18:00 Uhr
Augustinum Nord, Weitlstr. 66, 80935
München
Shows
Paul Gerhardt: Der Liedermacher Gottes
ZEIT-Podcast trifft Windsbacher Knabenchor
„Pfarrerstöchter“ Sabine Rückert & Johanna Haberer
Ensemble des Windsbacher Knabenchores
Zum 350. Todestag des Theologen und Predigers Paul Gerhardt haben sich zwei „Marken“ aus Religion und Kultur zusammengetan:
„Die Windsbacher“ mit ihrem Knabenchor, der in diesem Jahr sein 80stes Jubiläum feiert, und die Podcasterinnen vom ZEIT-Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“ – ZEIT-Journalistin Sabine Rückert und Theologieprofessorin Johanna Haberer.
Seit Ostern stellen sie in einem neuen Podcast mit dem Titel „Unsere verrückten Heiligen“ sehr besondere, wenn auch nicht immer besonders fromme, Personen vor, die es verdient haben, nicht vergessen zu werden.
Worin liegt der Zauber des „Liedermacher Gottes“?
Live auf unserer Bühne besprechen die „Pfarrerstöchter“ das Leben von Paul Gerhardt, der vor dem Hintergrund einer Epoche voller Verzicht, Kampf und persönlicher Tragödien tiefgründige Glaubenslieder geschrieben hat. Dazu gehören „Befiehl Du Deine Wege“, „Geh aus, mein Herz“ und viele andere.
Ein Ensemble aus zwölf Sängerknaben der „Windsbacher“ sorgt für den musikalischen Rahmen.
Der Podcast zum Reinhören: https://www.zeit.de/serie/unter-pfarrerstoechtern

Fotos: © links Vera Tammen / rechts Katharina Gebauer
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
Augustinum Nord
Adresse: Weitlstr. 66,
80935 München
