Das Team der Vinothek The Grapeful im Marriott-Hotel im Münchner Norden lädt regelmäßig renommierte Winzer zu seinem 4-gängigen Winemakers Dinner. Wir durften bei der Premiere dabei sein.

Viele kennen zwar die sportlich ausgerichtete Champions Bar im Münchner Marriott-Hotel in der Berliner Straße nahe dem Nordfriedhof, nicht unbedingt aber die direkt daneben gelegene, 2024 eröffnete The Grapeful Vinothek. Das soll sich jetzt nachhaltig ändern mit einer regelmäßigen Feinschmecker-Reihe namens Winemakers Dinner. Wenige Tage nach den allgegenwärtigen Bier- und Hendl-Festwochen auf dem Oktoberfest konnten wir bei der ersten Ausgabe den Gaumen wieder neu justieren. Auf der flüssigen Seite halfen uns dabei feine Rieslinge aus dem Hause Markus Molitor, fachkundig ausgewählt vom Münchner Weinhändler Sabitzer. Der Mosel-Winzer Molitor wurde schon mit dem Meininger Award geehrt und bei dieser Gelegenheit als „DER Riesling-Botschafter, der das Image des deutschen Weines nachhaltig im Ausland prägt“ bezeichnet. Eine echte Branchengröße also, mit dem das Winemakers Dinner Premiere feierte.
Zu den guten Tropfen servierte die Küche wunderbare saisonale, regionale Köstlichkeiten wie ein Kürbistatar mit Büffel-Ricotta, eine Maronencremesuppe mit Trüffelschau und rosa gebratenen Lammrücken mit Petersilienwurzel-Püree, gebratenen Quitten-Schalotten und Rotwein-Birne. Zum Abschluss gab es noch Crêpes Suzette mit Erdbeeren, Orangenfilets und Vanilleeis, mit einer Riesling-Auslese als Weinbegleitung. Insgesamt waren die Weine sehr passend ausgewählt, setzten mit Mineralität einen erfreulichen Kontrapunkt oder unterstrichen harmonisch die Küchenkreationen. Positiv anzumerken ist auch, dass an diesen familiären (höchstens 30 Personen) Abenden stets die Möglichkeit besteht, mit Vertretern vom Weingut oder vom Weinhandel Sabitzer direkt zu sprechen und Fragen zu stellen.



Nächstes Winemakers Dinner im The Grapeful am 5. Dezember 2025
Das wird auch bei der nächsten Ausgabe sicher wieder der Fall sein. Am 5. Dezember präsentiert das renommierte, Gambero-Rosso-preisgekrönte Weingut Peter Zemmer aus Südtirol eine Auswahl an Weinen und wird das Tasting begleiten. Das gesamte kulinarische Vergnügen, also die vier Gänge plus begleitende Weine, kosten 99 Euro pro Person. Wer es zu diesem Termin nicht einrichten kann, für den könnte das Weihnachtsfeier-Special der The Grapeful Vinothek womöglich eine interessante Alternative sein. Hierbei handelt es sich um ein Winetasting für 65 Euro pro Person mit ausgewählten feinen Tropfen von Boutique-Weingütern, die höchstens 500 Kilometer von München entfernt ihre Reben hegen. Denn das ist eine Maxime der Grapeful-Vinothek. Bei diesem Angebot, das es bis Jahresende gibt, werden schmackhafte deutsche Wurst- und Käsespezialitäten gereicht. Zusätzliche Snacks hält die Küche natürlich auch bereit.
Adresse, Öffnungszeiten, Stadtplan
- Name: The Grapeful Vinothek
- Adresse: Berliner Str. 93, 80805 München
- Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 17:30 bis 23:00 Uhr
- Webseite: The Grapeful