Der Crown’s Club in der Rosenheimer Straße

Das Ende einer Ära: Der Crown’s Club schließt

Das Ende einer Ära beginnt – noch bis Anfang November kann man im Crown’s Club in der Rosenheimer Straße feiern, bevor er 2025 an einem neuen, noch geheimen Ort wieder auf macht

Ganz überraschend gab Club-Betreiber Oliver Reif bekannt, dass sein Crown’s Club am Standort Rosenheimer Straße 145H schließen wird. Seit mehr als 18 Jahren betreibt er bereits unter dem Zeichen der Krone den Hip-Hop Club. Was damals Am Kosttor beim Platzl mit einer fixen Idee, wie es Reif formuliert, begann, wurde im Laufe der Jahre – und später in der Rosenheimer Straße – zu einer Größe im Hip-Hop und einer Institution im Münchner Nachtleben. Von Rick Ross und Pink über Chris Brown bis hin zu Jason Derulo hatten Künstler und Gäste dort Spaß. Wir haben Oliver Reif interviewt.

Wie kommt es zu dem doch überraschenden Ende in der Rosenheimer Straße?
Wir sind bereits seit 2020 in ständigen Verhandlungen mit dem neuen Eigentümer des Areals gewesen und wissen bereits seit einiger Zeit, dass wir ausziehen werden. Durch Corona hatte sich der Termin aber immer wieder verschoben.

Zeit alles Revue passieren zu lassen: An welche Highlights im Club bisher denkst Du zurück?
Zu viele um sie aufzulisten, aber im Grunde ist das größte Highlight, dass ich keinen einzigen Tag bereue und jeder Öffnungstag ein Geschenk war. Außerdem, was zweifelsohne am Schönsten ist, habe ich meine Frau Asli im CC kennengelernt!

Wird es eine Abschiedsfeier geben?
Wir starten gerade in die letzten neun Wochenenden vor dem Closing. Geplant ist es für den 3. November.

Oliver Reif und Nayel Ben Halima
© Crown´s Club

Wie der Phönix wird der Crown’s Club an einem anderen Platz wieder aus der Asche auferstehen – was kannst Du darüber schon verraten?
Es wird seine Zeit in Anspruch nehmen, aber ich denke der dann dritte Crown’s Club wird der Ära final die Krone aufsetzen. Es wird mein wohl letztes Gastro-Projekt sein und da es immer mein geliebtes Hobby war, wird all die Liebe der letzten zwei Jahrzehnte sich in diesem Laden in Einrichtung und Wertschöpfung wiederfinden.

Es wird bis zum Bezug vom neuen Nest Pop Up Partys geben?
Mit meinem Geschäftspartner Nayel und einem neuen Partner, der uns perfekt ergänzt, haben wir bis zur Eröffnung des neuen CC vieles geplant. Hier werden sowohl Clubkonzepte wie auch Pop Up Partys nicht fehlen.

Mit der vorübergehenden Pause vom Crown’s Club gibt es noch weniger Hip-Hop Partys in München: Wie siehst Du die aktuelle Situation vom Hip-Hop in unserer Stadt?
Weniger ist manchmal mehr. Ich persönlich finde, dass es mehr als genug Hip-Hop Partys in der Stadt gibt. Viele Jahre hat der Crown’s darum gekämpft, dass Hip-Hop auch in der Innenstadt salonfähig wird und es ist schön zu sehen, dass wir es in nahezu jedem Club geschafft haben. Ich nenne es liebevoll das „Holy Grail Syndrom“ (lacht)!

Was wünschst Du Dir für die Zukunft von deinem Crown’s Club?
Auch 2025 – zur Eröffnung des komplett neu gebauten Club – soll die Krone ein Anlaufpunkt für unsere Gäste sein, es soll wieder ein Ort geschaffen werden, an dem unsere Gäste Ihre Sorgen für einen Moment vergessen können und einfach nur das Leben und den Moment genießen.

Und ganz privat?
Vielleicht auf weitere 18 Jahre, damit mein Geschäftspartner Nayel und mein Sohn dann auch noch erleben dürfen, was es heißt ein Teil der Krone zu sein, so wie es vor ihnen bereits tausende Gäste die zu Familie wurden, erfahren konnten.

Crown’s Club, Rosenheimer Str. 145H
www.crownsclub.de