Leben unter Vorbehalt
Pepper Theater

Leben unter Vorbehalt

Mittwoch, 11.03.2026
20:00 Uhr – 21:30 Uhr

Pepper Theater, Thomas-Dehler-Straße 12, 81737 München
Theater

Leben unter Vorbehalt

Ein Rückzug ins Exil in Texten und Liedern mit dem Sendlinger Revolutionsensemble

Als Christopher Isherwood im Februar 1933 ein letztes Mal durch sein Berlin zieht, steht die Welt Kopf.

Hitler an der Macht, die Straßen von braunen Schergen durchzogen, bald wird der Reichstag brennen, werden die ersten Konzentrationslager eingerichtet sein und wird eine freiheitliche Gesellschaft in atemberaubendem Tempo in Trümmer geschlagen.

Viele sind da bereits ins Exil gegangen, nach Frankreich, in die Schweiz, später in die Vereinigten Staaten, in die vielfach erlebte Ungewissheit. Viele sind in Deutschland geblieben, haben weiter gearbeitet, geschrieben, Filme gemacht.

Welchen Weg möchte man gehen im Angesicht der Katastrophe? Wie glaubhaft kann der Rückzug in eine innere Emigration sein? Was ist man bereit aufzugeben, um sich selbst vor dem Schlimmsten zu bewahren? Das Sendlinger Revolutionsensemble sucht Spuren in still protestierenden Gedichten, Tagebüchern, Romanen und Liedern der Zeit.

Das Sendlinger Revolutionsensemble:

Dominik Frank – Erzähler

Johanna Weiske – Gesang

David Roesner Lagao – Gitarre, Bass, Percussion

Thomas Schneider – Gitarre

Jakob Greithanner – Gitarre, Bass, Keyboard

Andreas Porsch – Klarinetten, Querflöte

(Text: Veranstaltende)

Termine & Tickets

Mittwoch, 11.03.2026 20:00 Uhr – 21:30 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Pepper Theater
Adresse: Thomas-Dehler-Straße 12, 81737 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Theater