The Marble Man
Glockenbachwerkstatt

The Marble Man

Freitag, 29.05.2026
20:30 Uhr

Glockenbachwerkstatt, Blumenstraße 7, 80331 München
Konzerte

The Marble Man

Als Josef Wirnshofer 2007 mit seinem Debüt SUGAR RAILS als The Marble Man erschien, überzeugte er bereits mit außergewöhnlichem Songwriting und einer bemerkenswerten Reduktion auf das Wesentliche. Diese stilistische Klarheit prägte auch das zweite Album LATER, PHOENIX… (2010) und ließ früh das große künstlerische Potenzial des Wahlmünchners erkennen.

Mit HAIDHAUSEN (2013), erstmals mit kompletter Band aufgenommen, öffnete sich der Sound in größere klangliche Räume – ohne die charakteristische Konzentration und Tiefe zu verlieren. Statt Pathos und Pop-Gesten setzte die Band auf einen dunklen, dichten und eigenständigen Klang.


Nach vielen Konzerten und einer längeren Pause führen The Marble Man diesen Weg auf ihrem aktuellen Album LOUISIANA LEAF konsequent weiter. Die Songs bewegen sich in kühlen, nächtlichen Klanglandschaften zwischen Minimalismus und atmosphärischer Intensität, geprägt von New-Wave-Anklängen, Trip-Hop-Elementen und organisch gewachsenen Soundexperimenten.

Aufgenommen im Lone Star Studio in Nürnberg, entstand das Album in enger Zusammenarbeit der Band. Analoge Effekte, ungewöhnliche Klangquellen und bewusst offene Arrangements geben jedem Song Raum und Charakter.

Mit LOUISIANA LEAF haben The Marble Man ihren unverwechselbaren Stil weiter geschärft – zeitlose, atmosphärische Musik, die ganz im Hier und Jetzt verankert ist.


(Text: Veranstaltende)

Termine & Tickets

Freitag, 29.05.2026 20:30 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Glockenbachwerkstatt
Adresse: Blumenstraße 7, 80331 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Konzerte