Literaturhaus

Susan Sontag »Everything matters«

Sonntag, 15.06.2025
11:00 Uhr – 18:00 Uhr

Literaturhaus, Salvatorplatz 1, 80333 München
Ausstellungen

Susan Sontag »Everything matters«

»Alles ist wichtig«, schrieb Susan Sontag, die große New Yorker Intellektuelle, bereits als 16-Jährige in ihr Tagebuch. Für die brillante Essayistin, Schriftstellerin, Kulturbesessene war es gleichermaßen wichtig zu lesen, zu schreiben, zu schauen, zu handeln, zu leben. Die Ausstellung stellt diese Ikone philosophischen Denkens im 20. Jahrhundert in fünf Stationen vor und inszeniert eine Zeitreise an ihren Lebensort New York und zu ihren Lebensmenschen. Ein eigenes Urteil zu haben, die Wirkung von Kunst zuzulassen, sich selbst ein Bild zu machen, an die Orte des Geschehens zu reisen – Susan Sontags radikale Unabhängigkeit, sowohl ästhetisch wie politisch, war ihr leidenschaftliches Credo. »Die Welt war ihr Thema«, so Paul Auster, mit dem Susan Sontag eine jahrzehntelange Freundschaft verband. Nun wird sie von einer neuen Generation entdeckt.

Mit zahlreichen, teils unveröffentlichten Fotografien, Manuskripten, Zitaten, Filmausschnitten, persönlichen Gegenständen aus dem Nachlass und einem umfangreichen Begleitprogramm mit Filmen (im Filmmuseum), Cultureclubbing (auch Unter Deck), Offener Leskreis (auch glitch bookstore), Kuratorinnenführungen, Feierabendführungen u.a.


Eröffnung mit Einführung von Anna-Lisa Dieter (Humboldt Forum) und Lesung von Katharina Bach (Münchner Kammerspiele) am Do 22.5. um 19:00

(Galerie EG, bis 30.11.)

Termine & Tickets

Sonntag, 15.06.2025 11:00 Uhr – 18:00 Uhr Tickets
Montag, 16.06.2025 11:00 Uhr – 18:00 Uhr Tickets
Dienstag, 17.06.2025 11:00 Uhr – 18:00 Uhr Tickets
+ weitere Termine

Veranstaltungsort / Karte

Literaturhaus
Adresse: Salvatorplatz 1, 80333 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Ausstellungen