19:00 Uhr – 21:00 Uhr
MVHS im Einstein 28, Einsteinstr. 28, 81675
München
Sonstige
Nymphenburger Gespräche: Nahrung für die Seele
Ein interreligiöser Abend zum Thema Fasten
Viele Religionen kennen die Praxis des Fastens als spirituelle Übung, die Geist und Körper neu auf Gott hin ausrichten soll. Dabei ist Fasten heute zugleich Teil eines Selbstoptimierungs-Trends, der wenig mit der eigentlichen Idee zu tun hat. Auf der anderen Seite wird Fasten als per se leibfeindliche Geisteshaltung abgelehnt und gar kein Sinn darin gesehen. Wir wollen an diesem Abend religiöse Menschen kennenlernen, die uns den Sinn und die unterschiedlichen Weisen des Fastens in den abrahamitischen Religionen näherbringen.
Es diskutieren gemeinsam:
– Prof. Dr. Stefanos Athanasiou (Orthodoxe Theologie, LMU München)
– Rabbiner Dr. Tom Kucera (Liberale Jüdische Gemeinde Beth Shalom)
– muslimische Vertreter*in von Idizem e.V.
Moderation: Dr. Andreas Renz (Theologe, Erzbischöfl. Ordinariat München)
Bereits vor Veranstaltungsbeginn gegen 18:15 Uhr sind Sie am Veranstaltungsort im Neuhauser Trafo herzlich zu einem Ifftar, dem abendlichen Fastenbrechen im Ramadan, eingeladen!
Eine Veranstaltung des Kooperationsprogramms Nymphenburger Gespräche (Evangelische Stadtakademie München, Fachbereich Dialog der Religionen im Erzbischöflichen Ordinariat, Freunde Abrahams e.V., Idizem e.V., Liberale Jüdische Gemeinde Beth Shalom, Münchner Volkshochschule) in Zusammenarbeit mit Kultur im Trafo
Eine weitere Veranstaltung in diesem Rahmen findet statt am 16.9.: „Ein interreligiöser Abend zum Thema Versöhnung und Vergebung“ (W137020)
(Text: Veranstaltende)
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
MVHS im Einstein 28
Adresse: Einsteinstr. 28,
81675 München
