MMMHaus Meet Make Move
Haus der Kunst

MMMHaus Meet Make Move

Donnerstag, 30.04.2026
16:00 Uhr – 21:00 Uhr

Haus der Kunst, Prinzregentenstr. 1, 80538 München
Diverses

MMMHaus Meet Make Move

MMMHaus – Meet Make Move geht in die dritte Runde!

Das Haus der Kunst lädt gemeinsam mit dem Münchner Musiklabel Public Possession zu drei Tagen voller kreativer Aktivitäten und musikalischer Highlights ein. Erstmals sind auch vier Münchner Kollektive und Initiativen an der Erweiterung verschiedener Teilhabeformaten beteiligt, bei denen das Zusammenkommen und der Austausch sowie die Öffnung des Haus der Kunst im Fokus stehen. Ganz nach dem Motto „Meet Make Move“ erwartet die Besucher*innen vom 30.4. bis 2.5.26 ein abwechslungsreiches, kostenfreies Programm für Kinder, Jugendliche und Neugierige jeden Alters.

Das Programm ist breitgefächert und erstreckt sich über das gesamte Haus von der Eingangshalle bis hin zum neu angelegten Gemeinschaftsgarten. Am Do, 30. April stehen Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene im Vordergrund. Teilnehmer*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Angebot freuen mit Workshops zu Musik, Malen, Basteln, 3D-Druck, multimedialem Experimentieren und mehr. Ein besonderes Highlight ist der Hip Hop-Workshop von 5elements, in dem Jugendliche die verschiedenen Elemente der HipHop Kultur (Musik, Rap, Graffiti, Tanz & Wissen) kennenlernen und als Möglichkeit des Selbstausdrucks und des Empowerments erproben können.

035345_23e834c68e2ffe810672dd3543e579d06a0c68d7_hdk-mmmhaus2025-constanzamelendez-40.webp

Am Fr, 1. Mai, richtet sich der Tag mit einer großen Auswahl an Aktivitäten – von Soundexperimenten und Stuhlbauen bis hin zu Skateboarding und Kochen – an Kinder und Familien. Den Tagesabschluss bildet, der Tradition der letzten Jahre folgend, die große Public Possession Party mit einem DJ- und Live-Musikprogramm, das das Haus der Kunst zum Beben bringt!

Am letzten Tag von MMMHaus stehen das Zusammenkommen und das gemeinschaftliche Tun im Fokus: Alle dürfen den Gemeinschaftsgarten aktiv mitgestalten. Der Garten ist als CommunityProjekt angelegt und kann von Interessierten über das gesamte Jahr hinweg begleitet werden. Das Kollektiv cleo schafft mit seinem Format „Yállá Táwlá“ Raum, um Backgammonspiele (arabisch: Tawla) selbst zu bauen, die Spielregeln kennenzulernen oder – begleitet von Musik und Çay – gemeinsam zu spielen. MMMHaus endet mit einem verbindenden Moment auf der Terrasse: Alle sind eingeladen, gemeinsam ein interkulturelles Menü zuzubereiten und anschließend zu teilen. Mako Sangmongkhon, Outreach & Community Building: „Bei MMMHaus 2026 steht die Vernetzung verschiedener Akteur*innen aus der Stadt im Mittelpunkt. Alle bringen ihre unterschiedlichen Perspektiven und ihr Wissen ein und gestalten das Programm mit. Das Haus der Kunst begreift dieses prozesshafte Gestalten als wichtigen Beitrag eines institutionellen Öffnungsprozesses.”

035603_e317296ab39ea6a12fafd0895b989cdca57d4bef_hdk-240509-mmmhaus-photo-mariusheimburger-29.webp

Kuratiert von der Abteilung für Bildung und Teilhabe (Sarah John, Camille Latreille, Mako Sangmongkhon und Andrea Saul), in Zusammenarbeit mit Public Possession und mit verschiedenen Mitwirkenden (Common Ground, 5elements, cleo und Über den Tellerrand kochen München e.V.) realisiert.

Donnerstag, 30.4.26 | 16 – 21 Uhr | Jugendprogramm

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Freitag, 1.5.26 | 10 – 18 Uhr | Kinder- und Familienprogramm

Kostenfrei, ohne Anmeldung

Freitag, 1.5. 26 | 19 – 3 Uhr | Public Possession Party

Tickets

Samstag, 2.5.26 | 14 – 19 Uhr | Programm für alle

Kostenfrei, ohne Anmeldung

(Veranstaltertext)

Termine & Tickets

Donnerstag, 30.04.2026 16:00 Uhr – 21:00 Uhr
Freitag, 01.05.2026 10:00 Uhr – Samstag, 02.05.2026 03:00 Uhr
Samstag, 02.05.2026 14:00 Uhr – 19:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Haus der Kunst
Adresse: Prinzregentenstr. 1, 80538 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Diverses