Das Atomic Café wird als Eventreihe wiederbelebt

Das Atomic Café wird als Eventreihe wiederbelebt

Die Gerüchteküche brodelt seit ein paar Tagen, jetzt wird es tatsächlich wahr: Das legendäre Atomic Café wird wieder auferstehen, als Veranstaltungsreihe in der neuen Location Live/Evil. 

Als die Süddeutsche Zeitung vergangene Woche in einem Artikel das Revival der Münchner Nachtleben-Institution The Atomic Café in Aussicht stellte, waren die ersten Reaktionen ein wenig verwirrend. Denn die beiden früheren Betreiber Christian Heine und Roland Schunk zeigten sich in Social-Media-Kommentaren zunächst unwissend bis überrumpelt. Heine kommentierte sogar ziemlich eindeutig “Falschmeldung Sommerlochblödsinn” und “Quatsch. Hat sich ein Kiffer ausgedacht und Journalisten schreiben heutzutage auch jeden Scheiß, den irgendwer flüstert, ohne Recherche, ohne Fakten.” Doch innerhalb weniger Tage wurde das kommunikative Vorpreschen gewissermaßen in die richtigen Bahnen gelenkt. Und die beiden Clubmacher, die das Atomic in der Neuturmstraße von 1997 bis 2015 leiteten, sind jetzt hochoffiziell an Bord.

Schauplatz der atomischen Wiedergeburt ist die neue Eventlocation Live/Evil im Zwischennutzungsprojekt Fat Cat im alten Gasteig an der Rosenheimer Straße. Betreiber Tom Nemeth freut sich auf den Neustart des legendären Clubs, der für seine Livekonzerte genauso wie für seine DJ-Nächte, für das stylische Interieur und die unvergleichliche, familiäre Atmosphäre geliebt wurde. „Das ganze Team ist begeistert davon, das Atomic Café wieder zum Leben zu erwecken und es in das neue, pulsierende Herz der Münchner Kulturszene, Fat Cat im Gasteig, zu bringen. Kommt vorbei und lasst uns eine glamouröse Eröffnungsnacht, sowie viele weitere aufregende Atomic-Nächte erleben“, meinte er in einem offiziellen Statement.

Am Freitag, dem 29. September ist es also so weit: Live und in Farbe werden ab 20:59 Uhr (auch die Uhrzeit ist eine Reminiszenz an die früheren Öffnungszeiten) die Münchner Indierocker von Blek Le Roc auf der Bühne stehen. Bei der anschließenden Eröffnungsparty zeigen die ehemaligen Resident-DJs Ingo Black, Justin Barwick und Francesco Feilini (früher bei der Band Five! Fast!! Hits!!!) in einem hochexplosiven Mix, dass sie die Geschmackszentrale besucht haben. Die alle zwei Wochen stattfindende Clubnight (im Oktober am 13. und am 27.10.) soll in der Folge sowohl altbewährte DJs aus dem Atomic Café als auch alte und neue Liveacts präsentieren.

Live/Evil, Rosenheimer Str. 5
Freitag, 29. September, 20.59 bis 4.59 Uhr, Facebook-Seite