Kommende Woche eröffnet am Platzl die Bar Valentin

Neue Bar Valentin: “Dem Frohsinn sein liebstes Lokal” am Platzl

Kommende Woche eröffnen die Gastronomen Andi Neumeyer und Mikey Pinke auf früherem Alfons-Schuhbeck-Terrain am Platzl die Bar Valentin mit ihrem sehr schönen Lichthof. 

Nach längerem Leerstand tut sich wieder etwas im Orlandohaus am Platzl links vom Restaurant Ornella. Andi Neumeyer, manchen noch bekannt aus dem Café Hungriges Herz, hat sich mit dem früheren Foodtruck-Macher Michael “Mikey” Pinke und der Eventmanagerin Katharina Wein zusammengetan und die einstige Bar und Zigarrenlounge von Alfons Schuhbeck übernommen. Am Montag eröffnen sie in den früheren Räumlichkeiten des Fernsehkochs ihre neue Bar Valentin, im Untertitel “dem Frohsinn sein liebstes Lokal” genannt.

Michael “Mikey” Pinke und Andi Neumeyer in ihrer Bar Valentin
© Betreiber

Bei diesem Satz kann man sich schon fast denken, nach wem die Lokalität benannt ist. Es handelt sich um Karl Valentin. Der legendäre Münchner Komiker betrieb in diesem Gebäude vor über 100 Jahren ein Stummfilmstudio. Als Reminiszenz prangt dementsprechend sein Konterfei auf den Zugangstüren zum Lichthof. Womit wir auch gleich schon bei einer Besonderheit der Bar Valentin wären: Sie besteht nämlich nicht nur aus dem Hauptraum und dem sogenannten Atelier für Events, Firmenfeiern, Schulungen oder Geburtstage. Die Gäste können auch unter einem wetterfesten Glasdach im lichtdurchfluteten Innenhof sitzen, im Winter wie im Sommer bei ähnlichen Verhältnissen.

“Unser Motto lautet hier ‘drinnen draußen sitzen’, weil man den blauen Himmel sieht, sich aber doch regengeschützt im Inneren befindet”, erklärt Geschäftsführer Mikey Pinke dazu. Er zeigte uns beim Vorabbesuch auch schon einmal die Fellwand, die eine Reminiszenz an Karl Valentins Erfindung, den im Valentin-Karlstadt-Musäum ausgestellten Winter-Zahnstocher mit Fell, darstellen soll. Auch die schlanken Bestecke mit Sechskant-Griffen und die Stühle mit den langen dünnen Beinen sollen an den schlaksigen Komiker erinnern. 

Kommende Woche eröffnet am Platzl die Bar Valentin
© Alex Wulkow

Zweieinhalb Jahre sind seit der ersten Locationbesichtigung im November 2020 bis zur nun bevorstehenden Eröffnung vergangen. Die Pandemie, die aufwändige Erneuerung der Decke und viele notwendige Freigaben vom Eigentümer der Immobilie führten dazu, dass das Lokal in der sogenannten Orlandopassage erst jetzt Gäste beherbergen kann. Die sind ab Montag umso herzlicher willkommen, zum Frühstück, zum Lunch, für Kaffee und Kuchen, zum abendlichen Dinner oder auch nur auf ein paar Drinks vorbeizuschauen.

Für den Getränkesektor ist dem neuen Betreuerteam ein Coup gelungen. Sie konnten sich nämlich die Dienste von Barkeeper Johannes Möhring sichern, der bis vor wenigen Wochen noch Besitzer der Ménage Bar unweit vom Gärtnerplatz war. Der experimentierfreudige Destillat-Experte soll künftig freie Hand haben, um sich in neuer Umgebung wieder verwirklichen zu können. Pinke meinte im Gespräch dazu nur: “Das hätten wir uns gar nicht träumen lassen, dass wir so eine Bar-Größe bekommen würden.”

Michael “Mikey” Pinke und Andi Neumeyer in ihrer Bar Valentin
© Betreiber

So ist es aber. Und die Gäste können sich schon darauf freuen. Möhring soll sein Augenmerk darauf richten, möglichst ideale Mixturen für ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Essen und Trinken zu entwickeln. Abgesehen von spannenden Cocktails gibt’s in der Bar Valentin auch wunderbare Weine, darunter ein eigens gebrandeter Hauswein, Winzerin Elena Walchs berühmter Tropfen “Beyond the Clouds” oder ein Amarone aus dem Hause Masi.

Und zum Essen? Hier lautet das Stichwort italienische Tapas. Das originale Küchenteam vom Stiefel zaubert beispielsweise Pasta wie Fregola sarda oder Orecchiette mit wechselnden Saucen, genauso wie Pizza und Pinsa auf die Teller. Und in Sachen Antipasti können sich die Gäste jederzeit Carpaccio, Oliven, Prosciutto und Parmesan teilen. Nach unseren ersten Eindrücken lehnen wir uns nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen, Karl Valentin hätte sich hier wohlgefühlt.

Bar Valentin, Pfisterstr. 9-11
Montag und Dienstag 9.01 bis 15.59 Uhr, Mittwoch bis Samstag 9.01 bis 00.59 Uhr, Webseite