Die Jazzrausch Bigband

Jazzrausch Bigband bringt Clubkultur in die Kirche

Am Freitag sorgt die Jazzrausch Bigband in der Kulturkirche Sankt Lukas mit ihrem Programm „For Heaven‘s Sake“ für eine besondere Clubatmosphäre.

Bereits seit der Gründung im Jahr 2014 ist die Jazzrausch Bigband aus München für ihre einzigartige Fusion von Jazz, Klassik und elektronischer Tanzmusik bekannt. Mit rund 80 Konzerten pro Jahr haben sie sich weltweit eine begeisterte Anhängerschaft erspielt, unter anderem als Hausband im Harry Klein, in der Elbphilharmonie oder auf Jazzfestivals in Städten wie Nairobi, New York und Shanghai.

Nun bringt die Jazzrausch Bigband ihre unvergleichliche Bühnenpräsenz in die Kulturkirche St. Lukas im Münchener Lehel, eine von insgesamt 33 Kulturkirchen in Deutschland. Für diesen besonderen Anlass wird St. Lukas zum Schauplatz „einer immersiven und interdisziplinären Konzertproduktion, die Clubkultur, Spiritualität, Architektur und Raumakustik miteinander verbindet“, wie es von den Veranstalter:innen heißt.

Den Ausgangspunkt bildet die akustische und architektonische Raumstruktur von St. Lukas. Ein hybrides Beschallungskonzept, das den natürlichen Raumklang der Kirche nutzt und drahtlose, von außen akustisch durchlässige Kopfhörer einbindet, ermöglicht es den Besucher:innen, sich frei und tanzend im Raum zu bewegen und ihr Klangerlebnis aktiv mitzugestalten, abhängig von ihrer jeweiligen Position im Raum.

Die Blech- und Holzbläser:innen der Jazzrausch Bigband verteilen sich derweil auf einer ringförmigen Empore, die sich mitten im Publikumsbereich befindet. Von dort aus wollen sie den Raum zusammen mit der Orgel von St. Lukas in „eine sphärische Schwingung“ versetzen. Die Musik für den Anlass wurde eigens von Leonhard Kuhn komponiert.

Wie es bei einer Clubnacht nicht fehlen darf, haben die Besucher:innen natürlich auch die Möglichkeit, Getränke vor, während und nach dem Konzert zu genießen.

Nach der Uraufführung den neuen Programms „For Heaven‘s Sake“ folgt eine Aftershowparty mit DJ Lazy Kid, ebenfalls Resident im Technoclub Harry Klein, der langjährigen Heimat der Jazzrausch Bigband.

Das Konzert führt die Jazzrausch Bigband gemeinsam mit ihrer neuen Heimat, dem Bergson Kunstkraftwerk durch, wo sie ab 2024 regelmäßig auftreten wird.

Autor: Jonas Kiß

For Heaven‘s Sake, Ev.-Luth. Kulturkirche St. Lukas, Thierschstraße 28
Freitag, 3. November, 20 Uhr, Tickets