Salon Afterglow #06: Blühender Abschied
Pförtnerhäuschen

Salon Afterglow #06: Blühender Abschied

Dienstag, 08.12.2026
19:00 Uhr – 21:00 Uhr
Eintritt frei

Kreativquartier / Pförtnerhäuschen, Dachauer Straße 110a, 80636 München
Theater

Salon Afterglow #06: Blühender Abschied

Am 4. Dezember war Barbaratag. Wir haben Zweige vom Baum geschnitten, sie im Warmen ins Wasser gestellt und freuen uns, wenn sie zu Weihnachten blühen. Der Dezember ist voller Rituale. Wir stoßen an, wünschen uns Mut und Glück, wissend: Nicht alle Zweige, die austreiben, tragen Früchte.

Im vorerst letzten Salon Afterglow schließen wir ab und treten ins Ungewisse. Am Bund rasseln Schlüssel, alle, die wir je besassen, verloren haben, weitergaben, nicht zurückverlangten. (Der Generalschlüssel, der überall passt, ist nicht dabei.)

Was bleibt? Vielleicht nur das Geräusch des Schlosses – und die Frage: von welcher Seite wir zusperren – Von innen oder von außen?

Salon Afterglow

Veranstaltungsreihe für FLINTA*-Personen von Team Beige

Texte, Rituale und performative Momente: Salon Afterglow ist eine Einladung an alle Denkerinnen, Zuhörerinnen, Innehalterinnen, Durchhalterinnen, Ladies. Jeder Salon hat ein eigenes Thema.

Gastgeberinnen: Judith Huber, Eva Löbau, Vivien Mahler

Judith Huber ist freischaffende Schauspielerin, Performerin und Autorin mit Musical- und Schauspielausbildung; sie lebt und arbeitet in München. Seit vielen Jahren entwickelt sie Arbeiten zu Identität, Wandel und Gemeinschaft. Huber verbindet in ihrer künstlerischen Praxis Theater, Performance und Schreiben und setzt sich dafür ein, alte Formen neu zu denken.

Eva Löbau ist Schauspielerin, Performerin, Autorin häufig in Sparten übergreifenden Projekten, war Ensemblemitglied an den Münchner Kammerspielen. Sie spielt in Film- und Fernsehproduktionen, u. a. Der Wald vor lauter Bäumen von Maren Ade und Knallhart von Detlev Buck. Auch in neueren Projekten wie Das Lehrerzimmer, in Serien wie Familie Bundschuh oder als Tatort-Kommissarin zeigt sie, wie Lebensgeschichten, Alltag und Wandel erzählt werden können.

Ort für alle Events: Die Pförtner*in – Pförtnerhaus im Kreativquartier Neuhausen, Dachauer Str. 110a, 80636 München

Dauer: ca. 2 Std. pro Salon

Tickets: Eintritt frei, Anmeldung per Mail an [email protected] erbeten.

Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

(Text: Veranstaltende)

Termine

Eintritt frei

Dienstag, 08.12.2026 · 19:00–21:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Kreativquartier / Pförtnerhäuschen
Adresse: Dachauer Straße 110a, 80636 München

Veranstaltungen / Theater