Kulturelle Brücken in Europa
Akademie für Politische Bildung Tutzing

Kulturelle Brücken in Europa

Donnerstag, 19.02.2026
08:00 Uhr – 16:00 Uhr
und weitere Termine Eintritt frei

Akademie für Politische Bildung Tutzing, Buchensee 1, 82327 Tutzing
weitere Ausstellungen

Kulturelle Brücken in Europa

Adel aus Böhmen und Mähren nach 1945

Viele Adelige, die vertrieben wurden oder vor den Kommunisten flohen, hielten den Kontakt mit der alten Heimat aufrecht und pflegten das Bewusstsein der gemeinsamen kulturellen Wurzeln. Damit schlugen sie nach 1945 Brücken über politische, nationale und gesellschaftliche Grenzen hinweg. Ihr Wirken war geprägt von Kultur, Menschlichkeit und christlichem Glauben. Dank ihrer familiären Verbindungen sowie ihrer Zugehörigkeit zu europäischen und christlichen Netzwerken und geleitet von einem ererbten Verantwortungsgefühl, trugen auch sie schließlich zur politischen Wende im Jahr 1989 bei.

Neben den Biografien und Aktivitäten einzelner Persönlichkeiten – wie Richard Belcredi, Johanna von Herzogenberg, Ferdinand Kinsky, Nikolaus Lobkowicz, Franz Schwarzenberg, Karl Schwarzenberg, Pater Angelus Waldstein-Wartenberg OSB, Daisy Waldstein-Wartenberg und Mitgliedern der Familie Thun – zeigt die Ausstellung die Hintergründe ihres Engagements.

Eine Veranstaltung der Akademie für politische Bildung in Tutzing in Kooperation mit dem Adalbert Stifter Verein – Kulturinstitut für die böhmischen Länder.

Die Ausstellung entstand in einer Zusammenarbeit des Adalbert Stifter Vereins – Kulturinstitut für die böhmischen Länder (München) mit dem Institut zur Erforschung der totalitären Regime (Prag) und der Organisation Post Bellum (Prag).

Gefördert durch: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8–16 Uhr, Freitag 8–12 Uhr

(bitte erkundigen Sie sich vor Ihrem Besuch telefonisch, ob jemand vor Ort ist – Tel. +49 8158 256-0)

Ausstellung: 19.2. bis 20.5.2026

Weitere Informationen und Begleitveranstaltungen: apb-tutzing.de

(Text: Veranstaltende)

Termine

Eintritt frei

Donnerstag, 19.02.2026 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag, 20.02.2026 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Montag, 23.02.2026 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
+ weitere Termine

Veranstaltungsort / Karte

Akademie für Politische Bildung Tutzing
Adresse: Buchensee 1, 82327 Tutzing

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / weitere Ausstellungen