SUSHIYA sansaro – japanische Küche in der Amalienpassage
Sushi und Sashimi à la carte, dazu ein saisonales Degustationsmenü, Tatami-Plätze und ein Innenhof mit japanischen Ahornbäumen – geöffnet nur am Abend.
Das SUSHIYA sansaro liegt in der Mitte der Amalienpassage, dem Durchgang zwischen Amalien-, Türken- und Adalbertstraße in der Maxvorstadt. Gekocht wird japanisch: Sushi und Sashimi à la carte – Nigiri, Gunkan, Maki –, dazu ein saisonal wechselndes Degustationsmenü mit fünf bis sieben Gängen, das seit 2024 unter dem Namen Journey to Japan läuft. In der Küche stehen japanische Köche; es gibt hausgemachte Dashi-Brühe und eigens ausgewählten Sushi-Reis.
Der Gastraum ist mit klaren Linien und Holz eingerichtet. Ein Teil der Plätze liegt auf Tatami-Matten aus Reisstroh – dort sitzt ihr ohne Schuhe. Im Sommer kommt der Innenhof dazu, bepflanzt mit japanischen Ahornbäumen. Zur Getränkeauswahl gehören Sake und japanischer Whisky.
Geöffnet ist nur abends, an sieben Tagen die Woche. Reservieren könnt ihr online über OpenTable, für kurzfristige Anfragen gibt es das Telefon. Für zu Hause liefert das Haus bis an die Münchner Stadtgrenze. Fisch und gewürzter Reis sind dabei täglich nur begrenzt kalkuliert, deshalb rät das Haus zu Bestellungen ein bis zwei Tage im Voraus. Mehr japanische Adressen findet ihr in unserer Rubrik Sushi & Japanisch.
Reservierung
Empfohlen, am besten online über OpenTable; telefonisch für kurzfristige Anfragen.
Draußen sitzen
Ja, im Sommer Innenhof mit japanischen Ahornbäumen.
Mehr aus dieser Rubrik
Alle Sushi & JapanischKyoto Running Sushi
Sushi vom Band auf zwei Ebenen, mittags und abends all you can eat.
Ohayou
Izakaya-Küche mit Mittagsmenüs, auf Wunsch am Boden sitzen.
Matsuhisa Munich
Japanisch-peruanische Küche, Sushi-Counter mit acht Plätzen.
Sushi Sano
Familienbetrieb seit 1996, Sushi und Nudeln auch zum Abholen.