Vana Gierig invites Paquito D’Rivera & Jaques Morelenbaum
Münchner Künstlerhaus

Vana Gierig invites Paquito D’Rivera & Jaques Morelenbaum

Mittwoch, 24.06.2026
19:30 Uhr – 22:00 Uhr

Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8, 80333 München
Konzerte

Vana Gierig invites Paquito D’Rivera & Jaques Morelenbaum

Brasilianischer Jazz der Extraklasse

Ein besonderes Konzert in außergewöhnlicher Besetzung: Der Meister des Big Apple Sound aus New York, Vana Gierig, begleitet Paquito D’Rivera, einen Weltstar des Jazz.


Der Klarinettist mit kubanischer Seele und amerikanischem Herzschlag ist eine Ausnahmeerscheinung der Jazzwelt und hat bereits 16 Grammys gewonnen.


Das ‚kubanische Wunderkind’ begann mit 6 Jahren zu konzertieren, wurde mit 7 Jahren, als jüngster Instrumentalist überhaupt, von der legendären Selmer Company verpflichtet und gab als Zehnjähriger sein Debüt am Nationaltheater von Havanna. Mit 12 Jahren studierte er bereits am Konservatorium von Havanna Klarinette und Saxofon.

1967 gründete Paquito D’Rivera das berühmte Orchester Cubana de Musica Moderna, 1988 das »United Nation Orchestra«, eine 15-köpfige Band, die von Dizzy Gillespie organisiert wurde und 1991 einen Grammy gewann. Im selben Jahr wurde D’Rivera in der Carnegie Hall für seinen Beitrag zur lateinamerikanischen Musik geehrt.

Zu seinen zahlreichen Aufnahmen gehören mehr als 40 Soloalben, die sich dem Jazz, dem Be-Bop, der brasilianischen Musik und lateinamerikanischen Stilen im Allgemeinen widmen, doch Paquito wagte sich auch erfolgreich in die klassische Musik vor und konzertierte als Solist mit den bedeutendsten Symphonieorchestern der Welt.

Die Liste seiner Auszeichnungen erscheint endlos und Paquito D’Rivera ist der erste Künstler, der Latin Grammys in den Kategorien Klassik und Latin Jazz für »Historia del Soldado« (L’Histoire du Soldat), »Stravinsky« (2003) und »Brazilian Dreams« (2002) mit den New York Voices gewonnen hat.

Latin Jazz der Extraklasse – mit Paquito D’Rivera (Klarinette) aus Kuba, Jaques Morelenbaum (Cello) und Vicinius Barros (Percussion) aus Brasilien und dem Vana Gierig Trio aus New York ist ein klangvoller Beweis dafür, dass Musik die schönsten Brücken baut.


Line Up

Vana Gierig zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Top-Pianisten der New Yorker Jazz Szene. Von Eddie Gomez als »ein außergewöhnlicher Pianist der neuen Generation« bezeichnet, hat er mit Künstlern wie Regina Carter, Rachelle Ferrell und Ute Lemper zusammengearbeitet, deren musikalischer Leiter er seit Jahren ist. Sein Album »After a Dream« eroberte Platz 1 der Billboard-Charts und auch die Kultserie »Sex and the City« vertraute auf seinen unverwechselbaren Sound.

Cellist Jaques Morelenbaum, weltberühmter Künstler und Repräsentant der brasilianischen Musik, ist zweifacher Grammy-Preisträger und besonders bekannt für seine Zusammenarbeit mit Caetano Veloso, Bossa-Nova-Schöpfer Antonio Carlos Jobim und Ryuichi Sakamoto.

Vinicius Barros, renommierter brasilianischer Perkussionist und langjähriges Mitglied des berühmten Orchestra Jazz Sinfônica von São Paulo, war Gastprofessor an der Hartt School in den Vereinigten Staaten und ist einer der gefragtesten Perkussionisten Brasiliens.


Vana Gierig Trio

Eine außergewöhnliche Formation, die Virtuosität, Eleganz und eine tiefe künstlerische Kommunikation vereint, mit dem Bassisten Alessio Zoratto und dem Schlagzeuger Marcello Pellitteri, einem international sehr gefragten Drummer und verdienten Professor am Berklee College of Music in Boston.

Termine & Tickets*

Mittwoch, 24.06.2026 19:30 Uhr – 22:00 Uhr Tickets

* Wenn du über diesen Link Tickets kaufst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Veranstaltungsort / Karte

Münchner Künstlerhaus
Adresse: Lenbachplatz 8, 80333 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Konzerte