Finale am Wochenende: Das 8 Below in der Schützenstraße

Die letzten Partys im 8 Below am Stachus

Am kommenden Wochenende verabschiedet sich auch der 8 Below Club vorläufig aus dem Münchner Nachtleben. Im Herbst soll es aber in einer neuen Innenstadt-Location weitergehen.  

Nachdem die Abrissbirne bekanntermaßen auch das Karstadt-Kaufhaus am Stachus nicht verschont, war im Prinzip schon klar, dass auch alle anderen Mieter in dem Gebäude die Segel streichen müssen. Und trotzdem versetzt es vielen Nachtschwärmern einen Stich ins Herz. Die Flashbox und die Happy Bar waren von vornherein nur als Zwischennutzungen ausgeschrieben, da hielt sich die Überraschung in Grenzen. Aber es trifft eben auch einen Nightlife-Dino, das 8 Below in der Schützenstraße 8 zwischen Hauptbahnhof und Karlsplatz. 13 Jahre gab’s die Location, Ende Juni müssen die Betreiber raus aus dem Keller. Nach dem Harry Klein vor ein paar Wochen ist das 8 Below somit der nächste Club in der Innenstadt, der schließen muss.

Am kommenden Wochenende besteht die letzte Gelegenheit, noch einmal im Partykeller mit der pulsierenden LED-Decke zu feiern. Am Freitag (23. Juni) steigt die finale Hangover Crazy 2000er-Party, bevor ab Juli die Bagger anrücken. Die ersten 100 Gäste bekommen zur Begrüßung einen Partyschnaps for free. Knicklichter werden auch fleißig verteilt, sodass die Nullerjahre nicht nur akustisch, sondern auch optisch optimal gefeiert werden können.

Die allerletzte Partynacht am Samstag richtet sich an die queere Community. Nach der CSD-Parade geht’s speziell für Lesben im 8 Below mit der Pink Heaven Girls Pride Party in die Verlängerung. 15 Euro Eintritt kostet der ganze Spaß. Dafür gibt’s das DJ-Trio ZimonaVictoria Fox und Milla, kostenlose Pizza, Welcomeshots und Mineralwasser, solange der Vorrat reicht, sowie eine Happy Hour für Gin-Longdrinks, die bis 23 Uhr nur 5 Euro kosten. Die Pink-Heaven-Partys werden in den nächsten Wochen erst mal in der Kubaschewski-Bar und im Prosecco weiterlaufen.

Wie geht es weiter mit dem 8 Below Club?

Aber was geschieht mit dem eingeführten Marke 8 Below, die ja nicht nur für exzessive Clubnächte, sondern auch für kleinere Konzerte stand? Dazu sprachen wir mit Geschäftsführer Sebastian Bauer, der in den letzten Wochen viele Verhandlungen mit potenziellen Vermietern geführt hat. “Eigentlich soll alles so bleiben, wie es ist, auch der Name, nur eben an einem anderen Ort. Wir sind nah dran an einer Clublocation, die genauso groß, auch sehr zentral gelegen und nicht weit entfernt vom alten Club ist. Sobald der Mietvertrag unterschrieben ist, kann ich auch mehr zum neuen 8 Below sagen. Jetzt kommt erst mal alles ins Lager, von den Barelementen bis zur Technik. Und dann hoffen wir, Mitte November in neuer Umgebung wieder aufsperren zu können”, erklärte uns der Clubbetreiber.

8 Below, Schützenstr. 8
Closing-Wochenende: Freitag/Samstag, 23./24. Juni, ab 22.30 Uhr bzw. 21 Uhr, Webseite