “Schatzi schenk mir ein Foto” werden dabei sicherlich nicht fehlen.
Charivari 95.5 Bühnen, Karlsplatz und Marienplatz, Faschingsdienstag, 15 und 17 Uhr, Webseite

Kehraus im Blitz Club

Die bunten und lustvollen Kehraus-Partys im Blitz sind auch schon legendär. Dieses Jahr wird’s dirty, weird und sexy. Also gerne die schrillsten Masken aus dem Keller holen, denn es kommt mit Partiboi69 extra ein charmanter Sonderling und Partygarant aus Down Under angereist. Dazu gibt’s komplexe und doch außerordentlich groovende Tracks von Jonas Friedlich und Konrad Wehrmeister hören, außerdem noch vergleichsweise luftig-soulige Klänge von 600-cell und Bogus Trumper. Zu guter Letzt gibt Sarmabot ihr Blitz-Debüt, an der Seite von Lara Soft.
Blitz Club, Museumsinsel 1, Faschingsdienstag, 20 bis 2 Uhr, Tickets

Der fesche Fasching

Im frisch eröffneten queeren, bayerischen Wirtshaus Fesch feiern sie am Faschingsdienstag den Kehraus von 12 Uhr bis Mitternacht mit Musik, Bier vom Fass und einem kleinen Speisenangebot. Vom Hotspot Viktualienmarkt ist das Lokal praktischerweise nur 5 Gehminuten entfernt. Natürlich darf zu diesem speziellen Anlass dort auch getanzt werden, und die aufgehängte Faschingsdekoration macht das Fesch gleich noch fescher.  
Fesch, Müllerstr. 30, Faschingsdienstag, 21. Februar, 12 bis 24 Uhr, Webseite

Faschingsdienstag im Kauz

Den Kehraus kann man am Dienstag auch mit der Fancy-Footwork-Gang feiern – und zwar in der momentan als Mietlocation verfügbaren Kauz Bar an der Sonnenstraße. Die erwünschte Kostümierung hört auch den Namen “Stilvoller Trash & Schabernack”. Die Fancy-Crew legt dazu ab 17 Uhr entsprechend trashige Hits auf, aber natürlich mit Stil. Bis auch der letzte Jeck ‘nen blauen Fleck hat. 
Kauz Bar, Sonnenstr. 18, Faschingsdienstag, 21. Februar, ab 17 Uhr, Facebook-Seite

Diese Faschingspartys hast Du leider schon verpasst:

Großes Circulo-Faschingsfest

In der Tanzschule Circulo am Ostbahnhof wird am Faschingssamstag getanzt und gefeiert wie in den 1920er-Jahren. Gern gesehen sind an diesem Abend skurrile Gäste, zwielichtige Gestalten und heiße Bräute mit Federboas, die allesamt am liebsten die Korken knallen lassen. Drei Tanz-Areas stehen den Gästen zur Verfügung: das vordere Studio für Gesellschaftstänze, das mittlere für Bachata (inkl. Schnupper-Tanzstunde) und das hintere Studio für Salsa cubana. 
Circulo, Rosenheimer Str. 139, Samstag, 18. Februar, 22 bis 4 Uhr, Webseite

Carnaval de Caribe

Die Latino-Partyveranstalter von Munich de Noche erobern mit ihrem nächsten Paukenschlag eine neue Location. Am Faschingssamstag verwandeln sie das neue Café Celebre in der Macherei in Berg am Laim in eine karibisch bunte Insel des Karnevals. An den Plattentellern stehen DJ Jimie und seine Freunde parat und servieren die passende Mischung aus Reggaeton, Merengue und Latin Beats. Außerdem gibt es einen Kostümwettbewerb. Die Gäste mit den besten Kostümen bekommen eine Flasche Champagner aufs Haus.
Celebre, Weihenstephaner Str. 28-30, Samstag, 18. Februar, 22 bis 4 Uhr, Facebook-Seite

Viva Latina Carnaval

Die Fiesta-Latina-Veranstalter und das Team von der früheren Bar Frauen26 tun sich zusammen und feiern am Freitag einen Latino-Karneval im dekorierten Enter The Dragon. Unten im Club ist ein heißer Mix aus Reggaeton, Salsa, Bachata und Merengue geboten von den beiden DJs Rafa und Nuno. Zwischendurch sorgen Trompeter und Percussionisten mit Live-Einlagen und eine Samba-Tänzerin für noch mehr lateinamerikanische Stimmung. 
Enter The Dragon, Lenbachplatz 1, Freitag, 17. Februar, 23 bis 5 Uhr, Tickets

Popp the Trash-Faschingsparty

Auch die Macher der Reihe “Popp the Trash” bitten zur Faschingssause. Am Freitag im Backstage bringen die DJs Max Fresch und Leggins die Narren zum Tanzen mit den besten Faschingshits, gepaart mit Klassikern aus den 80ern, 90ern, 2000ern und den größten Verbrechen der Musikgeschichte. Über zwei Liter Pfefferminzlikör und Süßkram werden gratis direkt am DJ-Pult zur Vertilgung freigegeben. Als weiteres Getränkespecial wartet u.a. ein Solidaritäts-Wodka-Drink. Zwei Euro pro verbrauchtem Liter werden im Nachhinein an die “Aktion Deutschland hilft” gespendet.
Backstage, Reitknechtstr. 6, Freitag, 17. Februar, 23.30 Uhr, Tickets

Radio Gong Ü30 Fasching

Beim Gong-Fasching für Fortgeschrittene werden gleich drei Arenen in Faschingszonen verwandelt. In der Muffathalle spielt die legendäre Partyband Gerry & Gary with their Used Underwear live. Laut den Veranstaltern stehen vorsichtshalber schon Sauerstoffzelte bereit. Darüber hinaus wird im Ampere kräftig gerockt mit DJ Frank Stängle und im Café gibt es die besten House-Remixe mit DJ Hyni für den feierwütigen Partyhaufen. 
Muffatwerk, Zellstr. 4, Samstag, 18. Februar, 20 Uhr, Webseite

Pop-up-Fasching

Auch im Zwischennutzungsprojekt Ankerhaide in Haidhausen wird dem Fasching gehuldigt – und zwar am Samstag, dem 18. Februar. Diese einmalige Chance sollte man nutzen, denn bald wird es im schönen Eckhaus leider sowieso wieder ruhig sein. Die Location beherbergte früher mal den Jazzclub Unterfahrt und den Club 2, zwischenzeitlich konnte die Kulturkneipe Ankerhaide hier anlegen. Die Veranstalter bitten um Verkleidung. Diese sollte allerdings nicht zu warm ausfallen, denn es soll bis tief in die Nacht wild getanzt werden. 
Ankerhaide, Kirchenstr. 96, 18. Februar, 20 Uhr, Webseite

OlyLust

Die seit 1978 stattfindenden OlyLust-Faschingspartys sind nicht nur unter Studierenden legendär. Sie gehen dieses Jahr vom 16. bis 18. Februar in die nächste Runde und sollen noch abgedrehter, noch bunter, noch wilder als zuvor werden. Für die Feierwütigen stehen mehrere Areas (Bierstube, OlyLounge, OlyDisco und Tutoria) mit über 600 Quadratmetern ausgewiesener Tanz- und Eskalationsfläche im Erdgeschoss der Alten Mensa zur Verfügung. Mottotechnisch überwinden die Veranstalter 2023 die Schwerkraft und fliegen zum Mond. Jeden Abend spielen eine Live-Band und mehrere DJs. Die Palette reicht dabei von Schlager über 90er, HipHop und Charts bis zu Housemusik.
Alte Mensa im Olympiadorf, Helene-Mayer-Ring 9a, Donnerstag bis Samstag, 16. bis 18. Februar, 20 Uhr, Tickets

Biedersteiner Fasching

Wie schrieb doch einst die Süddeutsche so treffend: “Was als kleine Studenten-Sause begann, wird bald über die Stadtgrenze hinaus zur Institution. Die Biedersteiner Faschings-Feten sind berühmt für Entgleisungen und Exzesse.” Zwei Jahre herrschte in dieser Hinsicht Ebbe. Diese Saison ist das eine Studentenwohnheim (Hausnummer 24-26) zum Kellerfasching am 11. und 18. Februar wieder für alle studierenden Feierwütigen offen. Darüber hinaus gibt’s im Gebäude Hausnummer 30 auch noch den “Atriumfasching” mit Livebands am 16. und 18. Februar im Biedersteiner-Wohnheim. Einlass nur mit Kostüm! 
Biedersteiner Studentenwohnheim, Biedersteiner Str. 24-26 bzw. 30, 11., 16. und 18. Februar, 21 Uhr, Webseite 

Kölsch meets München

Ganz nach originaler Kölscher Tradition kann man am 16. Februar im Ruby Weiberfastnacht wie die Narren vom Rhein feiern. Die Jecken singen im Kellerclub am Stachus lauthals „Mer lasse de Dom in Kölle“ und bringen damit typisches „Domjeföhl“ nach München. Klar wird zu diesem Anlass auch Kölsch (Happy Hour bis 19 Uhr!) über den Tresen gereicht. Damit geht auch den vielleicht noch etwas steifen Einheimischen der Schlager-Klassiker „Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Bavaria/Colonia!“ leichter über die Lippen.
Ruby, Neuhauser Str. 47, Donnerstag, 16. Februar, 18 Uhr, Webseite

Arabella Weiberfasching

Das Team von Radio Arabella lädt dieses Jahr zum Weiberfasching in den Hofbräukeller. Gute Musik von Moderatorin und DJane Natascha Zillner sowie der hauseigenen Arabella Band, ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche und ganz viel Spaß drumherum sind angekündigt. Und auch das Flirten soll insgesamt natürlich nicht zu kurz kommen. Ein wenig Fantasie beim Verkleiden kann sich ebenfalls auszahlen. Denn die ausgefallensten Gruppen- und Einzelkostüme werden an diesem Abend prämiert. Als Preise winken u. a. Tickets für die nächste Arabella Disco Night.
Hofbräukeller, Innere Wiener Str. 13Donnerstag, 16. Februar, 18.30 Uhr, Tickets

Münchner Weiberfasching – Unsinniger Donnerstag

Zum Einstieg in die heiße Phase des Faschings bittet auch der G3 Club im Werksviertel alle Narren und Feierwütigen zum Weiberfasching. Ob verkleidet oder nicht, ob mit Schlips oder nur noch mit Rudimenten davon, alle sind herzlich willkommen im bunt dekorierten Tanzschuppen im Werk 3. Für die besten Songs aus den 90er- und 2000er-Jahren sowie altgediente Partyhits sind an diesem Abend Raymaster X und DJ SMD Munich zuständig. Die ersten 44 Frauen erhalten zur Begrüßung einen Eierlikör und einen Faschingskrapfen gratis.
G3 Club, Atelierstr. 12, Donnerstag, 16. Februar, 20 Uhr, Facebook-Seite

Ball.total

Das Deutsche Theater setzt in diesem Jahr wieder voll auf die Ballsaison. Der Zuschauersaal wird zum hochglänzenden Tanzparkett, auf dem bei mehr als zehn Bällen die Gäste selbst die Hauptakteure sind. Ein kulinarisch besonders herausragendes Event ist der Ball.total, bei dem ein Menü von Feinkost Käfer serviert wird, gepaart mit künstlerischen Einlagen von den Artistinnen und Artisten des GOP-Varieté-Theaters. Zudem wird ein Ausschnitt aus dem kommenden Musical “Rock of Ages” auf der Bühne gezeigt.
Deutsches Theater, Schwanthalerstr. 13, Freitag, 10. Februar, 20 Uhr, Webseite

Das Weiße Fest

Veranstalter Peter Rauhut und zwei Freunde wollen ebenfalls die legendären Weißen Feste wieder aufleben lassen, möchten aber nicht mehr so gern den “Sound für Altgewordene” hören und daher lieber auf “Tainted Love” und “Sweet Dreams” verzichten. Stattdessen gibt’s an zwei Abenden im Evergreen House, Techno, Nu-Disco und ein paar ältere Klassiker von DJ Black Box auf die Ohren. Ein Wunsch an die Gäste: Bitte nicht im weißen Leinensack erscheinen, sondern weiß und heiß, luftig-frisch und fesch, ideenreich eben. Tickets nur im Vorverkauf! 
Evergreen, Neuhauser Str. 47, Freitag + Samstag, 10. + 11. Februar, 20 Uhr, Tickets

Filserball

Die traditionsreichen Filser Buam freuen sich, dass sie nach der Corona-Pause endlich wieder ihren berühmt-berüchtigten Filserball feiern können. Das Motto dieses Jahr im großen Saal am Nockherberg: Die Filser auf der Reeperbahn. Für Außenstehende gibt es ein Kontingent an Saalkarten zum Preis von 69 Euro. Darin sind bereits glasweise Getränke wie Bier, Wein und Softdrinks inkludiert. Zum Essen stehen diverse Schmankerlstände mit bayerischen Köstlichkeiten zur Wahl. Dresscode: Tracht! 
Paulaner am Nockherberg, Hochstr. 77, Freitag, 10. Februar, 19 Uhr, Tickets

Gauklerball mit Flower Power

Nach zwei Jahren Abstinenz steht der legendäre Gauklerball dieses Jahr unter dem Motto Flower Power. Das hängt damit zusammen, dass die Stadt München von Februar bis Oktober 2023 das Flower-Power-Festival ausgerufen hat. Am 4. Februar werden sich also zahlreiche kostümierte Blumenkinder und Woodstock-Fans im kunterbunt geschmückten Künstlerhaus einfinden und sich von der Liveband Buck Roger and The Sidetrackers und von DJ Bobby Evs sowie von der Beatles Tribute Show und einem Dance-Medley bestens unterhalten lassen. 
Künstlerhaus, Lenbachplatz, Samstag, 4. Februar, 20 Uhr, Webseite

Metzgerball

2023 findet zum insgesamt 56. Mal der Traditionsball der vereinigten Münchner Metzger statt. Und wie immer ist nicht nur die Branche in den Festsaal des Bayerischen Hofes geladen. Man muss also kein Profi im Zerteilen von Schweinen sein, aber vielleicht kein zart besaiteter Veganer, um am Metzgerball teilzunehmen. Fleischerschürzen sind als Outfit allerdings komplett deplatziert, es handelt sich nämlich um einen klassischen Schwarz-Weiß-Ball. Somit erscheinen dann die Herren der Etikette gemäß in einem dunklen Anzug mit weißem Hemd und Krawatte oder im Smoking, während die Damen in einem Abendkleid glänzende Akzente setzen dürfen. 
Bayerischer Hof, Promenadeplatz 4-6, Samstag, 28. Januar, 20 Uhr, Webseite