Wir waren nicht immer langsam
Tanztendenz München e.V.

Wir waren nicht immer langsam

Samstag, 21.03.2026
20:00 Uhr – 21:30 Uhr

Tanztendenz München e.V., Lindwurmstraße 88, 5. Stock, 80337 München
Theater

Wir waren nicht immer langsam

Wir waren nicht immer langsam

Eine musikalisch-theatrale Groteske über das Altern, die Kunst und die Freiheit davon

Eine Regisseurin und zwei Musiker, aka »Eos und die beiden alten Säcke« – das sind Eos Schopohl, Andreas Koll und Toshio Kusaba. Zusammen machen sie mehr als 200 Jahre Kunst. Und das bedeutet, es ist ihnen egal, was andere über Kunst denken, denn sie nehmen sich die Freiheit, einfach Kunst zu machen.

Ich will ja kein Kunst machen, sondern ich will etwas machen, damit ich weiter komme, um weiter zu leben.“

Toshio Kusaba

Und die besteht aus ihrer Lebenserfahrung, Simone de Beauvoirs Frage danach, „Was ist altern?“, über das „Jodeln im Altersheim“ bis zur Erkenntnis, dass das, was oben reinkommt, auch unten wieder rauskommt. Das Alter selbst ist dabei eine Nebenerscheinung.

Alt bin ich nur, weil die anderen mich als alt empfinden.

Eos Schopohl

Aus persönlichen Erinnerungen, Liedern und szenischen Momenten entsteht ein Abend über das Älterwerden. Mit Humor und Selbstironie blicken Eos und die beiden alten Säcke auf das Leben und macht sichtbar, was oft im Verborgenen bleibt: Erfahrung, Verletzlichkeit und die Freude, sich mitzuteilen. Ein Abend zwischen Konzert, Erzähltheater und performativer Collage – mal grotesk, mal ernst, mal leicht, immer lebendig.

Wenn ich mich alt fühlen würde, dann müsste ich bereits resigniert haben. Das glaube ich, das hätte was mit Aufgeben zu tun

Andreas Koll

»Wir waren nicht immer langsam« taucht ein in das Älterwerden in unserer heutigen Zeit – nicht als nostalgischer Rückblick, sondern als lebendige, gegenwärtige Erfahrung. Sie erzählt von Veränderungen, von Erinnerungen, von Verlusten und von dem unerschütterlichen Wunsch, sich weiterhin mitzuteilen. Humor und Musik werden dabei zu kraftvollen Ausdrucksformen gegen pauschale Zuschreibungen, Vereinfachungen und das Verstummen.

»Wir waren nicht immer langsam« versammelt eine bunte Mischung an Stimmen, Haltungen und Temperamenten zu einer vielstimmigen Performance über Zeit, Präsenz und die Lust am Leben.

Aufführungen

Premiere am 21. März 2026 | 20 Uhr

Weitere Vorstellungen: 22. März 2026 | 18 Uhr und 27. März 2026 | 20 Uhr

Ort

Tanztendenz München e.V., Lindwurmstraße 88 / 5. Stock, 80337 München

Mit

Eos Schopohl, Andreas Koll, Toshio Kusaba, Josip Pavlov

Regie

Bülent Kullukcu & Karnik Gregorian

Produktionsleitung

Susannah Perdighe

Eine Produktion der Galerie Kullukcu & Gregorian

Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

(Text: Veranstaltende)

Termine & Tickets

Samstag, 21.03.2026 20:00 Uhr – 21:30 Uhr – Premiere
Sonntag, 22.03.2026 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Freitag, 27.03.2026 20:00 Uhr – 21:30 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Tanztendenz München e.V.
Adresse: Lindwurmstraße 88, 5. Stock, 80337 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Theater